←  Trainingstipps
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Aufschläge

sb man's Foto sb man 10 Sep 2006

Hallo. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mehr Spin in meine Aufschläge (Pendel) bekomme?

shilger's Foto shilger 11 Sep 2006

Hallo. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mehr Spin in meine Aufschläge (Pendel) bekomme?


Schnellere Bewegung im Handgelenk.

MaikS's Foto MaikS 11 Sep 2006

Der Winkel mit dem du den Ball triffst

sb man's Foto sb man 11 Sep 2006

na toll -.- :wink:

shilger's Foto shilger 11 Sep 2006

na toll -.- :wink:


Klingst ja nicht begeistert, aber entscheidend ist immer die Technik. Mit neuen Belägen machst du auch keine besseren Aufschläge.

MaikS's Foto MaikS 12 Sep 2006

na toll -.- :wink:

Erläutere was du wie erwartest hast.

sb man's Foto sb man 12 Sep 2006

ist ja okay =)
ne is schon klar mit der technik...
trotzdem danke.

Jojo-TSG's Foto Jojo-TSG 18 Nov 2006

Tiefer ansetzen.

nicöö's Foto nicöö 18 Nov 2006

arm vormachen sind die aufschläge auch gefährlicher =)

Encore's Foto Encore 31 Mär 2007

also die so zu erkleren wie man viel schnitt in dei angaben bekommt ist auch sher schwer ich würde es miar mal von einen der älteren spiel deines vereins ziegen lassen
es kann aber auch daran lieges das du kaum schnitt in dei angaben bakommst weil dein belag nicht gut alt oider vl sogar von einem fertigschläger stammt. ich würde einfach mal meinen trainer fragen woe mein schläger ist

ich hoffe das hilft diar erwas

Icemann's Foto Icemann 10 Apr 2007

Üben Üben Üben :?

Bava's Foto Bava 24 Apr 2007

arm vormachen


Was ist denn damit gemeint?

shilger's Foto shilger 24 Apr 2007

arm vormachen


Was ist denn damit gemeint?


Den Arm zwischen Treffpunkt des Balls am Schläger und Sicht des Gegners machen. Also quasi den Ball unter dem Arm durch aufschlagen.

Solltest du nicht weiter beachten, ist nämlich verboten und führt beim falschen Schiedsrichter zum Punkt des Gegners.

Prodigy666's Foto Prodigy666 24 Apr 2007

shilger da hast du was falsch verstanden.Das meinte Nico net .Nico ist neamlich meister des kickaufschlags.Wenn der Pendelarm nach vorne geht kommt dann ein K?icker raus.
Denke das meinte er,aber nichts desto trotz macht er den anderen Arm auch davor was ja verboten ist.Also Doppelarm nach vorne :D :D :-(

Agent.Smith's Foto Agent.Smith 27 Apr 2007

Kennt ihr da zufällig ein paar Trainingsvideos zu Aufschlägen im Internet?

returny's Foto returny 10 Mär 2008

Guten Tag Agent.Smith,
meine Empfehlung für Dein Anliegen:

Beobachte die Aufschläge der Chinesischen Spitzenspieler auf den VIDEOS auf YOUTUBE.de
Hier gibt es viele Videos von den Weltmeisterschaften.
Du wirst meist kurze Aufschläge sehen, die auf Gegners Seite in der Nähe der Mittelinie auftreffen.
Achte auf Zeitlupen, da kannst Du Details erkennen.

Du kannst den mitlaufenden Punkt des Videos
zuruckziehen und Dir so diese Stellen mehrmals ansehen.
Also ansehen, Sehenswertes notieren und im Training so gut wie möglich
entsprechend den eigenen Möglichkeiten umsetzen.

Du wirst dann feststellen, welche Aufschlag-Variation zu Deinem Spiel passt.

Mein TIP: Treffe den Ball beim Aufschlag ca. in Netzhöhe (nicht höher!),
damit ein flacher Ball knapp über die Netzkante fliegt.