←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Aufschläge

Umfrage: Wie handhabt ihr regelwidrige Aufschläge? (32 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

MaikS's Foto MaikS 03 Dez 2007

Hatte gestern auch mal wieder nen Ausraster wg. falscher Aufschläge. Hier war es das x-fache auftippeln des Balles auf dem Tisch vor jedem Aufschlag (mal 3x, mal 7x), was eine Konzentrationsphase für mich unmöglich gemacht hat. "Das macht er schon immer so" war die lapidare Antwort des Zählers aus seiner Mannschaft, nachdem ich den Aufschlag moniert hatte.
Ich hatte den nächsten Aufschlag durchlaufen lassen, da er falsch ist. Der Zähler zählt den Punkt gg. mich. Was soll man dann tun? Protest und Spielabbruch ist einfach dummes Zeug in unserer Hobbyliga. Das Einzel darf man auch nicht schenken (was ich erst tun wollte) , da man dann im späteren Einzel auch nicht mehr antreten darf (was ich aber spielen wollte). Ist dem so?

Was mich dabei natürlich am meisten wurmt, daß halt dieses Spiel abschenke und gg. den anderen definitiv besseren (und in dem Umfeld auffallend sympathischen) Spieler grandios gewinne. Da kann sich der Tippler doppelt freuen, daß er mit seiner regelfremden Zwangshandlung erfolgreich ist.

Was hat dich am "tippeln" gestört?
Solltest du doch von mir kennen :shock:

Markus Thies's Foto Markus Thies 03 Dez 2007

Was hat dich am "tippeln" gestört?
Solltest du doch von mir kennen :shock:


das war nicht auftippen des Balles und danach erkennbarer Beginn des Aufschlags, sondern das war eine Handlung. Erst tippelte es noch, dann kam schon der Ball. Der Beginn der Aufschlagphase war nicht zu erkennen.

Es gibt viele, die vor dem Aufschlag irgendeine Ritualhandlung tätigen. Mich hat das bisher auch noch nie gestört, weil die Aufschlagphase dann irgendwann klar erkennbar beginnt.

MaikS's Foto MaikS 03 Dez 2007

Verstehe ich nicht, musst du mir nochmal erklären, für die..."Langsamen" ;-P

malmas's Foto malmas 03 Dez 2007

Hatte gestern auch mal wieder nen Ausraster wg. falscher Aufschläge. Hier war es das x-fache auftippeln des Balles auf dem Tisch vor jedem Aufschlag (mal 3x, mal 7x), was eine Konzentrationsphase für mich unmöglich gemacht hat. "Das macht er schon immer so" war die lapidare Antwort des Zählers aus seiner Mannschaft, nachdem ich den Aufschlag moniert hatte.
Ich hatte den nächsten Aufschlag durchlaufen lassen, da er falsch ist. Der Zähler zählt den Punkt gg. mich. Was soll man dann tun? Protest und Spielabbruch ist einfach dummes Zeug in unserer Hobbyliga. {...}


"Protest ist dummes Zeug in unserer Hobbyliga", Sich aber über das stupide Auftippen des Balles vorm Aufschlag zu mokieren(weil dadurch die "Konzentrationsphase gestört wird") nicht?!
Finde ich schon! Das ist für mich vergleichbar mit den Diskussionen, die über ("zu") lautes Anfeuern u.ä. geführt worden sind.
Wir spielen tatsächlich Hobbyliga, hier ist also die Konzentration vergleichsweise gering ggnüber Profi-Spielern, zumindest aber auf jeden Fall nicht wichtiger.
Wer schon einmal bei zB einem Bundesliga-Spiel war, und hier die Atmosphäre erlebt hat, KANN meiner Meinung sich nicht über diese Dinge beschweren. Was man dort alles während seine Konzentrationsphase hört (aber natürlich ausblendet), ist nicht vergleichbar mit "Ball-tippen".

Nicht falsch verstehen Markus, soll keinesfalls ein Angriff sein, nur einfach meine Meinung zu diesem Thema...

PS: Da es hier v.a. um falsche Aufschläge geht, kurz meine Meinung dazu: Wenn sich hier ein Spieler aktiv Vorteile verschafft, zB durch "Gegen-den-Schläger-werfen" o.ä., ist dies m.M. nach NICHT unter den o.g. Aspekten unserer Freizeitligen zu sehen, sondern schon kritisierendswert, ich würde in diesem Fall auch dem Zähler/Schiedsrichter darauf hinweisen...
Wenn man allerdings sich keinen Vorteil durch falsche Aufschläge verschafft (zB Tippeln, nicht hochwerfen), sondern es einfach Gewohnheit ist, ist es für mich kein Problem, das Spieler dies tun.

Markus Thies's Foto Markus Thies 03 Dez 2007

Wer schon einmal bei zB einem Bundesliga-Spiel war, und hier die Atmosphäre erlebt hat, KANN meiner Meinung sich nicht über diese Dinge beschweren. Was man dort alles während seine Konzentrationsphase hört (aber natürlich ausblendet), ist nicht vergleichbar mit "Ball-tippen".


Das ist nicht neues. Die ganze Halle tobt es finden 2-3 Punktspiele statt, der Lärmpegel quillt über- und kein Mensch beschwert sich.
Alle sind fertig außer das letzte Einzel, man kann eine Stecknadel fallen hören. Und einer flüstert mit sonorer Stimme seinem Nachbarn dauerhaft etwas zu. Also was passiert, Malte?
Derjenige, den vor einer Stunde von der 10 fachen Lautstärke nicht gestört wurde, fühlt sich nur erheblich gestört.

Das hat nichts mit BL oder KK zu tun, sondern mit Wahrnehmung.

Die Fähigkeit einen Aufschlag zu returnieren hängt davon ab, wie gut man diesen "lesen" kann, und dieses hängt in sehr großem Maße von der Konzentrationsfähigkeit ab.
Dein Gegner steht zum Aufschlag bereit, Deine Augen heften sich an den Ball, dieser wird nun mehrfach kurz auf die Tischplatte fallen gelassen und gefangen, fallen, fangen, fallen, fangen und Aufschlag (in einer Bewegung ohne ihn wirklich hochzuwerfen).
Wenn es keinen stört ist es egal- wenn doch, sollte man das Recht haben, dies zu sagen, da dies eindeutig ein Fehlaufschlag ist. Und nicht nur ein wenig falsch. Egal ob BL oder KK.

dmf's Foto dmf 17 Dez 2007

...Ich hatte den nächsten Aufschlag durchlaufen lassen, da er falsch ist. Der Zähler zählt den Punkt gg. mich. Was soll man dann tun?


Der Schiri hat absolut korrekt gehandelt, du darfst natürlich einen Aufschlag durchlassen, darfst dich aber nicht beschweren, das der Punkt gegen dich gezählt wird: weil nur der Schiri ein Spiel unterbrechen darf

du kannst natürlich den Arm heben, als Zeichen, das dich etwas gestört hat, oder du einen falschen Aufschlag vermutest, aber letztlich entscheidet der Schiri !!!
Du kannst durch den Ober-Schiri eine neuen Schiri verlangen -das ist dein gutes Recht !!!
Und bevor jetzt irgendwelche Fragen kommen: in jeder Klasse, in jedem Spiel gibt`s einen Ober-Schiri.
Entweder der mit der höchsten Qualifikation (aus den beiden Mannschaften), oder aber der Cäpt`n der Gastmannschaft,

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

ciao dmf

Heidy's Foto Heidy 18 Dez 2007

...Ich hatte den nächsten Aufschlag durchlaufen lassen, da er falsch ist. Der Zähler zählt den Punkt gg. mich. Was soll man dann tun?


Der Schiri hat absolut korrekt gehandelt, du darfst natürlich einen Aufschlag durchlassen, darfst dich aber nicht beschweren, das der Punkt gegen dich gezählt wird: weil nur der Schiri ein Spiel unterbrechen darf

du kannst natürlich den Arm heben, als Zeichen, das dich etwas gestört hat, oder du einen falschen Aufschlag vermutest, aber letztlich entscheidet der Schiri !!!
Du kannst durch den Ober-Schiri eine neuen Schiri verlangen -das ist dein gutes Recht !!!
Und bevor jetzt irgendwelche Fragen kommen: in jeder Klasse, in jedem Spiel gibt`s einen Ober-Schiri.
Entweder der mit der höchsten Qualifikation (aus den beiden Mannschaften), oder aber der Cäpt`n der Gastmannschaft,

ich hoffe, ich konnte dir helfen,

ciao dmf


Sorry, aber zum Großteil leider Quark was du hier erzählst.

1. Im TTVN gibt es in allen Klassen unterhalb der Oberliga keinen OSR, auch nicht der mit der höchsten Qualifikation und schon gar kein "Cäpt'n". Das mag ja vielleicht in anderen Verbänden so sein, in Niedersachsen definitiv nicht.

2. Wenn man die Regeln genau auslegen will, dann hat Markus hier nicht unbedingt falsch gehandelt, wenn man unterstellt, dass er noch nicht zur Annahme bereit war und gar nicht erst versucht hat, den Ball anzunehmen. Beispiel: Wenn mein Gegner aufschlägt und ich noch nicht bereit bin UND (ganz wichtig!!!) keinen Versuch unternehme, den Ball auch zu erreichen, d.h. keine Bewegung zum Ball oder ähnliches, dann muss der SR auf Let (Wiederholung) entscheiden. Macht man das natürlich mehr als ein zwei mal pro Satz könnte es da Probleme mit der Sportlichkeit geben.

dmf's Foto dmf 19 Dez 2007

Sorry, aber dann ist (streng genommen) TT in Niedersachsen wohl keine "Veranstaltung" die den Intern. TT-Regeln unterliegt ???
(Regeln B, Punkt 3.1.1)

Aber ich will mich nicht streiten, kann ja sein das das in Niedersachsen etwas anders gehandhabt wird, find aber "unsere" Regelung (falls die wirklich regional bedingt anders sein können) schon besser. Denn wer regelt denn Streitfälle, bzw. wer darf bei euch im Spielprotokoll etwaige Regelverstöße (oder vermutete Fehler o.ä.) eintragen ?

und bei einem Punkt bin ich mir ganz sicher: das nur der Schiri ein Spiel unterbrechen darf. Natürlich wird in den allermeisten Fällen, wenn du vorgibst, noch nicht bereit gewesen zu sein, der Schiri auf LET entscheiden. Dies hat aber MT so nicht gepostet, er scheint einfach der Meinung zu sein, richtig gehandelt zu haben (wahrscheinlich weil das eben in seinem Umfeld schon immer so gemacht wird) - und das stimmt eben nicht. Nur darauf wollte ich hinweisen.
Sorry, aber ich hab in meinem langen TT-Leben schon soviele unglaublichen Sachen gehört bzw. gesehen, das ich hier einfach reagieren mußte.

ciao dmf

Heidy's Foto Heidy 20 Dez 2007

Und im letzten Punkt hast du eben unrecht:

TT-Regeln A 9.1.2: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger
oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen.

Wenn Markus also etwas schlauer argumentiert hätte, dann wäre es hier ein Let geworden. Das die Argumentation "Der Aufschlag war falsch, deshalb hab ich ihn nicht angenommen" nicht funktioniert ist klar, und das habe ich auch nicht behauptet.

Und ich bin mir im Übrigen dann auch nicht sicher, ob die TTVN Regelung sooo viel schlechter ist, als andere. Das ist dann eine Abwegungsfrage: Was ist mir lieber, kein OSR oder im Zweifel ein Pseudo-OSR der im Grunde nicht mehr Ahnung von der Sache hat, als der "normale" Spieler... Ich würde sagen, ich bevorzuge ersteres.

dmf's Foto dmf 23 Dez 2007

Und im letzten Punkt hast du eben unrecht:

TT-Regeln A 9.1.2: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger
oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen.

Wenn Markus also etwas schlauer argumentiert hätte, dann wäre es hier ein Let geworden. Das die Argumentation "Der Aufschlag war falsch, deshalb hab ich ihn nicht angenommen" nicht funktioniert ist klar, und das habe ich auch nicht behauptet.

Und ich bin mir im Übrigen dann auch nicht sicher, ob die TTVN Regelung sooo viel schlechter ist, als andere. Das ist dann eine Abwegungsfrage: Was ist mir lieber, kein OSR oder im Zweifel ein Pseudo-OSR der im Grunde nicht mehr Ahnung von der Sache hat, als der "normale" Spieler... Ich würde sagen, ich bevorzuge ersteres.


Sorry, aber ich schreib`s nochmal langsam: er hat nicht geschrieben, das er nicht bereit war !!!
Er hat den Aufschlag durchlaufen lassen " da er offensichtlich falsch war".
Ob er falsch war: entscheidet der Schiri !!! - der kann natürlich auch falsch liegen in seiner Entscheidung !!!
Ich (VSR) würde in dem Fall: also der Rückschläger steht offensichtlich (für mich) bereit, der Aufschlag war (meiner Meinung nach) richtig,
der Rückschläger läßt den Ball durchlaufen (warum auch immer) ganz einfach auf Punkt für den Aufschläger entscheiden.
Anders liegt der Fall, wenn der Aufschlag (meiner Meinung nach) falsch war: ich verwarne den Aufschläger (kann auch gleich den Punkt abzählen), und ich ermahne den Rückschläger, das trotzdem nur ich den Ballwechsel unterbreche und im Zweifelsfall er eben nicht den Punkt macht, wenn ich den Aufschlag nicht als falsch ansehe.

Gruß dmf

Heidy's Foto Heidy 23 Dez 2007

Sorry, aber ich schreib`s nochmal langsam: er hat nicht geschrieben, das er nicht bereit war !!!


Brauchst gar nicht langsam schreiben. Wenn du mal nachschaust, habe ich auch nie geschrieben, dass er das geschrieben hat. Ich habe ihm nur vorgeschlagen, wie er das nächste mal argumentieren soll.

Er hat den Aufschlag durchlaufen lassen " da er offensichtlich falsch war".
Ob er falsch war: entscheidet der Schiri !!! - der kann natürlich auch falsch liegen in seiner Entscheidung !!!
Ich (VSR) würde in dem Fall: also der Rückschläger steht offensichtlich (für mich) bereit, der Aufschlag war (meiner Meinung nach) richtig,
der Rückschläger läßt den Ball durchlaufen (warum auch immer) ganz einfach auf Punkt für den Aufschläger entscheiden.


Es wird übrigens auch nicht richtiger, wenn man bei jedem zweiten Wort den Fettdruck benutzt, allerdings wirds auch nicht falscher. Wir reden wohl einfach aneinander vorbei. Wenn der Rückschläger den Ball durchlässt, weil er meint, der Aufschlag war falsch, dann macht er nen Fehler. Wenn er den Ball durchlässt, weil er nicht bereit war, dann muss der SR auf Let entscheiden. Einwände?

Und weil du ja gerne alles richtig machen willst:

Anders liegt der Fall, wenn der Aufschlag (meiner Meinung nach) falsch war: ich verwarne den Aufschläger (kann auch gleich den Punkt abzählen)


Wenn der Aufschlag deiner Meinung nach falsch war, wieso verwarnst du dann erst? Solltest du laut Regel nicht sofort den Punkt abzählen? Verwarnungen sind für Aufschläge, die du nicht beurteilen kannst...

Frohes Fest.

dmf's Foto dmf 23 Dez 2007

Brauchst gar nicht langsam schreiben. Wenn du mal nachschaust, habe ich auch nie geschrieben, dass er das geschrieben hat. Ich habe ihm nur vorgeschlagen, wie er das nächste mal argumentieren soll.


find ich zwar nicht so gut, ist aber nur meine Meinung, also o.k.

Es wird übrigens auch nicht richtiger, wenn man bei jedem zweiten Wort den Fettdruck benutzt, allerdings wirds auch nicht falscher. Wir reden wohl einfach aneinander vorbei. Wenn der Rückschläger den Ball durchlässt, weil er meint, der Aufschlag war falsch, dann macht er nen Fehler. Wenn er den Ball durchlässt, weil er nicht bereit war, dann muss der SR auf Let entscheiden. Einwände?


Keine Einwände und das mit dem Fettdruck war nur, um das wichtige/wesentliche hervorzuheben.

Wenn der Aufschlag deiner Meinung nach falsch war, wieso verwarnst du dann erst? Solltest du laut Regel nicht sofort den Punkt abzählen? Verwarnungen sind für Aufschläge, die du nicht beurteilen kannst...


Das hab ich mir so angewöhnt, 1 Verwarnung + Wiederholung des Aufschlags - dann gibt`s meiner Meinung nach weniger Stress, der Aufschläger erhält die Chance, korrekte Aufschläge zu machen und wird im Wiederholungsfall weniger Aufstand machen, da er ja dann mitbekommen hat, das der Schiri aufpasst. Ich kenn (auch aus dem eigenen Verein) in unserem Umfeld genug Leute, die (als Schiri oder Spieler) auf falsche Aufschläge überhaupt nicht achten.
Ich weiß natürlich, das ich sofort den Punkt abzählen kann, hab das aber nicht mal bei unseren LEM gemacht und hatte immer ein entspanntes Verhältnis zwischen mir und den Spielern - letztlich ist es ja auch nur unser Hobby, und da brauch ich eigentlich keinen Stress, ob nun als Spieler oder als Schiri.

Frohes Fest.


ebenfalls ein frohes Fest, vllt. liest man ja wieder mal voneinander
Gruß dmf