←  Bezirksklassen und höher
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

2. Bezirksklasse Göttingen 2008/2009

Umfrage: Wer wird Meister 2008/2009? (27 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer wird Meister 2008/2009?

  1. ASC 46 Göttingen II (13 Stimmen [48.15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.15%

  2. Torpedo Göttingen IV (5 Stimmen [18.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.52%

  3. SG Lenglern II (4 Stimmen [14.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  4. Nikolausberger SC II (4 Stimmen [14.81%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.81%

  5. TuS Schededörfer (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  6. SV RW Obernfeld (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. TV Bilshausen II (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. TT Tiftlingerode (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. MTV Grone (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. Bonaforther SV (1 Stimmen [3.70%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.70%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

ßo$!'s Foto ßo$! 29 Sep 2008

Hi Leutz,

tolle Sache dieses Forum, daher melde ich mich auch mal von weit her aus dem kleinen aber schönen Bonaforth, um ein bisschen mitzufaseln.
Beginnen möchte ich mit einer Zusammenfassung unseres Spiels gegen Obernfeld:

Ergebnis: 9:6 für uns.

Ich glaube, es war das allererste mal überhaupt, dass wir 2:1 aus den doppeln gehen. außer der aufholjagd von horst/cohrs gegen maring/wüstefeld gabs dabei jedoch keine überraschungen.
in der ersten einzelrunde gabs dann ordnungsgemäß punkteteilung: Sittig I ungefährdet, Horst und Cohrs siegen relativ sicher, Bargaoui verliert in einem umkämpften spiel gegen einen extrem starken Rudolph, Förster und Sittig II ohne echte Chance.
Im zweiten Durchgang lief es für uns zwar etwas besser, aber nicht wirklich rund. Sittig, Förster (erster Saisonsieg!) und Bargaoui (3:1) siegen glatt, Horst musste sich Rudolph beugen, Cohrs gewinnt gegen maring satz 1 und 2 sehr deutlich, um dann die nächsten drei sätze genauso deutlich zu verlieren. der "unangenehme" (8)) Sittig II fand nun auch zu seinem spiel und behielt gegen wüstefeld die oberhand. endstand 9:6 für uns, leistung aber ausbaufähig.

Kurioses aus dem spiel: Maring zählt das spiel sittig I gegen pennekamp. ich gewinne den ersten mit 11:5, maring steht auf und moniert meine angaben: er als schiedsrichter müsste "den ball jederzeit sehen können", wenn ich angabe mache. problem ist nur, dass ich als linkshänder auch mal mit dem rücken zu ihm stehe und somit den ball verdecke. das gab einige diskussionen, das ganze kam mir jedoch eher wie eine taktische raffitücke zur irritation vor.
trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand dazu stellung nehmen könnte, der sich damit auskennt. ich hab sowas nämlich noch nie gehört.

Im spiel Bargaoui gegen nachtwey steht es im ersten satz 9:8 für bargaoui. während des nächsten ballwechsels kommt ein störball rein, unser zähler sieht es nicht und nachtwey macht den punkt zum 9:9. bargaoui beschwert sich heftig, nimmt schließlich aber den gegenpunkt in kauf. nachtwey allerdings besteht auf eine wiederholung des balles - faire geste, die auch mit applaus bedacht wurde. bargaoui gewinnt den satz. nach dem spiel herrschte unmut bei den obernfeldern, nachtwey hätte das spiel angeblich nach diesem ball abgeschenkt.

wie dem auch sei, die stimmung war danach etwas angespannt und es gab noch die eine oder andere ickerei, was auch nicht ganz spurlos an unserem cohrs bei seiner niederlage gegen maring vorbeiging. ich hab mich zwar rausgehalten, aber so ein bisschen kam ich mir schon vor wie im kindergarten.

alles in allem ein anständiges spiel, dass aber auch leicht hätte anders ausgehen können.
jetzt ein monat spielpause und dann kommen wir auch wieder öfter in eure richtung gereist.

ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich fänds cool wenn mehr leute hier von den spielen berichten würden.

auf bald

ßo$!

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 29 Sep 2008

Kurioses aus dem spiel: Maring zählt das spiel sittig I gegen pennekamp. ich gewinne den ersten mit 11:5, maring steht auf und moniert meine angaben: er als schiedsrichter müsste "den ball jederzeit sehen können", wenn ich angabe mache. problem ist nur, dass ich als linkshänder auch mal mit dem rücken zu ihm stehe und somit den ball verdecke. das gab einige diskussionen, das ganze kam mir jedoch eher wie eine taktische raffitücke zur irritation vor.
trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand dazu stellung nehmen könnte, der sich damit auskennt. ich hab sowas nämlich noch nie gehört.


Danke für den Bericht vo da hinten. Die click-tt Fristen für die Meldung waren längst überschritten und das Volk unruhig ob der fehlenden News.

Zur Sichtweise des Balles: Ich denke, Karl lag da ganz richtig. Schiri (ebenso wie übrigens dein Gegner) muss den Ball sehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ähnlich ist es übrigens , wenn Kollege Zimmermann aus Scheden aufschlägt. Letztlich und abschließend helfen kann da aber nur Heidy.

ßo$!'s Foto ßo$! 29 Sep 2008


Kurioses aus dem spiel: Maring zählt das spiel sittig I gegen pennekamp. ich gewinne den ersten mit 11:5, maring steht auf und moniert meine angaben: er als schiedsrichter müsste "den ball jederzeit sehen können", wenn ich angabe mache. problem ist nur, dass ich als linkshänder auch mal mit dem rücken zu ihm stehe und somit den ball verdecke. das gab einige diskussionen, das ganze kam mir jedoch eher wie eine taktische raffitücke zur irritation vor.
trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand dazu stellung nehmen könnte, der sich damit auskennt. ich hab sowas nämlich noch nie gehört.


Danke für den Bericht vo da hinten. Die click-tt Fristen für die Meldung waren längst überschritten und das Volk unruhig ob der fehlenden News.

Zur Sichtweise des Balles: Ich denke, Karl lag da ganz richtig. Schiri (ebenso wie übrigens dein Gegner) muss den Ball sehen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ähnlich ist es übrigens , wenn Kollege Zimmermann aus Scheden aufschlägt. Letztlich und abschließend helfen kann da aber nur Heidy.


das verstehe ich nicht, im ersten und dritten satz saß karl links von mir und konnte den ball immer sehen. es kann doch nicht sein, dass ich dann im zweiten satz andere angaben machen muss, damit er den ball dann auch noch sieht. das kann eifach nicht stimmen...

shilger's Foto shilger 29 Sep 2008

Ja, Schiri und Gegner müssen den Ball sehen können. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass der Schiri/Zähler sich auf die andere Seite des Tisches stellt, wenn er sich nicht sicher ist, ob der Ball sichtbar ist. Nach dem Seitenwechsel dürfte er ja eh die Aufschläge des Rechtshänders nicht mehr sehen 8)

Naja, aus diesen Gründen gibt es ja auch immer 2 Schiris am Tisch (z. B. bei internationalen Turnieren).

Sinchen's Foto Sinchen 29 Sep 2008

Die Regeln sagen dazu Folgendes:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder
der Schiedsrichter-Assistent
sehen kann, ob der
Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel
entspricht.


Also ich glaube, ich würde dann einen Schiri-Assistenten anforden.
Und Rechtshänder stehen genauso oft mit dem Rücken zum Schiri, wenn sie entsprechende Aufschläge machen!

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 29 Sep 2008

Die Regeln sagen dazu Folgendes:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers,
so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder
der Schiedsrichter-Assistent
sehen kann, ob der
Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel
entspricht.


Also ich glaube, ich würde dann einen Schiri-Assistenten anforden.
Und Rechtshänder stehen genauso oft mit dem Rücken zum Schiri, wenn sie entsprechende Aufschläge machen!


Voilà. Und da in unteren Bierligen ohne Assistenten gekickt wird, muss der Aufschläger variieren. Wir haben in unseren Klassen ja auch kein Rotkreuz-Fahrzeug vor der Tür, falls einem mal was passiert, auch nur speckige Tische, von der TV-Vermarktung ganz zu schweigen.

Oder man lässt es, wie es ist (bzw. ihn, wie er aufschlägt). Dieter B. lascht den Ballon ja auch weitgehend aus der hohlen Hand, Detlef H. dito. Muss ja nicht immer rumgezickt werden.

Heidy's Foto Heidy 29 Sep 2008

das verstehe ich nicht, im ersten und dritten satz saß karl links von mir und konnte den ball immer sehen. es kann doch nicht sein, dass ich dann im zweiten satz andere angaben machen muss, damit er den ball dann auch noch sieht. das kann eifach nicht stimmen...


Na, hier ist ja mal eine interessante Diskussion losgetreten. Erstmal ein Glückwunsch in Richtung Bonaforth zum Sieg. Die Spielumstände in Obernfeld sind manchmal tatsächlich seltsam. Wobei ich sagen muss, dass ich z.B. mit Karl noch nie Probleme hatte - abseits vom Tisch. Er ist eben ein Heißsporn, aber sind das nicht viele 8) ? Nach dem Spiel (und vorher auch) ist es jedenfalls sehr nett mit ihm.

So, jetzt mal zum Aufschlag. Und das schöne ist: Es haben alle Recht.

1. Karl hat Recht, wenn er sagt, er müsse den Aufschlag sehen können. Das Ergibt sich aus den Regeln A 6.6: Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.

2. Shilger hat noch mehr Recht, wenn er sagt, dass es aus diesem Grund auch immer zwei Schiris am Tisch gibt. Das ist das Problem mit vielen Regeln: Sie sind für die oberste Ebene gemacht, und es wird davon ausgegangen, dass zwei SR am Tisch sind.

3. ßo$! hat auch Recht, wenn er sagt, dass er ja nun nicht jeden zweiten Satz andere Aufschläge machen muss. Das kann ja nicht sein.

Der einzige, der nicht Recht hat, ist sinchen. Du kannst zwar einen SR-Assi anfordern, das Recht hast du aber nicht. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wenn einer kommt, ist es gut und wahrscheinlich die Beste Lösung. Aber du hast wie gesagt kein Recht drauf.

Fazit: Als erstes Mal muss der SR (wenn er alleine ist) alles versuchen, um den Aufschlag sehen zu können. Ein bißchen verbiegen, muss er sich schon. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich jeden Aufschlag zumindest so weit sehen kann, dass ich beurteilen kann, ob er richtig oder falsch war. Wenn ich mich trotz verbiegen nicht in die richtige Stellung bringen kann, dann ist der Aufschlag nicht regelgerecht gewesen. Karl hätte hier also den ersten Aufschlag, den er nicht sehen konnte (bw. nicht als "gut" beurteilen konnte), unterbrechen müssen, ermahnen müssen, und bei Wiederholung den Punkt abzählen müssen.

Wenn wir im Einsatz zählen - und da sind wir zumeist auch allein am Tisch - gehen wir im weiteren Spielverlauf übrigens davon aus, dass ein Aufschlag, den wir im ersten Satz als absolut regelgerecht bewerten konnten (weil wir ihn da sehen konnten), auch im zweiten Satz regelgerecht sein wird (auch wenn wir ihn nicht in jeder Phase sehen können).

Aufschläge sind der Tod eines Schiedsrichters bei jeder Ausbildung/Prüfung am Tisch. Es ist wohl allen klar, warum.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 30 Sep 2008

Zurück zum runden Leder: Heute Abend Tiftlingerode gegen Nikomonte zwo. Willi Abel mit wahrscheinlich kürzestem Anreiseweg bei den Gästen, der Abend wird wohl aber dennoch lang. Orakel: Es wird 16 voll ausgespielte Spiele geben!

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 01 Okt 2008

Die Musekampfbahn machte ihrem Namen wieder alle Ehre; sechs Mal 3:2 für uns, glaube ich. Guter Zuschauerzuspruch. Nikolausberg ohne Butkevich (demissioniert?) empfindlich berührt. Lenglern kann kommen.

Heidy's Foto Heidy 01 Okt 2008

Die Musekampfbahn machte ihrem Namen wieder alle Ehre; sechs Mal 3:2 für uns, glaube ich. Guter Zuschauerzuspruch. Nikolausberg ohne Butkevich (demissioniert?) empfindlich berührt. Lenglern kann kommen.


Glückwunsch!

Was ist denn mit Euren Doppel los? Wenn ich mich recht erinnere, war das doch gegen Ende der letzten Hinrunde eine spielentscheidende Stärke von Euch...
Ansonsten verblüffend deutlich im unteren Paarkreuz.
Wenn Nikolausberg nicht ab und an mal mit allen Spitzenspielern gleichzeitig aufläuft, bringen die Unruhe in diese Liga. Insgesamt ein schwer einzuschätzendes Team. Nach der deutlichen Niederlage gegen Obernfeld und der knappen gegen Euch, könnte man sich ja direkt Chancen ausrechnen... Aber den Namen nach sind sie eigentlich stärker.

Mal sehen, wir ihr mit Lenglern umgeht.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 01 Okt 2008

Die Musekampfbahn machte ihrem Namen wieder alle Ehre; sechs Mal 3:2 für uns, glaube ich. Guter Zuschauerzuspruch. Nikolausberg ohne Butkevich (demissioniert?) empfindlich berührt. Lenglern kann kommen.


Glückwunsch!

Was ist denn mit Euren Doppel los? Wenn ich mich recht erinnere, war das doch gegen Ende der letzten Hinrunde eine spielentscheidende Stärke von Euch...
Ansonsten verblüffend deutlich im unteren Paarkreuz.
Wenn Nikolausberg nicht ab und an mal mit allen Spitzenspielern gleichzeitig aufläuft, bringen die Unruhe in diese Liga. Insgesamt ein schwer einzuschätzendes Team. Nach der deutlichen Niederlage gegen Obernfeld und der knappen gegen Euch, könnte man sich ja direkt Chancen ausrechnen... Aber den Namen nach sind sie eigentlich stärker.

Mal sehen, wir ihr mit Lenglern umgeht.


a) Sieht nach gestrigem Hörensagen nicht so aus, als ob Nikolausberg II weiter mit ganzer Bisskraft durch die Serie zieht.
8) Unsere Doppel schwächeln de facto, wird werden das abstellen müssen (Phrasensau...).
c) Lenglern bekommt die Gästekabine und auch ein Bierchen, wenn sie sich anständig benehmen - nach den bisherigen Berichten ist davon auszugehen.
Die Punkte bleiben doch hoffentlich im Eichsfeld...

oetti's Foto oetti 02 Okt 2008

zu a) Das werden wir noch sehen, unsere Motivation ist keineswegs dahin

Heidy's Foto Heidy 05 Okt 2008

Kein gutes Wochenende für Obernfeld. Zwei Niederlagen, und beide, obwohl das obere Paarkreuz 6:2 gespielt hat... Seltsam.
Vor allem die Doppel... 0:6. :D

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 06 Okt 2008

Kein gutes Wochenende für Obernfeld. Zwei Niederlagen, und beide, obwohl das obere Paarkreuz 6:2 gespielt hat... Seltsam.
Vor allem die Doppel... 0:6. :D


Gemach…! Die Tabelle ist eh erst rund, wenn man die Spiele gegen ASC und Torpedo abzieht. Von daher ist auch Obernfeld noch am Leben, wenn sie auch gegen Grone einen Punkt ließen. Und nicht nur oben wird dort gepunktet: Auch Karl Maring ist diese Saison noch ungeküsst.

Heidy's Foto Heidy 06 Okt 2008

Gemach…! Die Tabelle ist eh erst rund, wenn man die Spiele gegen ASC und Torpedo abzieht. Von daher ist auch Obernfeld noch am Leben, wenn sie auch gegen Grone einen Punkt ließen. Und nicht nur oben wird dort gepunktet: Auch Karl Maring ist diese Saison noch ungeküsst.

Das sollte auch noch kein Nachruf auf Obernfeld werden. Die Doppelschwäche ist jedoch wirklich überraschend.
Ich befürchte jedoch, dass sie diese gegen uns überwunden haben werden. :D

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 08 Okt 2008

Eine Klatsche ersten Grades. Lenglern ganz stark, im oP in der Besetzung Leschke/Kunze gegen die meisten Teams dann wohl prognostisch mit 4:0. Da die beiden es auch im Doppel miteinander machen, 5:0. Schlussdoppel 6:0. Da musst du erst einmal die restlichen Punkte holen, die da noch verbleiben. Es bleibt dabei: 2008/2009 ist die Saison der überqualifizierten oP.
Uns verblieb es gestern, dicke Backen zu machen. Ein Doppel (Nolte/Brodmann locker), zweites Doppel hätte gern kommen dürfen (Großheim/Werner wieder knapp abgekackt). Oben null Chance, Mitte-Mull (unorthodox) lag uns nicht, Haase d. Ä. hatten wir beide, nur Kuwalefskys zählte letztlich noch. Unten Werner derzeit starkes Händchen.

Lenglern auch nach dem Spiel gut dabei, logo. Da nimmste gern noch einen mehr, nach so einem Spielverlauf, so dass der MF noch mal heim musste, um die Reserven anzuzapfen. Nette Truppe.

Sonntag zum Mittagstisch gegen ASC II. Wer wohl wen verfrühstücken wird? Schieben wir dann doch den Göttingern mal in vorsichtiger Lockerheit die Favoritenrolle zu…

Heidy's Foto Heidy 08 Okt 2008

Eine Klatsche ersten Grades. Lenglern ganz stark, im oP in der Besetzung Leschke/Kunze gegen die meisten Teams dann wohl prognostisch mit 4:0. Da die beiden es auch im Doppel miteinander machen, 5:0. Schlussdoppel 6:0. Da musst du erst einmal die restlichen Punkte holen, die da noch verbleiben. Es bleibt dabei: 2008/2009 ist die Saison der überqualifizierten oP.
Uns verblieb es gestern, dicke Backen zu machen. Ein Doppel (Nolte/Brodmann locker), zweites Doppel hätte gern kommen dürfen (Großheim/Werner wieder knapp abgekackt). Oben null Chance, Mitte-Mull (unorthodox) lag uns nicht, Haase d. Ä. hatten wir beide, nur Kuwalefskys zählte letztlich noch. Unten Werner derzeit starkes Händchen.

Lenglern auch nach dem Spiel gut dabei, logo. Da nimmste gern noch einen mehr, nach so einem Spielverlauf, so dass der MF noch mal heim musste, um die Reserven anzuzapfen. Nette Truppe.

Sonntag zum Mittagstisch gegen ASC II. Wer wohl wen verfrühstücken wird? Schieben wir dann doch den Göttingern mal in vorsichtiger Lockerheit die Favoritenrolle zu…


Jo, hab mir das gerad mal angeschaut... Auch wenn ich mich wiederhole: So klar hätte ich es nie vermutet. Das OP ist bärenstark, aber nach dem Ergebnis von Lenglern gegen Bonaforth hatte ich Euch echte Chancen eingeräumt... Was will man machen. Die Punkte müssen woanders geholt werden. Viel Spaß beim ASC, ich tippe mal auf ein lockeres 9:4 für den Gastgeber.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 08 Okt 2008

aber nach dem Ergebnis von Lenglern gegen Bonaforth hatte ich Euch echte Chancen eingeräumt... Was will man machen. Die Punkte müssen woanders geholt werden. Viel Spaß beim ASC, ich tippe mal auf ein lockeres 9:4 für den Gastgeber.


Scherzhase; sollten wir gegen ASC nur einen Punkt holen, bringe ich dir ob des dann gelungenen Motivationsschubes eine Kiste Nörten-Hardenberger (alte Verbundenheit) mit in euren Glasbaukasten.

Und nach dem Ergebnis Lenglern gegen Bonaforth können wir die Punkte gleich in eine Packung Mon-Chérie stecken und per Kurier nach Nordhessen schicken. Von den gesparten Spritkosten kaufen wir eine Mettwurst in Immingerode und ziehen uns zurück...

Jetzt liest das der Bonaforther und fühlt sich sicher, hähä...

Heidy's Foto Heidy 08 Okt 2008

aber nach dem Ergebnis von Lenglern gegen Bonaforth hatte ich Euch echte Chancen eingeräumt... Was will man machen. Die Punkte müssen woanders geholt werden. Viel Spaß beim ASC, ich tippe mal auf ein lockeres 9:4 für den Gastgeber.


Scherzhase; sollten wir gegen ASC nur einen Punkt holen, bringe ich dir ob des dann gelungenen Motivationsschubes eine Kiste Nörten-Hardenberger (alte Verbundenheit) mit in euren Glasbaukasten.

Und nach dem Ergebnis Lenglern gegen Bonaforth können wir die Punkte gleich in eine Packung Mon-Chérie stecken und per Kurier nach Nordhessen schicken. Von den gesparten Spritkosten kaufen wir eine Mettwurst in Immingerode und ziehen uns zurück...

Jetzt liest das der Bonaforther und fühlt sich sicher, hähä...


Ääähm, das ist mir jetzt peinlich.... Natürlich bin ich gerne Eure Motivationsspritze, aber ich muss gestehen, ich habe einfach die Paarung im Kopf gedreht und bin vom Heimrecht der ASCler ausgegangen...

Auch wenn dieses Geständnis mich jetzt ne Kiste Bier gekostet haben könnte, ist das angesichts der in Aussicht gestellten Marke kein großer Verlust :D Verbundenheit hin oder her...

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 08 Okt 2008

aber nach dem Ergebnis von Lenglern gegen Bonaforth hatte ich Euch echte Chancen eingeräumt... Was will man machen. Die Punkte müssen woanders geholt werden. Viel Spaß beim ASC, ich tippe mal auf ein lockeres 9:4 für den Gastgeber.


Scherzhase; sollten wir gegen ASC nur einen Punkt holen, bringe ich dir ob des dann gelungenen Motivationsschubes eine Kiste Nörten-Hardenberger (alte Verbundenheit) mit in euren Glasbaukasten.

Und nach dem Ergebnis Lenglern gegen Bonaforth können wir die Punkte gleich in eine Packung Mon-Chérie stecken und per Kurier nach Nordhessen schicken. Von den gesparten Spritkosten kaufen wir eine Mettwurst in Immingerode und ziehen uns zurück...

Jetzt liest das der Bonaforther und fühlt sich sicher, hähä...


Ääähm, das ist mir jetzt peinlich.... Natürlich bin ich gerne Eure Motivationsspritze, aber ich muss gestehen, ich habe einfach die Paarung im Kopf gedreht und bin vom Heimrecht der ASCler ausgegangen...

Auch wenn dieses Geständnis mich jetzt ne Kiste Bier gekostet haben könnte, ist das angesichts der in Aussicht gestellten Marke kein großer Verlust :D Verbundenheit hin oder her...


Alter, und ich hab' dir da 'ne Brücke gebaut... :D