←  Allgemeine Themen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Strukturkommission des TTVN

Markus Thies's Foto Markus Thies 05 Mär 2009

Das mit den Hallenkapazitäten kann kann kurzfristig eine Aufgabe sein, wobei Dein Vergleich nicht funktioniert. Die Damen und Jugend spielt jetzt schon zu viert oder zu dritt.

Durch die kürzere Spieldauer wären aber am Wochenende 2 Spiele hintereinander denkbar.

Markus Thies's Foto Markus Thies 05 Mär 2009

Die Vorboten der ganzen Entwicklung werden wir in den kommenden Jahren sehen. Schon zur neuen Saison wird es arge Probleme in den Bezirksklassen geben, auch wenn wir dieses Jahr das Glück haben, daß aus der LL ausschließlich Teams aus unseren Bereich absteigen, da die etwas nach unten drücken.
Aber was wird auf Bezirksebene/Kreisliga passieren:

- Hagenberg I ist bereits aufgelöst
- Geismar wird voraussichtlich eine Mannschaft auf Bezirksebene streichen
- in Bovenden sieht es personell auch nicht rosig aus
- Grone steht mit dem Rücken zur Wand. Das ist nur noch eine Frage der Zeit
- in Obernfeld fehlt das Personal (z.Z. sind 2 Spieler (als Stammspieler) aufgestellt, die nicht vor Ort sind)
- Seulingen schafft es auch z.Z. mit 10 Stammspielern (+ 2 "ich laß mich noch mal aufstellen") 2 Mannschaften zu stellen
- Wöllmarshausen wird sich in der nächsten Zeit in den Ruhestand begeben
- die Laubacher werden auch nicht jünger, die stehen mit 2 Mannschaften im Bezirk auf sehr wackeligen Füßen
- auch beim TTC Göttingen hängt alles am seidenen Faden (mit vielen Auswärtigen, die extra zu den Spielen fahren)
die Liste kann man sicher weiter fortführen. Auch in den meisten anderen Vereinen sieht das Bild nicht besser aus. Häufig hat man lediglich 4-5 konkurrenzfähige Spieler für die jeweilige Klasse und man hofft, daß von denen niemand ausfällt.

In den nächsten Jahren werden auch die Herrenstaffeln auf Bezirksebene unterbesetzt sein. Die Relegation ist jetzt schon eine Farce. Und das zieht alles runter. Ein sportlicher Wettkampf sollte auch dieses sein. Wenn die Relegation keinen Auf- und Absteiger ermittelt ist solch eine -vom Prinzip her sehr tolle- Veranstaltung auf dauer negativ.

Ebenso werden auch die Bezirksklassen zu Meldeklassen, was dazu führt, das der sportliche Wert der Punktspiele verschwindet.

Das Auffüllen "von unten" hat uns m.M. nach über die letzten Jahre gebracht. Ist aber inzwischen an die Grenzen gestoßen. Die Kreisklassen Teams werden auf das Nachrücken verzichten. Aber auch dort wird es zu den selben Problemen verstärkt kommen.

Einen Vorgeschmack bekommt man bei den Damen: Bezirkoberliga Süd dort zeigt sich die Problematik etwas früher.

Diese Entwicklung ist nicht wegzureden und es gibt auch keine Maßnahme diese umzukehren. Die Gefahr besteht aber, daß die Entwicklung eine gefährliche Eigendynamik bekommt. Und die bekommt sie durch:

- mangelnden sportlichen Reiz (kein sportlicher Auf- und Abstieg sondern Meldeklassen)
- Frustration durch inhomogene Mannschaften, viele Spiele mit Ersatzleuten
- weniger Gemeinschaftserlebnis als früher
- durch den geringeren Wettkampfdruck sinkt auch die Trainingsbeteiligung
- erhöhte Verpflichtung baut unnötigen Druck auf (wenn Du nicht mehr spielst, müssen wir ...)
- In den Mannschaften spielen "faule Äpfel", Spieler die eigentlich nicht mehr wollen und sich lediglich verpflichtet fühlen und halbherzig dabei sind
- unter den Spielern in einem Verein gibt es keine Konkurrenz mehr. Jeder ist froh, wenn die Mannschaften irgendwie aufgefüllt sind.
- man nimmt jeden, auch wenn er nicht zum Charakter des Vereins paßt.
usw.

All diesen Punkte stehen die bereits angeführten Argumente gegenüber wie z.B. der persönliche Aufwand in Relation zu der eigenen Nettospielzeit im Rahmen der veränderten gesellschaftlichen und auch persönlichen Bedingungen.

Es gilt also die daraus resultieren Eigendynamik zu verhindern um die (noch) aktiven Spieler und Vereine aktiv zu halten.

malmas's Foto malmas 05 Mär 2009

Das mit den Hallenkapazitäten kann kann kurzfristig eine Aufgabe sein, wobei Dein Vergleich nicht funktioniert. Die Damen und Jugend spielt jetzt schon zu viert oder zu dritt.

Durch die kürzere Spieldauer wären aber am Wochenende 2 Spiele hintereinander denkbar.


Richtig, das Beispiel ist Schwachsinn, da haste recht, auch grad gemerkt... Aber ich denke, was damit zu sagen beabsichtigt war, wurde klar. Und bei vielen Vereinen, die jetzt schon sehr knapp an der Hallenzeit sind, haben trotzdem zumindest 1/3 mehr Mannschaften. Für die hier bekannten großen Vereine sicher kein Problem, aber viele "Dorfvereine" haben grad nach unten hin ( 1.Bk/2.Bk/KL) einige Herrenteams, die dann halt auch erstmal mehr werden, und diese Probleme haben werden/könnten.

Nicht falsch verstehen, ich würde das 4er-Damen-System sehr begrüßen, nur muss man halt bedenken, dass es nicht nur Vorteile gibt! Ansonsten wäre die Einführung m.M. nach auch schon passiert.
Gerade wie Markus vorschlägt, ne Test-Serie, beispielsweise die 2.Bk Gö, wäre ne super Maßnahme. Könnt mir zB gut vorstellen, dass unsere Dritte, wie wohl auch Geismars Dritte wegen Spieler/Zeit-Mangel in so eine Klasse freiwillig gehen würde!

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 11 Jun 2009

Hallo,...

Am 23. Juni ist die Auftaktveranstaltung zur Verbandsentwicklung in Bovenden.
Gestern war Meldeschluss...

Aus den Kreisen GÖ, OHA und NOM haben sich weniger als 10 (!) Teilnehmer angemeldet - und dies sind nahezu ausschließlich Funktionäre der Kreise...

Wenn man bedenkt, dass das DIE Möglichkeit für Vereine - ja für jeden Einzelnen - ist, seinen Unmut kund zu tun bzw. seine Idden einzubringen, dann fehlen mir die Worte.
Was ist los - interessiert das alles wirklich keinen - dann können "die Funktionäre" ja weiter machen, was "sie" wollen.
Dann brauchen wir ab sofort aber auch nicht mehr über Misssstände reden.

Kopfschüttelnd
J.Dinglinger



Evtl. überlegt es sich der/die eine oder andere ja nochmal - meldet euch an!

Markus Thies's Foto Markus Thies 11 Jun 2009

Hallo,...

..., dann fehlen mir die Worte.
Was ist los - interessiert das alles wirklich keinen - dann können "die Funktionäre" ja weiter machen, was "sie" wollen.
Dann brauchen wir ab sofort aber auch nicht mehr über Misssstände reden.

Kopfschüttelnd
J.Dinglinger



Evtl. überlegt es sich der/die eine oder andere ja nochmal - meldet euch an!


Hallo Jochen,

daß die Möglichkeiten dieser Seite für solche und andere Veranstaltungen zu werben vom KV Gö komplett ignoriert wird, wundert mich schon lange nicht mehr. Aber wo hätte man denn von dieser Veranstaltung erfahren können? Auf der HP vom KV auf jeden Fall nicht.
Vielleicht ist das Zauberwort Kommunikation.

Ich hätte gerne Werbung dafür gemacht, sowohl hier als im Shop. Aber wenn man nichts davon erfährt...

Kopfschüttelnd
Markus

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 11 Jun 2009

Hi Markus,...

Wie ich gerade höre, wurde das tatsächlich nicht weiter verbreitet.
Bitteres Versäumnis - hätte anders laufen sollen.

Mittlerweile wurde es "breit gestreut" - der Anmeldeschluss bis zum 16. Juni verlängert.

Also: Nutzt JETZT die Chance.

Gruß
Jochen