←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Netzberührung mit dem Schläger

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 22 Sep 2007

Hallo,
Ich habe hier ein Frage und zwar ist mir es im Trainingsspiel gestern passiert, dass mein Gegner meinen Aufschlag kurz zurückgespielt hat und ich dann beim erneuten kurzem rüberspielen noch das Netz berührt habe (und zwar auch so stark, dass dort wo ich es berührt habe auch eine kleine Welle zu sehen war, als ich das Netz angestoßen habe, den Ball habe ich nicht mehr dadurch getroffen).
Ist das ein Fehler?

LG Niklas

Heidy's Foto Heidy 22 Sep 2007

Ja, die Berührung des Netzes mit jedem Gegenstand/Körperteil, außer dem Ball, ist immer ein Fehler.

Selbst wenn dir die Uhr vom Handgelenk fliegt und beim Flug das Netz berührt ist das ein Fehler.

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 22 Sep 2007

Super, Danke!

LG Niklas

Backlefthand's Foto Backlefthand 19 Okt 2007

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Auszeit:

Stimmt es, dass man beim Stand von 10:9, oder 9:10 keine Auszeit mehr nehmen darf?

Wird mich mal interessieren, da ja gerade auch im Jugendbereich solche Fragen geklärt werden sollten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Florian

Cubby's Foto Cubby 19 Okt 2007

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Auszeit:

Stimmt es, dass man beim Stand von 10:9, oder 9:10 keine Auszeit mehr nehmen darf?

Wird mich mal interessieren, da ja gerade auch im Jugendbereich solche Fragen geklärt werden sollten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Florian


Nein, das ist Unsinn. Du kannst deine Auszeit zu jedem Zeitpunkt des Satzes nehmen. Mit einer kleiner Ausnahme: wenn dein Gegner eine Auszeit genommen hat, kannst du nicht unmittelbar im Anschluss daran deine eigene nehmen, sondern es muss mindestens ein weiterer Punkt ausgespielt werden.

Backlefthand's Foto Backlefthand 19 Okt 2007

Danke für die schnelle Antwort -habe ich mir zwar auch gedacht, aber wollte mir das dann doch lieber nochmal bestätigen lassen - vielen Dank :arrow:

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 19 Okt 2007

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Auszeit:

Stimmt es, dass man beim Stand von 10:9, oder 9:10 keine Auszeit mehr nehmen darf?

Wird mich mal interessieren, da ja gerade auch im Jugendbereich solche Fragen geklärt werden sollten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Florian


Nein, das ist Unsinn. Du kannst deine Auszeit zu jedem Zeitpunkt des Satzes nehmen. Mit einer kleiner Ausnahme: wenn dein Gegner eine Auszeit genommen hat, kannst du nicht unmittelbar im Anschluss daran deine eigene nehmen, sondern es muss mindestens ein weiterer Punkt ausgespielt werden.

Ich glaube, dass war bloß früher so. Ich meine man darf mitlerweile auch in dieser Situation eine Auszeit nehmen.

LG Niklas