←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

ist es erlaubt den Schwamm zu entfernen

Markus Thies's Foto Markus Thies 16 Okt 2007

gibt es eine klare Regel, ob man den Schwamm von einem Belag entfernen darf.

MaikS's Foto MaikS 16 Okt 2007

ja, es ist erlaubt, da die Schwammunterlage nicht der Zulassungspflicht unterliegt.
In China ist es sogar üblich, Schwamm und OG seperat zu kaufen.

lange-noppe's Foto lange-noppe 17 Okt 2007

Man darf Obergummis und Schwämme frei kombinieren, wie Maik schon schrieb ist das in Asien üblich.

Was nicht zulässig ist: Ein Obergummi ohne Schwamm zu spielen, da NI-Beläge als Sandwich Beläge definiert sind und ohne Schwamm entspricht dies nicht den Regeln!

Uli

MaikS's Foto MaikS 17 Okt 2007

Nicht ganz richtig: Die Unterlage muss kein Schwamm sein, es kann auch eine Textilunterlage sein.

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 19 Okt 2007

Hab auch mal eine ähnliche Frage:
Abwehrspieler aus Asien sollen es oft so machen, dass sie an einer Kerze ihr Noppengummi abziehen, den Schwamm jedoch drauf lassen und ein neues Obergummi draufmachen (weil ja jeder Schwamm auch bei selben Modell ein bisschen härter/weicher ist). Ist das jetzt erlaubt? Ein Trainer von mir meinte "Nein", aber nach dem was hier so steht darf mans doch.

LG Niklas