←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Insider und Swing Back IF nicht zugelassen!

SvenN's Foto SvenN 08 Okt 2008

Auf der neuen Liste der ITTF stehen Insider und Swing Back IF nicht mehr. Die Liste ist ab 15.10. gültig, ob die Beläge sofort

verboten sind oder erst nach einer Aufbrauchfrist ist nicht bekannt.

Die Liste steht unter http://www.noppen-le.../racketlist.pdf

MaikS's Foto MaikS 08 Okt 2008

das wollte ich grade posten!
Da bin ich ja mal gespannt, ob es eine Aufbrauchfrist geben wird. Die Beläge sind halt einfach nicht auf der Liste zu finden...wenn nicht, was machen die mittlerweile sehr zahlreichen TT Master spieler???
In einer Woche (gültig ist die Liste ab 15.10)kann man sich nicht passend Umstellen....

MaikS's Foto MaikS 08 Okt 2008

Der Brief an den DTTB ging diesmal nicht von mir aus, sondern von einen Forem Kumpanen. Die Antwort des DTTB:
"Sehr geehrter Herr XXX,

entschuldigen Sie bitte die kurze Antwort im Voraus, aber wir arbeiten gerade an einer Lösung des von Ihnen dargestellten Problems.

1.) Wir haben bereits (mehrfach) versucht auf die ITTF einzuwirken, um zumindest die Erscheinungsweise sowie das Gültigkeitsdatum der Zulassungslisten wieder auf den alten Stand zu setzen. Leider ist unser Einfluss hier begrenzt und wir sind weiterhin davon abhängig, wann und was die ITTF an Listen veröffentlicht.

2.) Wir haben es in der Vergangenheit getan und wir werden es jetzt wieder tun: Nämlich Aufbrauchfristen zu erlassen, die Spieler wie sie, die in gutem Glauben Beläge getestet und gekauft haben, zu schützen. Eine entsprechende Veröffentlichung werden Sie auf www.tischtennis.de entweder auf der Startseite oder im Bereich 'Für Aktive/Material' finden. Wir mussten/müssen damit allerdings auch warten, bis wir die Liste erhalten.

3.) Gehen sie davon aus, dass sie ihren Belag, wenn er auf der Liste 29 stand, auch über den 15.10.2008 hinaus in Deutschland spielen können.
Mit freundlichen Grüßen
DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND

Rainer Kruschel
Leistungssportreferent"

separatist's Foto separatist 08 Okt 2008

3.) Gehen sie davon aus, dass sie ihren Belag, wenn er auf der Liste 29 stand, auch über den 15.10.2008 hinaus in Deutschland spielen können.
Mit freundlichen Grüßen
DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND

Rainer Kruschel
Leistungssportreferent"


Na ja. Max bis zum Ende der Saison. Und dann geht die Testerei wieder von vorne los. Also ich mache den IF sofort runter und mache entweder die Palio Noppe oder einen alten, arschglatten Anti drauf. Gibt's halt mal diese Saison eine 1 zu ?? Bilanz

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 10 Okt 2008

Amtliche Mitteilung

- Gültigkeit der ITTF-Belaglisten für den Spielbetrieb im DTTB -

Der Tischtennis-Weltverband ITTF veröffentlicht zweimal im Jahr - am 01.04. und am 01.10. - eine Liste zugelassener Beläge (“list of authorised racket coverings“), die seit April 2008 auch sofort zum jeweiligen Erscheinungsdatum für die nächsten sechs Monate gültig wird. Die ITTF regelt damit, welche Beläge im internationalen Wettkampfsport ausschließlich verwendet werden dürfen. Diese Liste übernimmt der DTTB in vollem Umfang auch für den gesamten nationalen Spielbetrieb.

Durch die Zweiteilung und die neuen Daten der Gültigkeitsdauer kann es jedoch vorkommen, dass ein Belag nicht für eine gesamte Spielzeit zugelassen ist. Beispiel: Ein zugelassener Belag in der Liste vom 01.04. steht nicht mehr auf der Liste vom 01.10.. Dies könnte dazu führen, dass ohne Wissen/Verschulden der Aktiven nicht genehmigte Beläge im Wettkampf eingesetzt werden.

Um diesbezügliche Unsicherheiten zu vermeiden, hat der DTTB entschieden, dass die ITTF-Listen Nr. 29 sowie die Liste Nr. 29B ab sofort gleichermaßen im nationalen Spielbetrieb gültig sind.

Das bedeutet, dass Neuaufnahmen in der Liste 29B ebenfalls ab sofort gültig sind, Beläge jedoch, die in Liste 29 geführt, aber in der Liste 29B nicht mehr erscheinen, noch bis zum Ende der Spielzeit 2008/2009 im nationalen Spielbetrieb eingesetzt werden können.

Diese Bestimmung gilt ab sofort bis zum 30.06.2009.


DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND


10.10.2008


Also bis zum Ende der Saison ist alles noch erlaubt in Sachen SBIF und Insider usw.

Anti TT(C)'s Foto Anti TT(C) 12 Okt 2008

Danke LongSengWolf für diese Richtigstellung!

Der Post von Sven ist ja furchtbar.
Zum einen weil die Überschrift nicht stimmt für Deutschland und zum Zweiten weil das mir als IF -Spieler jetzt im Bezirk sicher Umstände macht!

Und das nur weil irgend jemand hier was im Forum verbreitet, was nicht stimmt!
Erst denken bzw. Entscheidungen des DTTB abwarten (den diese sind entscheident und nicht die des ITTF) und dann solche Überschriften verfassen.
Danke!

MaikS's Foto MaikS 13 Okt 2008

cool down und so...Sven hat genau das geschrieben, was zum Zeitpunkt seines Posts der allgemeine Wissensstand war.
Ich sehe zwar das Wort Deutschladn nicht, aber es ist ein wichtiger Punkt. Der DTTB und nicht die ITTF hat eine Aufbrauchfrist bis zum Jahresende bestimmt.
Dazu habe ich eine vorabmail des DTTB keine 2 Stunden später gepostet, wo bereits von der Aufbrauchfrist die Rede ist.

DoGGiE's Foto DoGGiE 14 Okt 2008

Irgendwie ist es echt assig sich jedes Jahr auf einen neuen Belag einzuspielen!

Naja mal schauen was sich noch so tut. Ist jedenfalls nie langweilig wenn man Noppe spielt! :wink:

Prodigy666's Foto Prodigy666 14 Okt 2008

Also könnt ihr nun auch die glatten noppen wieder spielen die auf liste 29 stehen??

MaikS's Foto MaikS 14 Okt 2008

Also könnt ihr nun auch die glatten noppen wieder spielen die auf liste 29 stehen??

interessanter Gedanke, aber in der 29er Liste steht, dass alle mit einem Kreuz gekennzeichneten Beläge ab dem 01.07.08 ihre Zulassung verlieren.
Von daher...aber wie gesagt, pfiffiger Gedanke, kenne keinen der schon darauf gekommen ist das man es auch so lesen könnte :wink:

El Rubio's Foto El Rubio 14 Okt 2008

Irgendwie ist es echt assig sich jedes Jahr auf einen neuen Belag einzuspielen!

Naja mal schauen was sich noch so tut. Ist jedenfalls nie langweilig wenn man Noppe spielt! :wink:


Hallo DoGGie, lange nichts mehr von Dir gelesen, ich dachte schon der Katzenwart hat Dir Schreibverbot erteilt.

Gruß
Webster

Prodigy666's Foto Prodigy666 14 Okt 2008

jo maik.habe auch im nachhinien erst auf die liste geschaut .Und siehe da verboten wegen kreuz.Schade oder?
Aber so langsam ist es echt lächerlich mit dem ganzen Zeugs

DoGGiE's Foto DoGGiE 15 Okt 2008

Irgendwie ist es echt assig sich jedes Jahr auf einen neuen Belag einzuspielen!

Naja mal schauen was sich noch so tut. Ist jedenfalls nie langweilig wenn man Noppe spielt! :wink:


Hallo DoGGie, lange nichts mehr von Dir gelesen, ich dachte schon der Katzenwart hat Dir Schreibverbot erteilt.

Gruß
Webster


Hab momentan wenig Zeit zum Schreiben! Und soviel interessantes steht momentan in diesem Forum auch nicht drin!
Es kann aber auch an den langen Regenerationsphasen nach einem ASC-Train / -Spiel liegen! :wink:

Markus Thies's Foto Markus Thies 15 Okt 2008

kennt eigentlich jemand die Kriterien, warum manche Beläge jetzt wieder verboten werden?

a) hat sich wieder ein Koeffizient (Reibung, Länge zu Durchmesser, Noppenanzahl zu IQ) geändert?
:wink: sind die Beläge geändert worden?
c) oder wollte die ITTF mal wieder zeigen, daß sie da sind?

Ich habe davon nichts gehört.

schon merkwürdig, daß es gerade den "Kleinen" TT-Master trifft. Vielleicht war das irgendeinem "Großen" ein Dorn im Auge...

auch wenn ich sicher kein Freund des Noppen-Druckschupf-Spiels bin. So kann man definitiv nicht mit den Spielern umgehen.

MaikS's Foto MaikS 15 Okt 2008

Es ist letztendlich so abgelaufen:

Oddi Gustavson(Materialbeauftragter der ittf) hat an tt master eine email geschrieben, dass sie einen!!! hinweis bekommen hätten, dass die tt-masters beläge zu glatt sein.
Auf die anonyme Behauptung eines einzelnen TT Spielers wollte tt masters nicht eingehen.
Daraufhin hat die ittf laut eigenen Aussagen Testbeläge im offenen Handel erworben und sie erneut Test unterzogen. Dabei kam heraus, dass die Griffigkeit des Belages nicht an allen Stellen gleich hoch ist, z.B. sei sie auf dem Schriftfeld am höchsten, auf den Noppenköpfen den Anforderungen entsprechend und auf den Noppenhälsen geringer als auf den Noppenköpfen, es wird nicht geschrieben das die Griffigkeit dort unter den ominösen 25nm liegen.
Die ittf schließt daraus, dass die Beläge die Beläge eine Beschichtung erfahren haben und eben nicht überall gleichmäßig sind.
Das wahr zwar von Anfang an der Fall, aber bei der Zulassung und der Kassierung der fee hat das wohl niemanden gejuckt.
Auch hat man tt masters selbst auf Bitten hin das Testverfahren weder erläutert noch ein Testgerät zur Verfügung stellen wollen, angeblich aufgrund von Patentrechten. Die Anfrage kam bereits im Februar diesen Jahres, die Ablehnung einen vollen monat später :wink:

Was ich sehr krass finde: Die ittf hat tt masters über das verschwinden auf der List am 06.10 informiert, grade mal 2 tage vor Bekanntgabe selbiger.

Ein lustiger Hinweis noch: TT Masters hat eine einstweilige Verfügung gg die ittf in Louisanne erwirkt, vor einem ordentlichen Zivilgericht.
Das hat die ittf dazu aufgefordert, die tt masters Beläge wieder in die Liste mit aufzunehmen, innerhalb von 5 Tagen. Begonnen hat die Frist am 09.10, ich glaube um die Mittagszeit.
Wenn nur Werktage zählen, müssten die Beläge morgen wieder erscheinen, spätestens.
Die Liste wurde wohl auch bereits überarbeitet, nur ohne die Beläge wieder drauf zu packen^^
Wird ja fast ein Krimi : )

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 15 Okt 2008

Hört sich echt alles wie in einen Misterythriller an ^^.

Wirds es noch Morde geben??? Wer sind die Hintermänner??? Wird der Kaffeeautomat in der dritten Etage wieder funktionieren???

Das alles und mehr in der nächsten Folge von: ITTF jagt TT-Master :wink:

DoGGiE's Foto DoGGiE 16 Okt 2008

schon merkwürdig, daß es gerade den "Kleinen" TT-Master trifft. Vielleicht war das irgendeinem "Großen" ein Dorn im Auge...


Ist doch logisch. Neubauer ist mit seinen Antis und Noppen gefloppt. Alle anderen haben auch scheiss Noppen produziert. Die TT-Master Beläge lassen sich fast so spielen wie die alten Glattnoppen (nur halt ohne Unterschnitt beim Abstecher). Und fanden reißenden Absatz.

Ich bin mir sicher, dass die anonyme Anfrage nicht von einem Spieler sondern von einem Konkurrenten kam. Und sehr seltsam, dass sie auf einen anonymen Hinweis sofort reagieren. :wink:

Wenn ich da ne Eingabe machen würde würde das sofort im runden Aktenordner landen! :wink:

MaikS's Foto MaikS 16 Okt 2008

wen das ganze interessiert:

http://www.ttmaster.... ... erITTF.pdf

btw hat auch die ittf reagiert: Die Liste 29 ist ich glaube bis März 2009 gültig, die 29b bis Juni?!

spritdealer's Foto spritdealer 20 Okt 2008

Hallo zusammen. Ich spiele noch den Insider, den ich mir erst vor 2 Monaten gekauft habe (ganz toll). Da der ja nun Ende 08/09 verboten wird - was könnt ihr mir denn als Ersatz empfehlen? Spinfactory empfahl einen Milkyway, aber von dem halte ich nicht sooo viel