←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Rechte eines BSR?

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 27 Feb 2008

Hi zusammen,
ich (15) gelte in meinem Verein als Regelfreak und vor kurzem kam der Jugendwart zu mir und freragte mich ob ich nicht eine Ausbildung zum Bezirksschiedsrichter machen wolle. Daran habe ich auch schon gedacht und jetzt will der Verein das mitorganisieren, deswegen habe ich natürlich nicht Nein gesagt. Über Pflichten eines Schiedsrichters bin ich mir bewusst (Pflichteinsätze, ...), aber was darf ich als BSR alles machen? Darf ich Schläger, die nicht der ITTF-Materialliste entsprechen bzw. falsche Eigenschaften haben verbieten? Darf ich Spieler verwarnen oder vom Tisch nehe´men, wenn er sich falsch verhält?
Kurze Info noch: Ich spiele im WTTV, das Forum ist ja sonst eher HeTTV gerichtet.

LG Niklas

MaikS's Foto MaikS 27 Feb 2008

eher ttvn ausgerichtet :!:
ich denke, das ist heidys thema^^

nicöö's Foto nicöö 27 Feb 2008

überleg es dir nochmal sehr genau =)

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 27 Feb 2008

Hab heute meinen Trainer auch mal gefragt und der hat mir die Fragen ganz gut beantwortet.
@nicöö: Auch das habe ich schon gehört: 1. wegen der Regeln mit dem Lenern ist schwierig und 2. wird man oft angemeckert^^

Abeer ich denke ich zieh das durch!

LG Niklas

Heidy's Foto Heidy 28 Feb 2008

Nun schreckt mal den Neuen nicht gleich so ab :!:

Also, zuerst mal kann ich dir nur Antworten geben, die für den TTVN gelten, dass sollte aber in deinem Verband ähnlich sein.

Mit 15 darfst du zumindest im TTVN noch keine Bezirkschiedsrichterausbildung machen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Mindestalter 16 oder 18 Jahre ist, aber das musst du in deinem Verband sowieso rausfinden.

Was das Thema Regellernen angeht, so überschätze den Theorieteil nicht. Den kann man sicher leicht bestehen, wenn man sich etwas für Regeln interessiert. Viel wichtiger ist die Frage, ob man die Durchsetzungsfähigkeit und vor allem auch den Mut (in Englisch: the balls) hat, in schwierigen Situationen richtig zu entscheiden. Es kostet viele viel Überwindung, einen falschen Aufschlag wegzuzählen oder Unsportlichkeiten mit gelben oder roten Karten zu ahnden. Wenn du dir das für dich nicht vorstellen kannst, dann lass es lieber. Wenn du damit aber keine Probleme hast, dann versuch es.

Zu deinen Rechten, aber auch hier wieder alles auf TTVN-Basis, obwohl ich denke, auch dass müsste bei dir genauso sein:

1. Grundsätzlich darfst du als SR am Tisch, alles, was du im Punktspiel theoretisch auch dürftest, du machst es dann nur offiziell.
2. Als Einsatzmöglichkeiten bei offiziellen Veranstaltungen gibt es dann:
- OSR in der Regional- und Oberliga
- OSR bei max. Verbandsoffenen Turnieren
- OSR bei Kreis- und Bezirksveranstaltungen
- SR bis zur 2. Bundesliga Damen (glaube ich...)

Kann sein, dass da noch was dazu kommt, bin ich mir gerade nicht so sicher. Es gibt aber irgendwo im Netz ne genaue Auflistung was welcher Linzenzinhaber darf.

Fazit: Wenn du darfst, und du meinst, dass es dir Spaß macht UND du auch meinst, dass du keine Probleme hast, andere Leute auf Fehler aufmerksam zu machen, und diese dann auch zu ahnden, dann mach es! Es macht wirklich großen Spaß und zwischen den ganzen Opis, die sonst noch so als SR rumlaufen, können wir jeden Nachwuchs gut gebrauchen.

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 28 Feb 2008

Danke für deine Antwort.
Ich mein, das Mindestalter liegt bei 16 im WTTV, allerdings dürfte man schon mit 15 eine Ausbildung machen (also wie beim Führerschein mit 17), so wurde es mir vom Jugendwart erzählt, wenns falsch ist warte ich halt noch ein Jahr:-D.
Ich selber kann die TT-Regeln A schon fast auswändig; nur mit einzelnen Maßen habe ich Probleme. Den B-Teil und die WO müsste ich mir aber noch mal genauer ansehen (wobei ich die wohl besser kann als dieser Eurosport-Idiot René Adler^^).

LG Niklas

Heidy's Foto Heidy 29 Feb 2008

Danke für deine Antwort.
Ich mein, das Mindestalter liegt bei 16 im WTTV, allerdings dürfte man schon mit 15 eine Ausbildung machen (also wie beim Führerschein mit 17), so wurde es mir vom Jugendwart erzählt, wenns falsch ist warte ich halt noch ein Jahr:-D.
Ich selber kann die TT-Regeln A schon fast auswändig; nur mit einzelnen Maßen habe ich Probleme. Den B-Teil und die WO müsste ich mir aber noch mal genauer ansehen (wobei ich die wohl besser kann als dieser Eurosport-Idiot René Adler^^).

LG Niklas


Wie gesagt, der Theorieteil bei einer solchen Ausbildung braucht niemanden abschrecken. Und ich kenne auch kein Verband, der ernsthaft Fragen würde: Wie lang und breit ist der Tisch genau? Das ist schön, wenn man es weiß. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da man einfach mal sicher sein kann, dass zumindest die ITTF zugelassenen Tische genau diese Maße aufweisen. Zwar darf es auch andere Tisch geben, aber die sind doch im Spielbetrieb eher selten. Und ich habe auch noch nie einene SR gesehen, der z.B. den Ball vorher mal abwiegt, ob der auch wirklich 2,7g wiegt. Also, auf die Maße brauchst du nicht unbedingt so super achten.

Auch die TT-Regeln B sind i.d.R. einfach zu lernen. Wenn du dich vorbereitest ist vor allem die Wettkampfordnung etwas, auf das du dein Augenmerk legen solltest. Da haben selbst Leute, die seit Jahren aktiv TT spielen oft nicht viel Ahnung von.

Viel Glück!

TTnienburg's Foto TTnienburg 09 Mär 2008

was genau sind denn die regeln A und B?? davon habe ich ja noch nie was gehört(bin auch nicht so der schiri freak)

Sriver Killer's Foto Sriver Killer 09 Mär 2008

In den TT-Regeln A steht sozusagen die allgemeine Spielordnung drin die jeder Spieler zu beachten hat. TT-Regeln B ist schon eher in die Richtung mit was man spielen darf (Material, Tische), bzw. wie alles aufgebaut sein muss.

LG Niklas