Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Bilanzzahl, wann tauschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 shilger

shilger

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 533 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 19:03

allerdings weiß ich nicht, wie sich die neuen Bilanzwerte mit der 2. oder 3. Mannschaft vertragen.


Wenn da wirklich die Fausregel "Pro höhere Liga * 1,6" und dann üblicher Vergleich > 1,3 Unterschied gilt, sehe ich ziemlich schwarz für alle Vereine, die mehr als 2 Mannschaften haben. Aber ich denke mal, dass der Multiplikator jeder Liga Unterschied etwas anders sein wird. Oder nicht?

Vielleicht könnte einer der tüchtigen Schieris/Staffelleiter mal was dazu sagen.
Inaktiv

#2 stonehigh

stonehigh

    Tischtennis Experte

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 20:09

allerdings weiß ich nicht, wie sich die neuen Bilanzwerte mit der 2. oder 3. Mannschaft vertragen.


Wenn da wirklich die Fausregel "Pro höhere Liga * 1,6" und dann üblicher Vergleich > 1,3 Unterschied gilt, sehe ich ziemlich schwarz für alle Vereine, die mehr als 2 Mannschaften haben. Aber ich denke mal, dass der Multiplikator jeder Liga Unterschied etwas anders sein wird. Oder nicht?

Vielleicht könnte einer der tüchtigen Schieris/Staffelleiter mal was dazu sagen.


Bilanzzahlen sind nicht für unterschiedliche Klassen geeignet. Sie gelten nicht als Umstellungskriterium zwischen verschiedenen Ligen.

#3 shilger

shilger

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 533 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 20:22

allerdings weiß ich nicht, wie sich die neuen Bilanzwerte mit der 2. oder 3. Mannschaft vertragen.


Wenn da wirklich die Fausregel "Pro höhere Liga * 1,6" und dann üblicher Vergleich > 1,3 Unterschied gilt, sehe ich ziemlich schwarz für alle Vereine, die mehr als 2 Mannschaften haben. Aber ich denke mal, dass der Multiplikator jeder Liga Unterschied etwas anders sein wird. Oder nicht?

Vielleicht könnte einer der tüchtigen Schieris/Staffelleiter mal was dazu sagen.


Bilanzzahlen sind nicht für unterschiedliche Klassen geeignet. Sie gelten nicht als Umstellungskriterium zwischen verschiedenen Ligen.


Zumindest noch nicht in dieser Saison, wenn ich Ralf Kellner beim Staffeltag richtig verstanden habe. Du warst doch auch dabei stonehigh...
Inaktiv

#4 Dr. Feelgood

Dr. Feelgood

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 22:47

Es hieß auf der Sitzung, dass vorerst für die Rückrunde der Multiplikator 1,7 jeweils zw. einer Liga zaehlt. Next season werden dann ja eh vers. Multiplikatoren für die unterschiedlichen Ligen festgelegt.
Für die Rückrunde zaehlen die 1,7 halt für SPVs.
Euphoria-Und der Sieg ist deiner!

#5 dath

dath

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • OrtBraunschweig

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 23:37

So, habe mal ein bischen gebastelt und nen tollen Bilanzwertrechner geschrieben.
Damit kann man für jedes Spielszenario ganz individuell Bilanzwerte errechnen. Also macht das Ding die Bilanzwerte "stammtischtauglich"!

Ich hoffe das kann man gebrauchen...


Eingefügtes Bild
MTV Markoldendorf - Der großartigste Verein der Welt!

#6 shilger

shilger

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 533 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 09:12

Naja, die Formel in Excel einzugeben, macht sie auch nicht brauchbarer.
Du hast jetzt zu verantworten, wenn im letzten Spiel plötzlich absichtlich Spiele geschenkt werden, damit nicht getauscht werden muss :(

Und die eigentliche Frage ist damit leider auch nicht beantwortet. Aber der Faktor 1,7 von Dr. Feelgood wird wohl einige Ersatzspielsperren nach sich ziehen.
Inaktiv

#7 MaikS

MaikS

    Tischtennis Champ

  • Moderators
  • 926 Beiträge
  • Ortgöttingen

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 09:35

Ich habe die Formeln mal nachvollzogen, die Tabelle ist richtig laut tischtennis Kreisverband Salzgitter. Also erst zweimal Probe gerechnet, damit ich sicher gehen konnte, dass ich mit der Tabelle arbeiten kann.

click tt ist falsch^^ (oder besser gesagt benutzt eine andere Formel)
ich habe 4 Varianten geprüft. Die Werte weichen von über 0,5 maximal bis 0,3 minimal ab...
Habe ich etwas außer acht gelassen? Steh ich auf dem Schlauch?

MfG Maik

#8 dath

dath

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 155 Beiträge
  • OrtBraunschweig

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 12:16

Also eigentlich muss das 100%tig funktionieren, denn ich habe mit vielen Spielern aus click-tt probegerechnet und immer genau den gleichen Wert erhalten...
Achso, allerdings ist eingangs so konfiguriert, dass es nur für das 6er-Paakreuz funktioniert. Für andere Spielsysteme müssen nur die Faktoren unten entsprechend des Regelwerks geändert werden.
MTV Markoldendorf - Der großartigste Verein der Welt!

#9 MaikS

MaikS

    Tischtennis Champ

  • Moderators
  • 926 Beiträge
  • Ortgöttingen

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 13:24

Also eigentlich muss das 100%tig funktionieren, denn ich habe mit vielen Spielern aus click-tt probegerechnet und immer genau den gleichen Wert erhalten...
Achso, allerdings ist eingangs so konfiguriert, dass es nur für das 6er-Paakreuz funktioniert. Für andere Spielsysteme müssen nur die Faktoren unten entsprechend des Regelwerks geändert werden.


Ich nehme mal mein Beispiel:

10:6

gg position 1 5 Siege, 2 Niederlagen
gg position 2 3 Siege, 4 Niederlagen
gg position 3 2 Siege, 0 Niederlagen.

Laut Kreisverband Salzgitter/deiner Tabelle: 6,562

laut click tt: 6,278


Wenn ich annehme, dass Ersatzspieler die Wertung bekommen, deren positionsnummern sie übernehmen, kommt laut Tabelle das raus:

7,290.

Das ist aber laut Beispiel:

http://www.sz.ttvn.d..._Beispiel_2.pdf

falsch.

6er System wird von der 2 Buli bis runter in die Kreisliga gespielt.

Ich rechne es mal manuell vor:

Erfolgsquotient:

2,4*1,34*1,34*1,34*1,34*1,34*5=51,8448
2,4*1,34*1,34*1,34*1,34*3*3= 23,2142
2,4*1,34*1,34*1,34*2*2= 11,5493
86,6083/16 Spiele=5,4130
Siegesbonus

0,04*1,34*1,34*1,34*1,34*1,34*5= 0,8641
0,04*1,34*1,34*1,34*1,34*3= 0,3869
0,04*1,34*1,34*1,34*2= 0,1925
1,4435

Niederlagenmalus

-2*0,04= - 0,0800
-4*0,04*1,34= - 0,2144
-0,2944

Ermittlung Bilanzwert

Erfolgsquotient 5,4130
+ Siegesbonus 1,4435
+ Niederlagenmalus (-0,2944)

6,5621

Die vierte Nachkomma Zahl möge man mir verzeihen.

Bitte finde einer den Fehler...das ist ernst gemeint.

#10 Der schwarze Ritter

Der schwarze Ritter

    Tischtennis Freak

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 13:52

Hi,..

Mal davon abgesehen, dass es solche Berechnungs-Tabellen schon gibt/gab (TTVN), komme ich mit der Tabelle auf 5,7...

Wo findet man den in click-tt angegebenen Wert?

Die Beispielrechung auf der SZ-HP führe ich mir am WE mal zu Gemüte - evtl. ist die veraltet und/oder fehlerhaft. Wäre natürlich ne Frechheit von mir ;-)

DsR

#11 MaikS

MaikS

    Tischtennis Champ

  • Moderators
  • 926 Beiträge
  • Ortgöttingen

Geschrieben 07 Dezember 2006 - 14:01

den click-tt wert habe ich angegeben.


Dath hat aber recht, für ihn selber stimmt der Wert...

"Deine" tabelle rechnet aber wirklich anders/ richtig. Zumindest wenn ich Spiele gg Position 3 Spieler, die gg mich angetreten sind, als Spiele gg position 2 Spieler Werte und so weiter.

#12 Der schwarze Ritter

Der schwarze Ritter

    Tischtennis Freak

  • Members
  • PIPPIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 16:37

Ähm,..

Jetzt bin ich raus - verstehe gerade das Problem nicht.
Bin wahrschlich leicht blockiert - kann das noch mal jemand zusammenfassend schildern?!

Danke
DsR

#13 Henning

Henning

    Tischtennis Freak

  • Members
  • PIPPIP
  • 28 Beiträge
  • OrtGöttingen

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 11:06

den click-tt wert habe ich angegeben.


Dath hat aber recht, für ihn selber stimmt der Wert...

"Deine" tabelle rechnet aber wirklich anders/ richtig. Zumindest wenn ich Spiele gg Position 3 Spieler, die gg mich angetreten sind, als Spiele gg position 2 Spieler Werte und so weiter.


Natürlich hast Du gegen Leute an Position 2 gespielt, auch wenn diese normalerweise an 3 spielen (oder 4, 5, 6,...). Ansonsten müsste man ja Ersatzspieler noch mit nem Klassenfaktor (s.o.) berechnen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0