So Markus, wie versprochen, leider etwas verzögert...
Habe vor ein paar Wochen den Tenergy und den Platin, jeweils in 2,0 für ca. 2 Stunden getestet. Bisherige Beläge: VH Samba 2,1 und RH Mendo Energy 2,0 beide frischgeklebt. Holz: Stiga WRB Offens.
Einkontern war schon eine komplette Umstellung. Beide Beläge für mich sehr hart und extrem fix, wobei der Platin von beiden noch der etwas einfachere für mich war. Doch bei beiden hatte ich das Gefühl, daß sie relativ wenig Fehler verzeihen, d.h. man sollte den Ball möglichst immer genau mit der Mitte des Schlägers spielen, was nicht immer einfach ist
Schupfen war ok, zumal ich fand, das gerade beim Tenergy ordentlich Saft in den Bällen war.
VH Top mit dem Tenergy ging trotz der Schnelligkeit ganz gut, Rotation i.O., obwohl ich nicht der Großmeister des Eiertopspins bin. Sound klang sehr nett und beim Schuß knallt er auch ganz gut. RH mit dem Platin war ähnlich. Ich fand allerdings schwierig einen soften Spinball zu ziehen, da der Ball durch die Härte sehr schnell vom Blatt springt. Harte Topspins sind ein Traum, wenn man denn den Ball richtig trifft
Bei den Aufschlägen hatte ich nur anfangs Probleme, nach einer Zeit gingen die, auch von der Rotation her, ganz gut.
Fazit: Ich kann mir vorstellen, daß beide Beläge mit viel Trainingsaufwand durchaus gut funktionieren, mir ist allerdings die Umstellung eine Nummer zu groß und daher werde ich weitertesten oder eben doch tunen..... Vom Preis her liegt ja vor allem der Tenergy sehr hoch, und über die Haltbarkeit kann ich dazu leider nichts sagen. Wäre natürlich alles andere als Optimal, wenn das Ding nach vier Wochen fertig ist....