Zum Inhalt wechseln


Foto

Nichtantreten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Markus Thies

Markus Thies

    Administrator

  • Administrators
  • 787 Beiträge
  • OrtGöttingen
  • Verein:TTV Geismar
  • Spielklasse:Bezirksliga Göttingen

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 09:33

Wir stehen vor folgender Situation:

In unserer 1. Herren wird der Stammspieler Rink das 5. Spiel in Folge nicht antreten können. Damit würde er zum Reservespieler und entsprechend muß ein Spieler der 2ten aufrücken. Das ganze zieht sich runter bis zu unserer 4ten.

Ärgerlich an der Sache ist besonders, daß wir ursprünglich "Jurek Mähler" fest in die "erste" aufgestellt hatten, uns dann aber auf Empfehlung der Staffelleiter dazu entschlossen hatten, Jurek in die 3. zu stellen und ihn festspielen ließen.

Dies soll definitiv keine Kritik an dem Rat sein, sondern eher darauf hinweisen, daß uns die Konsequenzen von Anfang an bekannt waren, und wir recht blind darauf vertraut haben, daß Kristian wohl irgendwann spielen wird.

Deshalb haben wir die Idee diskutiert, ob es eine Lösung sein könnte, das kommende Spiel der ersten zu schenken, wenn Kristian das darauf folgende Spiel denn spielen könnte.

Deshalb hatte Maiks Heidy um fachlichen Rat gefragt und folgende Antwort erhalten:

Das Nichtantreten einer Mannschaft gilt als Nichteinsatz aller Spieler. Somit also auch als 5er Nichteinsatz des fraglichen Herrn Rinks :twisted:


Da habe ich mir die Wettspielordnung etwas genauer angeschaut und folgende Passage gefunden:

Im Falle des Nichtantretens einer Mannschaft ist von der anwesenden Mannschaft (Gastgeber oder Gast) ein Spielberichtsformular mit einem entsprechenden Vermerk auszufüllen und dem Staffelleiter einzusenden.
Auf diesem Spielberichtsformular muss die genaue Aufstellung der anwesenden Mannschaft eingetragen
sein. Der Mannschaftskampf wird für diese Mannschaft hinsichtlich der Einsätze ihrer Spieler als ordnungsgemäß ausgetragen gewertet. Die Einzel (und ggf. Doppel) werden dagegen nicht für die Berechnung der Bilanzen und Bilanzwerte (siehe I 4) berücksichtigt.

WO/AB, J: Bestimmungen für Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb Seite 49


Darin lese ich allerdings, daß es gewertet wird, als ob die Mannschaft in ihrer Aufstellung angetreten sei, also auch inkl. Kristian Rink. Der damit sogar "angetreten" wäre.

Und Nu??

#2 Sinchen

Sinchen

    Tischtennis Special

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 09:46

Darin lese ich allerdings, daß es gewertet wird, als ob die Mannschaft in ihrer Aufstellung angetreten sei, also auch inkl. Kristian Rink. Der damit sogar "angetreten" wäre.

Und Nu??


Das gilt aber doch nur für die anwesende Mannschaft, oder nicht?

#3 Markus Thies

Markus Thies

    Administrator

  • Administrators
  • 787 Beiträge
  • OrtGöttingen
  • Verein:TTV Geismar
  • Spielklasse:Bezirksliga Göttingen

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 10:00

Ja Du hast recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Da war der Wunsch, "Vater" des gelesenen.

Höre aber gerade, daß die erste Ihr Spiel verlegen kann. Hoffen wir, daß alles gut geht.

#4 Heidy

Heidy

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 250 Beiträge
  • OrtBilshausen

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 10:33

Ja Du hast recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Da war der Wunsch, "Vater" des gelesenen.

Höre aber gerade, daß die erste Ihr Spiel verlegen kann. Hoffen wir, daß alles gut geht.


Tse tse tse, zweifelst du an mir :twisted: Nein, is natürlich nur Spaß, bin bei solchen Sachen auch immer etwas unsicher. Aber es ist ja auch unsinnig anzunehmen, dass durch Nicht"einsatz" einer ganzen Mannschaft ein einzelner Spieler als eingesetzt gilt.
Play By The Rulez!

#5 separatist

separatist

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 141 Beiträge

Geschrieben 27 Oktober 2007 - 16:39

Ja Du hast recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Da war der Wunsch, "Vater" des gelesenen.

Höre aber gerade, daß die erste Ihr Spiel verlegen kann. Hoffen wir, daß alles gut geht.


Da hoffen alle Spieler der zweiten bis vierten Mannschaft dolle mit ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0