←  andere Tischtennis Artikel - der Rest
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

geklebte Beläge nach Spiel abziehen?

Luis72's Foto Luis72 05 Feb 2007

Hallo Tischtenniskollegen,

ich möchte in nächster Zeit gerne Frischkleben anfangen. Beim letzten Turnier sah man, dass jene die frischgeklebt hatten, ihre Beläge nach dem Spiel gleich abgezogen haben. Weswegen eigentlich? Wie bewahrt man die abgezogenen Beläge und das klebrige Holz dann auf? (mit Folie, sofern man die wieder runterbringt?)

Herzlichen Gruss
Luis

MaikS's Foto MaikS 05 Feb 2007

das Holz ist nach dem Abziehen nicht mehr klebrig.
Der grund: Es verringert die Spannung im Belag, trägt somit zu einer längeren Lebensdauer bei. Außerdem "wächst" sonst der belag teilweise zu stark, man müsste ihn abschneiden. Wenn man dann mal den keber abzieht schrumpft er dann wieder und ist quasi unspielbar.

Luis72's Foto Luis72 05 Feb 2007

Zitat: "Wenn man dann mal den keber abzieht schrumpft er dann wieder und ist quasi unspielbar"

Kriegt man den Kleber überhaupt vom Belag runter? Ich habe zwar die Frischklebeanleitung gelesen, aber nichts von "Kleber abziehen" gefunden. Macht man das, wenn der Klebeaufstrich irgendwann eine gewisse Dicke erreicht hat?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, vermeidet man durch das Abziehen der Beläge nach dem Spiel, dass man den Kleber abziehen muss, oder?

Luis

MaikS's Foto MaikS 05 Feb 2007

Zitat: "Wenn man dann mal den keber abzieht schrumpft er dann wieder und ist quasi unspielbar"

Kriegt man den Kleber überhaupt vom Belag runter? Ich habe zwar die Frischklebeanleitung gelesen, aber nichts von "Kleber abziehen" gefunden. Macht man das, wenn der Klebeaufstrich irgendwann eine gewisse Dicke erreicht hat?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, vermeidet man durch das Abziehen der Beläge nach dem Spiel, dass man den Kleber abziehen muss, oder?

Luis

Das abziehen funktioniert auf verschiedenste Weise:
Abrubbeln, in einer Schicht abziehen, mit dem Bügeleisen, mit Lömis...

Encore's Foto Encore 31 Mär 2007

also falls zuvielkleber hintemn am belag kleben bleibt un du vor jedem spielneuen draufmaceh musst würde ich dir raten den belag vorsichtig von hinten mit sehr feinenm schmirgelpapier amzuschrubben damit die klöeber reste runter gehen