←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Hilfe benötigt! Neuer VH-Belag gesucht

Tobias's Foto Tobias 21 Aug 2007

Hallo zusammen!

Ich bin ein TT-Newbie (spiele seit ca. 9 Monaten im Verein). Nachdem ich zuerst mit einem Fertigschläger gespielt habe, hab ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Schläger zusammen gestellt. Welcher das ist steht in meiner Signatur.

Nun habe ich wohl den Fehler gemacht und mit dem Andro Quad 450 nen VH-Belag ausgesucht, der mir zu schnell ist und den ich nicht beherrsche. Das bemerke ich im Training immer mehr.
Da das mehr Frust als Lust erzeugt, muss der VH-Belag wieder runter.

Meine Frage: Was könnte ich statt dem Quad auf die Vorhand machen (nicht Frischkleber)? Ich liebäugle mit einem Sriver S in 1,9 mm, wäre das was? Oder könnt ihr mir nen anderen Belag empfehlen?

Wenn ich meinen alten Belag im Laden demontieren und den neuen montieren lasse, kann ich dann den Quad aufbewahren und ihn ggf. später einmal wieder aufziehen?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

MaikS's Foto MaikS 21 Aug 2007

Die ganze Kombination ist zu schnell!
Wo hast du den Schläger den gekauft?

Tobias's Foto Tobias 21 Aug 2007

Hab den Schläger in nem TT-Partnershop von schöler und micke gekauft. Da wurde ich wohl gründlich falsch beraten. Was würdest du mir denn empfehlen.

Eine neue Kombination hätte ich im Auge:

Holz: Butterfly Boll ALL +

VH: Butterfly Sriver S 1,9
RH: Butterfly Sriver EL 1,9

Wäre das etwas für mich oder doch etwas anderes?

MaikS's Foto MaikS 21 Aug 2007

Ich würde vorschlagen
BTY Primorac off-
Samba 2,0 oder Sriver FX oder Nimbus soft 1,8
Samba 1,8 oder Sriver FX oder nimbus soft 1,8

Tobias's Foto Tobias 21 Aug 2007

Danke für deinen Vorschlag!

Und meine vorgeschlagene Kombination ist nichts?

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 21 Aug 2007

Wenn ich meinen alten Belag im Laden demontieren und den neuen montieren lasse, kann ich dann den Quad aufbewahren und ihn ggf. später einmal wieder aufziehen?

Klar den kannst du aufbewahren un später neu draufmachen.

Und meine vorgeschlagene Kombination ist nichts?

Ich halte sie für durchaus möglich.
Tim Boll spielt das Spirit als Holz und Sriver L und Sriver EL als Beläge. Deine Kombination ist denke ich nicht falsch.
Vielleicht nimmst du die VH noch etwas dicker (beim S). Ich habe den S als Abwehrer auf der VH in 1.9 und bin schon zufrieden, aber für offensiver Spieler ist denke ich 2.1 noch besser.
Bin jedoch kein Experte. Ich denke MaikS hat mehr Ahnung als ich!

LG Niklas

MaikS's Foto MaikS 21 Aug 2007

Wenn ich meinen alten Belag im Laden demontieren und den neuen montieren lasse, kann ich dann den Quad aufbewahren und ihn ggf. später einmal wieder aufziehen?

Klar den kannst du aufbewahren un später neu draufmachen.

Und meine vorgeschlagene Kombination ist nichts?

Ich halte sie für durchaus möglich.
Tim Boll spielt das Spirit als Holz und Sriver L und Sriver EL als Beläge. Deine Kombination ist denke ich nicht falsch.
Vielleicht nimmst du die VH noch etwas dicker (beim S). Ich habe den S als Abwehrer auf der VH in 1.9 und bin schon zufrieden, aber für offensiver Spieler ist denke ich 2.1 noch besser.
Bin jedoch kein Experte. Ich denke MaikS hat mehr Ahnung als ich!

LG Niklas

Beläge lassen sich nur bedingt "aufheben" da die Korosion an der Luft doch am belag nagt. (obwohl mich da neulich ein China Belag auch das gegenteil gelehrt hat, aber bei Japan belägen ist es so wie geschrieben)
Deine Kombi ist sicher nicht "falsch"
ich denke nur, das Neueinsteiger immer zuerst mich weichen Belägen spielen sollten, nicht zu dick um mehr Ballfeedback zu ermöglichen, nicht zu dücnn um das Spin Spiel zu erleichtern.
Das Holz..nun ja, das Primorac ist ein zeitloser klassiker und sicher das meistverkaufte Holz von BTY in Europa.
Es bietet eine Super Rückmeldung, ist nicht zu steif und nicht zu schwammig, medium schnell(aber langsamer als das andro und deutlich gefühlvoller)
So macht man nix verkehrt.

Tobias's Foto Tobias 21 Aug 2007

Danke für eure Meinungen. Eine Frage hätte ich noch an Maik:

Du hast mir Samba, Sriver FX und Nimbus soft vorgeschlagen. Der Samba und der Sriver sind ja von den Werten in den diversen Belagtabellen her ähnlich. Der Nimbus ist jedoch deutlich schneller. Wieso hast du ihn mir trotzdem empfohlen?

MaikS's Foto MaikS 22 Aug 2007

Danke für eure Meinungen. Eine Frage hätte ich noch an Maik:

Du hast mir Samba, Sriver FX und Nimbus soft vorgeschlagen. Der Samba und der Sriver sind ja von den Werten in den diversen Belagtabellen her ähnlich. Der Nimbus ist jedoch deutlich schneller. Wieso hast du ihn mir trotzdem empfohlen?


Das sind Katalog werte. ungeklebt nehmen sich soft beläge untereinander meist nicht viel. Aber der nimbus soft ist schon schneller, daher habe ich ihn dir in 1,8 statt 2,0 emfohlen.

Tobias's Foto Tobias 22 Aug 2007

Ich hab mich dank deiner Beratung nun entschieden für:

BTY Primorac off-

Sriver FX 2,1
Sriver FX 1,9

Ich hoffe mit diesem Material komme ich besser zurecht als mit meinem aktuellen.


Vielen Dank!!

Angeluzzu's Foto Angeluzzu 23 Aug 2007

Glückwunsch !!!!

Das sind "vernünftige" Beläge !!

Und vor allem ein supi Holz !!!

Hoffe es klappt viel besser damit.

Tobias's Foto Tobias 24 Aug 2007

Noch zwei Fragen: Lieber 2,1 (VH) und 1,9 (RH) oder 1,9 (VH) und 1,7 (RH)?

Habe gehört, dass es von dem Holz mehrere Versionen gibt. Worauf muss ich achten?

Angeluzzu's Foto Angeluzzu 25 Aug 2007

ich persönlich würde 1,9 und 1,7 bevorzugen.
Tempo auf der Vorhand und Kontrolle auf der Rückhand.

Wenn du nach ca. einem Jahr besser zurecht kommst, kannste ja auf VH einen in 2,1 nehmen.

Das neue Holz hat SBC, wohl ein Hohlraum im Griff (um das Gefühl zu steigern).
Nicht wenige meinen, dass die alte Version besser gewesen ist.......nun ja......
ich hatte die neue Version und war zufrieden.....
Entweder man hat Gefühl oder man hat es nicht.......

Nimm die neue Version, machste auch nix falsch........die alte Version wirst du wohl nur gebraucht bekommen.

Also denn..........hoffe es hilft dir weiter !!!!

Speed is nothing without control !!!!!!

Zenith G 1,9 16V's Foto Zenith G 1,9 16V 19 Sep 2007

Es kommt auf jeden Fall drauf an, ob du noch auf Nummer sicher gehen willst, oder doch
schon etwas offensiver mit der Vorhand bzw. Rückhand spielen willst.
Wenn du also noch Übung brauchst, gehe auf Nummer sicher. Wenn du meinst, du bist schon so gut,
und möchtest mehr auf Angriff spielen, dann nehm 2,1(VH) und 1,9(RH).

Gruß,
Bene :lol:



PS: Es ist natürlich dir überlassen!

MaikS's Foto MaikS 19 Sep 2007

unter 1,8mm würde ich nicht gehen, wenn du nicht klebst macht das insgesammt nicht so viel aus.

Encore's Foto Encore 19 Sep 2007

also falls du nichts gegen nen sehr offensievein belag ahs würde ich die den Plasma empfehlen

Tobi_tt's Foto Tobi_tt 01 Mär 2008

also falls du nichts gegen nen sehr offensievein belag ahs würde ich die den Plasma empfehlen


Ich denke der Plasma 430 wäre zu hart. Da ist der Plasma 380 deutlich weicher!!!