←  Trainingstipps
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Sidespin

Phil93's Foto Phil93 09 Aug 2007

Hi,
ich bin HobbyTischtennisspieler, und verstehe das mit dem Sidespin nicht ganz, wie hält man dabei den Schläger, für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar, noch besser fände ich es, wenn ihr mir ein Bild oder Video schicken könnte , mit der Anweisung zum "Sidespinschlag"! Das ganze hätte ich auch noch gerne für den Schupf, wenn es geht, ich danke euch schon mal im Vorraus!
Euer Philipp!

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 09 Aug 2007

Obs jetzt wirklich richtig ist weiß ich nicht, aber Sidespin mit bei mir drin und effektiv ist er auch (ich spiele ihn als Abwehrer ja auch öfters):
Ich halte den Schläger etwa senkrecht zum Boden, in der selben Position wie beim Topspin. Dann ziehe ich den Ball wie beim Topspin. Brauchst ein wenig Übung.
Videos oder Fotos habe ich nicht, aber vielleicht findest du ja bei Youtube Sidespins von Joo Se Hyuk, die er bei der WM in Kroatien gemacht hat.
Wenn in meiner Anlitung was falsch sein sollte, bitte mir auch erklären, ich wills ja auch richtig können.

LG Niklas

/Edit sagt noch: Wenn du nur Hobby spielst brauchst du eigentlich keinen Sidespin, ein schneller, guter Topspin reicht eigentlich aus.

dath's Foto dath 13 Aug 2007

Also, mit der Schlägerhaltung solltest du vorsichtig sein. Da kann man sich bei übermäßigen Trainingseifer schnelle was seltsames angewöhnen.
Mehr Wert solltest du darauf legen, das Handgelenk entsprechend des gewünschten Dralls abzuknicken. Letztendlich unterschiedet sich der Schlag nicht grundlegend von einem normalen Topspin. Sobald der Ball um die Kurve fliegt und zur Seite wegspringt, hast du nen Sidespin.
Der Schlag ist jedoh überbewertet und macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der mindestens aus der Halbdistanz gespielt wird. Von da aus kannste die Bälle richtig schön "um die Kurve" zirkeln.
Also, probiers einfach aus...

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 18 Aug 2007

http://youtube.com/w... ... ed&search=
Ab 2:30 ungefähr beginnt ein Ballwechsel wo Sidespin im Spiel ist, sieht klasse aus ist aber schwierig zu erkennen wie erihn wirklich gemacht hat.

LG Niklas