MT sagte:
Hatte gestern auch mal wieder nen Ausraster wg. falscher Aufschläge. Hier war es das x-fache auftippeln des Balles auf dem Tisch vor jedem Aufschlag (mal 3x, mal 7x), was eine Konzentrationsphase für mich unmöglich gemacht hat. "Das macht er schon immer so" war die lapidare Antwort des Zählers aus seiner Mannschaft, nachdem ich den Aufschlag moniert hatte.
Ich hatte den nächsten Aufschlag durchlaufen lassen, da er falsch ist. Der Zähler zählt den Punkt gg. mich. Was soll man dann tun? Protest und Spielabbruch ist einfach dummes Zeug in unserer Hobbyliga. {...}
"Protest ist dummes Zeug in unserer Hobbyliga", Sich aber über das stupide Auftippen des Balles vorm Aufschlag zu mokieren(weil dadurch die "Konzentrationsphase gestört wird") nicht?!
Finde ich schon! Das ist für mich vergleichbar mit den Diskussionen, die über ("zu") lautes Anfeuern u.ä. geführt worden sind.
Wir spielen tatsächlich Hobbyliga, hier ist also die Konzentration vergleichsweise gering ggnüber Profi-Spielern, zumindest aber auf jeden Fall nicht wichtiger.
Wer schon einmal bei zB einem Bundesliga-Spiel war, und hier die Atmosphäre erlebt hat, KANN meiner Meinung sich nicht über diese Dinge beschweren. Was man dort alles während seine Konzentrationsphase hört (aber natürlich ausblendet), ist nicht vergleichbar mit "Ball-tippen".
Nicht falsch verstehen Markus, soll keinesfalls ein Angriff sein, nur einfach meine Meinung zu diesem Thema...
PS: Da es hier v.a. um falsche Aufschläge geht, kurz meine Meinung dazu: Wenn sich hier ein Spieler
aktiv Vorteile verschafft, zB durch "Gegen-den-Schläger-werfen" o.ä., ist dies m.M. nach NICHT unter den o.g. Aspekten unserer Freizeitligen zu sehen, sondern schon kritisierendswert, ich würde in diesem Fall auch dem Zähler/Schiedsrichter darauf hinweisen...
Wenn man allerdings sich keinen Vorteil durch falsche Aufschläge verschafft (zB Tippeln, nicht hochwerfen), sondern es einfach Gewohnheit ist, ist es für mich kein Problem, das Spieler dies tun.