←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Stiga Mendo

WeeD's Foto WeeD 26 Jun 2006

Hi ich will mir zu meinem Donic Waldner Allplay Holz nun noch beläge holen.
Ich spiele noch nicht recht lange und suche deswegen gute Allround Beläge.

Ich habe mir gedacht ich mache:

Vorhand: Stiga Mendo 2mm
Rückhand: Stiga Mendo 1,8mm

Was haltet ihr davon?

nicöö's Foto nicöö 26 Jun 2006

ich finde diesen belag viel zu hart außerdem ist er bei meinem bruder die ganze zeit gerissen!
also ich kann von sriver fx , joola air rosnet und bryce fx nur gutes sagen ;-)

MaikS's Foto MaikS 27 Jun 2006

Der mendo ist wirklich sehr hart, imho zu hart für Einsteiger, er lässt weniger Gefühl zu wie z.B. die einsteigerfreundlichen Samba, Sriver FX.
Reißen wird er dir allerdings garantiert nicht, dass Nicöös Bruder der Belag öfters gerissen ist liegt an exessivem Kleben...

Töni's Foto Töni 27 Jun 2006

allerdings versauen weiche Beläge bei anfängern die Technik - spreche aus Erfahrung :D

MaikS's Foto MaikS 28 Jun 2006

allerdings versauen weiche Beläge bei anfängern die Technik - spreche aus Erfahrung :D

Das ist keine allgemein gültige Aussage. Der Unterscheid zwischen ungeklebten Belägen ist nicht so gravierend...trotzdem ermöglichen weichere Beläge eine einfachere Spinerzeugung auf einem niedrigen Geschwindigkeits Level. Mit zunehmender Geschwindigkeit schwindet dieser Vorteil und kehr sich irgendwann ins negative.
Also hab keine Angst vor weichen Belägen. Aber wenn du einen harten Belag haben willst ist das nicht dramatisch. Worauf es zu 70% ankommt ist der Trainer, 29% das eigene Interesse/Talent, dann kommt zu 1% das Material (solange es sich nicht um Steinplattenschläger handelt)

WeeD's Foto WeeD 28 Jun 2006

so danke für die Tipps.
Habe mir jetzt folgendes zusammengestellt:

Holz: Donic Waldner Allplay Holz
VH: Butterfly Sriver FX
RH: Joola Samba

ganz in ordung oder?

MaikS's Foto MaikS 29 Jun 2006

so danke für die Tipps.
Habe mir jetzt folgendes zusammengestellt:

Holz: Donic Waldner Allplay Holz
VH: Butterfly Sriver FX
RH: Joola Samba

ganz in ordung oder?

Wenn du die Beläge so um 1,8 für Samba und 1,9 für en FX geholt hast, eine optimale Kombi mit dem Holz für den Einstieg aber auch durchaus eine Langfristiges Material wenn du ein allround Spiel entwickelst.