←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Umstieg auf lange Noppen

ak2020's Foto ak2020 21 Apr 2008

Servus

Hab folgendes Problem. Ich hab mich in letzter Zeit mal ein bißchen intensiver mit den Noppenbelägen beschäftigt. Mittlerweile weiß ich, das lange glatte Noppen dazu da sind um den Schnitt vom Gegenspieler umzukehren und "zurück zu werfen". Eigentlich ne ganz gute sache, nur werden diese Beläge soweit ich weiß, zum 01.08.08 verboten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg.

Ich selbst spiele zur Zeit 2 Kreisliga und komme mit meiner RH da schon öfters mal an meine Grenze. Auch ständiges Training der RH bewirkt bei mir nur geringes Vorwärtskommen. Natürllich ist mir bewusst das es nicht von heut auf morgen geht. Mit der VH siehts genau anders aus. Die ist top.

Im Moment überlege ich ernsthaft auf lange Noppen auf der RH umzustellen.

Am liebsten wäre mir ja ein Belag mit langen glatten Noppen.

Könntet ihr mir vielleicht einen empfehlen der diese Eigenschaft noch besitzt und der zum 01.08.08 noch zugelassen ist? (Fals es den Belag noch gibt)

Wie sind eigentlich genau die Eigenschaften von langen griffigen Noppen?

Oder welchen "lange Noppen Belag" könntet ihr allgemein empfehlen?

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 21 Apr 2008

Ja GLN (glatte Langnoppen) sind ab dem 01.08.08 verboten, danach sind nur noch griffige Noppen (Reibungskoeffizent über 25mN) erlaubt.

Habe ne Zeit lang mal von Butterfly den Feint Long II gespielt fand ich nich schlecht, da er sich recht kontrolliert spielen lies fand ich ihn recht gut nur der Störeffeckt :-)  gefiel mir nicht so. Ansonsten gut zu spielen.

Hier gibts gute Infos über Noppen: www.noppen-test.de/

MaikS's Foto MaikS 22 Apr 2008

TT masters insider oder IF
Dr. Neubauer Gorilla oder Grizzly

DoGGiE's Foto DoGGiE 23 Apr 2008

@ Maik
Mich würde mal interessieren welchen Noppenbelag du spielst. Ist das schon der SwingBack der auch ab Sommer erlaubt ist, also die nicht glatte Version. Was hat der für eigenschaften beim abstechen am Tisch???

MaikS's Foto MaikS 23 Apr 2008

Den IF habe ich schon getestet. Ich find ihn am Tisch total ungefährlich und schwer zu kontrollieren. Keine SU und sehr schnell. Auch beim Abstechen war nicht viel US drin.
Gorilla soll noch SU bieten...aber der soll noch schwieriger zu kontrollieren sein. Ich hab gebraucht einen Hallmark Mirage und einen Gorilla erstanden, einen Insider hab ich auch bestellt. Das wird viel testen im Sommer : (

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 23 Apr 2008

Den IF habe ich schon getestet. Ich find ihn am Tisch total ungefährlich und schwer zu kontrollieren. Keine SU und sehr schnell. Auch beim Abstechen war nicht viel US drin.
Gorilla soll noch SU bieten...aber der soll noch schwieriger zu kontrollieren sein. Ich hab gebraucht einen Hallmark Mirage und einen Gorilla erstanden, einen Insider hab ich auch bestellt. Das wird viel testen im Sommer : (


da müssen wir wohl alle durch. mal schauen was die zeit erlaubt und was bei rumkommt.

DoGGiE's Foto DoGGiE 23 Apr 2008

Also ich bin mir nicht sicher ob ich den IF testen soll oder den Insider. Dumm ist das alles viel knete kostet!

Gorilla ist ja n Anti, die SU soll ja gut sein aber Bälle flattern nicht! Und das solls ja schon!

MaikS's Foto MaikS 24 Apr 2008

Der IF ist wirklich sehr schnell, für mich "Schläger-in-Ballflukurve-Halter" viel zu schnell.

DoGGiE's Foto DoGGiE 24 Apr 2008

Is ja krass!
Nun der Insider soll langsamer sein!

MaikS's Foto MaikS 24 Apr 2008

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt. Vielleicht sollten wir im Sommer eine Selbsthilfe Einrichtung gründen, die GLN Geschädigten e.V. oder so. Das Testmaterial kann ich zur Verfügung stellen.
Den Mirage+Gorilla erhalte ich wohl Montag, den Insider vielleicht Ende nächster Woche. Den IF bekomme ich bald vom Seperatisten zurück, danach kann ich ihn + den Mirage zum testen weiter reichen.
Beim IF müsste man sich nur auf ne vernünfite Klebefolie einigen, der Belag ist höllisch emfindlich!

Dr. Noppe's Foto Dr. Noppe 24 Apr 2008

Der IF ist wirklich sehr schnell, für mich "Schläger-in-Ballflukurve-Halter" viel zu schnell.


In Kombination mit dem "richtigen" Holz und VH-Belag, kann der IF schon einigermaßen gefährlich gespielt werden .....

MaikS's Foto MaikS 24 Apr 2008

GG passive Gegner ist der IF super. Da kann ich die besseren offensiv Optionen gegenüber einer Glattnoppe voll nutzen.
Gegen gute Spinangreifer hingegen viel zu harmlos, sie können einen Spin nach dem anderen ziehen und fürs gekonnte kurzhalten bzw extrem sichere Setzen war mir der Belag eben zu schnell. Aber da sind wie gesagt andere sicherlich talentierter!

DoGGiE's Foto DoGGiE 28 Apr 2008

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit dem "Gorilla" gemacht?

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 28 Apr 2008

ich hab mit das äffchen auch mal bestellt;)

DoGGiE's Foto DoGGiE 28 Apr 2008

Dann lass mal von dir hören wenn du ihn ausgebieg getestet hast! Spielen ja ein bissle ähnlich!

MaikS's Foto MaikS 28 Apr 2008

erstmal Holz reparieren, hab ich ein bisschen blöd geschaut als gestern meine Griffschale abgeflogen ist...

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 10 Mai 2008

so der gorilla ist heute nun endlich angekommen!

erster eindruck nachdem aufkleben: viel zu schnell!

was gibts von euch neues?

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 11 Mai 2008

Warte auf meine SwingBack IF.

Nachdem ich jetzt schon FeintLong II und Grass D.tecs gestest habe. Will dann nochmal den Milkyway 955 und den Palio CK531A ausprobieren und hoffe dann endlich das gefunden zu haben was ich Nächste Saison spielen kann.

Diese Testerei macht mich langsam echt irre  !

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 11 Mai 2008

Warte auf meine SwingBack IF.

Nachdem ich jetzt schon FeintLong II und Grass D.tecs gestest habe. Will dann nochmal den Milkyway 955 und den Palio CK531A ausprobieren und hoffe dann endlich das gefunden zu haben was ich Nächste Saison spielen kann.

Diese Testerei macht mich langsam echt irre :cry: :wink: !


ich meinte, dass ich maiks mal kurz angetestet habe! ist auch recht fix!

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 12 Mai 2008

Warte auf meine SwingBack IF.

Nachdem ich jetzt schon FeintLong II und Grass D.tecs gestest habe. Will dann nochmal den Milkyway 955 und den Palio CK531A ausprobieren und hoffe dann endlich das gefunden zu haben was ich Nächste Saison spielen kann.

Diese Testerei macht mich langsam echt irre  !



ich meinte, dass ich maiks mal kurz angetestet habe! ist auch recht fix!


Fix in Form schnell?? Wenn ja wie schnell schätzte den IF ein??