←  Tischtennis Hölzer
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Was haltet ihr von den neuen 70 g hölzern...

Magic Life's Foto Magic Life 14 Aug 2005

Hi leutz wie findet ihr die super leichten hölzer von andro ???
mein holz wiegt 85g ist aber leider gebrochen und jetzt habe ich überlegt ob ich mir vielleicht so eins holen soll.
hat einer von euch zufällig eines dieser hölzer und kann mir sagen ob es das bringt ???

Danke schon mal im vorraus

MaikS's Foto MaikS 14 Aug 2005

HI!
Leider kenne ich die neuen Andro Hölzer nicht...noch überhaupt kein Andro Holz. Nur wenn es so leicht ist, wird es wohl zu einem großen Teil aus Balsa sein, und das ist nicht jedermanns Sache...

TopSpin's Foto TopSpin 31 Aug 2005

Hallo,

habe vor kurzem eine echte Odyssee in Sachen Holz hinter mich gebracht. Dabei habe ich auch zwei Hölzer von Andro getestet (nämlich Super Core Kinetic Off und Explorer Off+) und habe dabei festgestellt, dass die Hölzer einen deutlichen Zug oder Ballabsprung in Richtung Netz aufweisen, während mein altes Holz (Stiga Gatien Max Wood) einen deutlich höheren Ballabsprung hatte. Gott sei Dank gab es mein Stiga-Holz nach einigen Mühen noch in Tschechien zu kaufen. Die leichten 70g-Hölzer kenne ich aber leider nicht.

Viele Grüße

MaikS's Foto MaikS 01 Sep 2005

Hallo,

habe vor kurzem eine echte Odyssee in Sachen Holz hinter mich gebracht. Dabei habe ich auch zwei Hölzer von Andro getestet (nämlich Super Core Kinetic Off und Explorer Off+) und habe dabei festgestellt, dass die Hölzer einen deutlichen Zug oder Ballabsprung in Richtung Netz aufweisen, während mein altes Holz (Stiga Gatien Max Wood) einen deutlich höheren Ballabsprung hatte. Gott sei Dank gab es mein Stiga-Holz nach einigen Mühen noch in Tschechien zu kaufen. Die leichten 70g-Hölzer kenne ich aber leider nicht.

Viele Grüße

Nun, das liegt daran, dass die Andro Hölzer ein relativ hartes Außenfunier haben, also eine harte Holzsorte verwendet wurde.
Bei den meisten Stiga Hölzern ist das nicht der Fall.
Dein altes Holz kenne ich gar nicht...wie alt ist es? Zu bruch gegangen?

MfG Maik

Prodigy666's Foto Prodigy666 01 Sep 2005

So habe jetzt ein 70 gramm holz das All+!es ist ungelogen schneller als mein off- Holz.Also denke es geht in den Bereich Off.Es ist natürlich nicht ganz so weich aber was solls es ist klasse.
Kanns weiterempfelen,aber bitte nicht das Off oder OfF+ .die sollen ja dem balsa 8.5 nahe kommen also unspielbar

TopSpin's Foto TopSpin 01 Sep 2005

Dein altes Holz kenne ich gar nicht...wie alt ist es? Zu bruch gegangen?


Mein altes Holz war 9 Jahre alt und ich habe konsequent geklebt (zu meiner Landesligazeit sogar 3-5 mal pro Woche). Es ist zwar noch extrem OK, aber es ist mittlerweile mein einziges Holz, nachdem der Vertrieb vor ca. 5-6 Jahren zumindest in Deutschland und über die üblichen Quellen eingestellt wurde. Jetzt habe ich mir gleich 4 Stück besorgt. Das sollte erstmal für eine Weile vorhalten...

Was die Andro-Hölzer betrifft, halte ich die keineswegs für schlecht. Mit dem Explorer Off+ z.B. waren in Kombination mit einem weicheren Belag (JOOLA Samba) nahezu unhaltbare Topspins aus der Halbdistanz drin, aber der Absprungwinkel war halt sehr ungewohnt und das Tempo generell halt sehr sehr hoch (wobei das Stiga Gatien Max Wood auch den schnellen Hölzern zuzurechnen ist).

Was insgesamt die Off oder Off+ Hölzer betrifft gebe ich Prodigy666 nur eingeschränkt Recht, nämlich dass diese in Kombination mit harten Schwämmen oder teilweise sogar mit mittleren Schwämmen als Nicht-Profi unspielbar sind.

Viele Grüße

MaikS's Foto MaikS 01 Sep 2005

Dein altes Holz kenne ich gar nicht...wie alt ist es? Zu bruch gegangen?


Mein altes Holz war 9 Jahre alt und ich habe konsequent geklebt (zu meiner Landesligazeit sogar 3-5 mal pro Woche). Es ist zwar noch extrem OK, aber es ist mittlerweile mein einziges Holz, nachdem der Vertrieb vor ca. 5-6 Jahren zumindest in Deutschland und über die üblichen Quellen eingestellt wurde. Jetzt habe ich mir gleich 4 Stück besorgt. Das sollte erstmal für eine Weile vorhalten...

Was die Andro-Hölzer betrifft, halte ich die keineswegs für schlecht. Mit dem Explorer Off+ z.B. waren in Kombination mit einem weicheren Belag (JOOLA Samba) nahezu unhaltbare Topspins aus der Halbdistanz drin, aber der Absprungwinkel war halt sehr ungewohnt und das Tempo generell halt sehr sehr hoch (wobei das Stiga Gatien Max Wood auch den schnellen Hölzern zuzurechnen ist).

Was insgesamt die Off oder Off+ Hölzer betrifft gebe ich Prodigy666 nur eingeschränkt Recht, nämlich dass diese in Kombination mit harten Schwämmen oder teilweise sogar mit mittleren Schwämmen als Nicht-Profi unspielbar sind.

Viele Grüße

Danke für die pm..nein, mein Stiag ist nicht dabei.
Aber dein Stiga auch nicht..ist nämlich von Yasaka. Ich hatte das Gerücht gehört, dass Gatien mit Stiga spielt, obwohl er bei eben Yasaka unter Vetrag stand. Aber edel sieht es trotzdem aus...

TopSpin's Foto TopSpin 01 Sep 2005

Stimmt, das mit Stiga und Yasaka habe ich verwechselt. 'Tschuldigung

Edelbrand's Foto Edelbrand 25 Jan 2006

also ich spiele das 70g Holz von Butterfly BalsaCarboX5 ist sehr gut zum blocken und super in der Serviceannahme :)
Und aus der Halbdistanz mit dem richtigen Belag sind super Gegentopspins zu ziehen :lol: