←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Umstieg auf lange Noppen

MaikS's Foto MaikS 06 Jun 2008

@longSengist auch sehr unbekannt. Ne, ´mit dem Insider ist das eine lange Geschichte, ich konnte ihn noch nicht testen. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich keinen OX Belag spielen werde : (


longsengist auch sehr unbekannt^^, sag Manuel hört sich besser an.

Ich werde auf jeden Fall ox spielen. Welcher Belag mich noch interessieren würde ist der 837. Tempo, Kontrolle usw..

Hat den schon wer intensiver getestet???

Ok, Manuel :) Mit unbekannt meinte ich aber das ghost^^

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 06 Jun 2008

Aso Aso, läuft^^.

MaikS's Foto MaikS 09 Jun 2008

Eine Frage die ich mir stelle: Wie werden alle mit dem Verbot der GLN umgehen, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft mit solch einem Belag spielt?
Schlucken und weiterspielen? Bisher boten nachbehandelte Beläge wenn überhaupt nur einen minimalen Vorteil. Das ist jetzt etwas völlig anderes.
Also, was werdet ihr machen?

separatist's Foto separatist 09 Jun 2008

Glatte Noppen werden moniert und zum Schlägerwechsel aufgefordert. Nachbehandelte kann man eher nicht erkennen und somit auch nicht monieren. Interessant wird es zu beobachten sein, wie die gegnerischen Mannschaftskameraden damit umgehen werden.

shilger's Foto shilger 09 Jun 2008

Immer eine Liste der erlaubten Beläge parat haben. Bei Bedarf meckern. Wenn trotzdem damit gespielt wird, Protest mit Handyfoto an Staffelleiter.
Der wertet die Spiele gegen den Spieler und damit ist's gut.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 09 Jun 2008

Immer eine Liste der erlaubten Beläge parat haben. Bei Bedarf meckern. Wenn trotzdem damit gespielt wird, Protest mit Handyfoto an Staffelleiter.
Der wertet die Spiele gegen den Spieler und damit ist's gut.


Genau so sehe ich das auch.

MaikS's Foto MaikS 09 Jun 2008

Immer eine Liste der erlaubten Beläge parat haben. Bei Bedarf meckern. Wenn trotzdem damit gespielt wird, Protest mit Handyfoto an Staffelleiter.
Der wertet die Spiele gegen den Spieler und damit ist's gut.

Wenn es so laufen sollte, wäre ich sehr zufireden.
Das Problem ist, das das groß angekündigte Testset, was laut email seitens des dttb mir gegenüber eingeführt und von jedem benutzt werden können sollte, immer noch fehlt. Spurlos.
Damit wäre mir selber viel wohler, weil ein in der Sonne liegen gebliebener SB IF (der ja auf der Liste steht)wird genauso popo glatt wie ein Superblock.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 10 Jun 2008

Immer eine Liste der erlaubten Beläge parat haben. Bei Bedarf meckern. Wenn trotzdem damit gespielt wird, Protest mit Handyfoto an Staffelleiter.
Der wertet die Spiele gegen den Spieler und damit ist's gut.

Wenn es so laufen sollte, wäre ich sehr zufireden.
Das Problem ist, das das groß angekündigte Testset, was laut email seitens des dttb mir gegenüber eingeführt und von jedem benutzt werden können sollte, immer noch fehlt. Spurlos.
Damit wäre mir selber viel wohler, weil ein in der Sonne liegen gebliebener SB IF (der ja auf der Liste steht)wird genauso popo glatt wie ein Superblock.


Ja aber da der SBIF nun glatt "wäre", wäre er ja nun nicht mehr erlaubt, oder sehe ich das falsch?? Auch wenn er in der Liste steht. :) :)

MaikS's Foto MaikS 10 Jun 2008

Ja, nur ohne Testset kann niemand außer eines richtigen Schiedsrichters sagen, ob der Belag nun zu glatt ist oder nicht.
Und wenn ich mir in meiner Klasse ansehe, wie letztes Jahr mit Leuten umgegangen wurde, die gegnerische, 110% verdeckte Aufschläge moniert haben..da ist man dann der Buhmann wenn man es wagt auf die Regeln zu bestehen.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 10 Jun 2008

Mag sein das man dann der Buhmann ist aber egal ob Bundes- oder Kreisliga jeder hat das Recht auf ein faires Spiel. Dafür wurden die Regeln nunmal gemacht. Ansonsten könnte ja jeder alles machen.

wulfhound's Foto wulfhound 10 Jun 2008

hi leute, bin neu hier und bin, wie ihr auch am suchen und rumprobieren! ich habe jetzt 8 jahre lang den bamboo curl p1 gespielt, allerdings auf der vorhand :) wobei ich da eigentlich nie am abstechen war sondern immer nah am tisch spiele und dann mit pseudo top spin viele zum verzweifeln gebracht hab.
am besten lag mir bis jetzt der cloud & fog 3 von dhs in 0,6mm, ist zwar schneller aber die kontrolle ist recht gut. bei druckschupf sind die bälle durchaus eklig. und zum angreifen ist er echt prima. vor allem kann ich auf den nachgezogenen langsamerern top trocken prima schießen. also mein angriff mit der noppe ist so eher besser als vorher. allerdings ist das bei mir mit der vorhand denk ich doch n bißchen anders. spiele allerdings auch nur kreisliga.

Heidy's Foto Heidy 11 Jun 2008

Ja, nur ohne Testset kann niemand außer eines richtigen Schiedsrichters sagen, ob der Belag nun zu glatt ist oder nicht.


Ich muss hier Maik leider recht geben. Die Entscheidung, ob ein laut Liste zugelassener Belag nicht mehr i.O. ist, weil mittlerweile zu glatt, ist eine Entscheidung, die ein Gegner nicht treffen kann, sondern nur ein Schiedsrichter. Somit hätte ein Protest wegen fraglicher Beweismöglichkeit kaum Hoffnung auf Erfolg, zumindest tät ich mir als Staffelleiter schon schwer, da Spiele abzuerkennen. Denn was für den eingen zu glatt ist, kann ja durchaus noch im Randbereich des Erlaubten liegen.

Sollten sich die Beschwerden gegen diesen Spieler jedoch häufen, wird es wohl über kurz oder lang zur Entsendung eines Offiziellen kommen. Wenn man als Gegner schon im Vorfeld solche Probleme fürchtet, kann dieser natürlich (kostenpflichtig) jederzeit angefordert werden.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Belag nicht mehr auf der Liste steht. In solchen Fällen wird dem Protest wohl immer recht gegeben.

MaikS's Foto MaikS 11 Jun 2008

Danke Heidy das du dich zu dem Thema mal zu Wort meldest!
Wieviel kostet die bestellung eines Schiedsrichters zu einem Punktspiel? Und hast du mitlerweile mal etwas von den testsets gehört?

Heidy's Foto Heidy 11 Jun 2008

Danke Heidy das du dich zu dem Thema mal zu Wort meldest!
Wieviel kostet die bestellung eines Schiedsrichters zu einem Punktspiel? Und hast du mitlerweile mal etwas von den testsets gehört?


Das mit den Kosten kommt immer auf die Spielklasse an. Auf jeden Fall immer das Tagesgeld (Kreis z.B. 7,90€, Bezirk 10€, in dem Bereich liegt das ca.) + Fahrtkosten (0,26€ pro Kilometer). Ist also durchaus bezahlbar. Wenn ich z.B. bei Torpedo in der Oberliga bin, bekomme ich insgesamt ca. 25€. Davon lasse ich allein schon 5€ wieder an der Theke.

Von den Testsets habe ich auch noch nichts wieder gehört, finde das genauso merkwürdig wie du.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 11 Jun 2008

Kann man nich bei der ITTF/DTTB nachfragen die müssten das doch wissen????

Heidy's Foto Heidy 19 Jun 2008

Und der Kreis schließt sich :D

Maik fragt hier mich, ich hab keine endgültige Antwort.

Maik fragt wohl beim DTTB, bekommt auch keine Antwort.

Maik fragt beim Staffelleiter, Lothar weiß es auch nicht.

Lothar fragt bei mir...

Jetzt sind wir wieder am Anfang... :P

Meine persönliche Meinung: Die meisten Jungs werden sich wohl an die Regeln halten und nichts verbotenes spielen. Darauf hoffe ich erstma.

MaikS's Foto MaikS 19 Jun 2008

Ach an dich hat Fricke meine mail weitergeleitet? Herrlich^^
Ich denke, dass diese Dinge mal auf den Staffeltagen angesprochen werden, kann trotzdem nicht schaden, allein um erstmal alle auf einen Wissenstand zu bringen ("nein, es weren nicht alle Noppen verboten, nein, auch einige Dr. Neubauer Beläge sind weiterhin erlaubt, etc")
und zum anderen, das sowohl Staffelleiter als auch Spieler für das thema etwas sensibilisiert sind. Frischkleben ja genauso, obwohl das eigentlich lächerlich ist, einfach aus dem Grund, dass es mitlerweile alternativen gibt, die 100% des Frischklebens auf unserem Bereich erzielen.

Heidy's Foto Heidy 19 Jun 2008

Ach an dich hat Fricke meine mail weitergeleitet? Herrlich^^
Ich denke, dass diese Dinge mal auf den Staffeltagen angesprochen werden, kann trotzdem nicht schaden, allein um erstmal alle auf einen Wissenstand zu bringen ("nein, es weren nicht alle Noppen verboten, nein, auch einige Dr. Neubauer Beläge sind weiterhin erlaubt, etc")
und zum anderen, das sowohl Staffelleiter als auch Spieler für das thema etwas sensibilisiert sind. Frischkleben ja genauso, obwohl das eigentlich lächerlich ist, einfach aus dem Grund, dass es mitlerweile alternativen gibt, die 100% des Frischklebens auf unserem Bereich erzielen.


Nein, weitergeleitet hat er die Mail wohl erstmal an Lutz Helmboldt, der ist als Beauftragter für das Schiedsrichterwesen erster Ansprechpartner. Ich habe aber Dienstag abend mit Lothar telefoniert, und da hat er die Gunst der Stunde genutzt...

MaikS's Foto MaikS 19 Jun 2008

Ich habe eine Antwort von Heinz Krause, seines zeichens Ressortleiter Schiedsrichter im TTVN
, bekommen.

Der entscheidende Ausschnitt: Wenn kein OSR eingesetzt ist, hilft nur der Eintrag in den Spielbericht. Die Entscheidung obliegt dann dem Spiel/Staffelleiter.

Hört sich gar nicht schlecht an, es schwingt halt mit, dass ein solcher Eintrag nicht total sinnlos ist.

Was ich lustig finde: Er spricht auch den ck 531 an, und das ist ein potentieller kandidat für meine neue Noppe : )

BTW, um mal wider zum Thema zu kommen: Ich hab mal aus der not, weil meine cks beide kaputt waren, einen Joola Octopus in 1,0 getestet. Spielt sich um Welten ungefährlicher als ein 531er, aber auch um Welten sicherer!

Heidy's Foto Heidy 19 Jun 2008

Ich habe eine Antwort von Heinz Krause, seines zeichens Ressortleiter Schiedsrichter im TTVN
, bekommen.

Der entscheidende Ausschnitt: Wenn kein OSR eingesetzt ist, hilft nur der Eintrag in den Spielbericht. Die Entscheidung obliegt dann dem Spiel/Staffelleiter.

Hört sich gar nicht schlecht an, es schwingt halt mit, dass ein solcher Eintrag nicht total sinnlos ist.

Was ich lustig finde: Er spricht auch den ck 531 an, und das ist ein potentieller kandidat für meine neue Noppe : )


Naja, da sagt der Heinz ja im Grunde das gleiche wie ich: Immer einen Protest drauf schreiben, und dann muss der Staffelleiter entscheiden. Und der wird im Zweifel gar nichts entscheiden, weil die Beweisführung äußert schwierig sein dürfte....

Die Tatsache, dass Heinz den Palio anspricht läßt sich leicht begründen: Es ist der Standardbelag, an den wir SR in Ausbildungen immer die Nachbehandlung deutlich machen.