Zum Inhalt wechseln


Foto

Bezirksoberliga Süd 2009/2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
417 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wer wird Meister? (48 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer wird Meister?

  1. TTV Geismar (2 Stimmen [4.17%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.17%

  2. ASC 46 Göttingen (8 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  3. MTV Wolfenbüttel II (3 Stimmen [6.25%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.25%

  4. SC Sportfreunde Salzgitter (5 Stimmen [10.42%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.42%

  5. TSV Seulingen (1 Stimmen [2.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.08%

  6. Bovender SV (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  7. TSV Nesselröden (4 Stimmen [8.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.33%

  8. VfL Salder (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  9. VfR Weddel (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  10. Dasseler SC (24 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  11. TSV Werra Laubach (1 Stimmen [2.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.08%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#401 backhand

backhand

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • OrtDuderstadt

Geschrieben 21 März 2010 - 11:46

[quote name="DoGGiE"]Erstmal gratulation an den Meister Dassel. Klasse Saison!
Auch gratulation an Wolfenbüttel zum Reli-Platz!

Schade allerdings, dass das Herzschlagfinale ausgeblieben ist.


Und auch Gratulation an Euch Backhand. Echt super, dass beide gegen Klaupe gewinnen.
Wir werden am Freitag versuchen es euch so schwer wie möglich zu machen. Ich hab jetzt schon Angst vor Gerste und Bömeke aber ich freu mich!
Wird eine heisse Kiste! :!:[/quote]
DAnke DoGGiE! mal sehen was am Freitag gegen Euch geht,
zumindest haben Gerste und Bömeke mir versprochen, dass sie nicht noch einmal 1:3 spielen wie gestern..... 8) [/quote]

#402 Darth Vad(d)er

Darth Vad(d)er

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • OrtGöttingen

Geschrieben 21 März 2010 - 19:07

@: Tulpe

Oje, ich mein natürlich nett / sympathisch! Zunder und ich ham gestern nen bißchen Meisterschaft gefeiert und ich habs nen klein wenig übertrieben, denn son Durchmarsch macht auch keinen wirklichen Spaß. Da muss man sich dann andersweitig motivieren 8)

#403 Chrissi Star

Chrissi Star

    Tischtennis Champ

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 736 Beiträge
  • OrtEinbeck

Geschrieben 23 März 2010 - 06:59

Gratuliere zur Meisterschaft!
Das Feiern macht doch auch gleich mehr spaß, wenn man nicht durch irgendein Sportgericht Meister wird, sondern weil man die beste Mannschaft war.

Auch noch interessant: Damit lößt höchtstwahrscheinlich Dassel, nach X Jahren Laho als NR. 1 im Kreis ab!
ES KANN NUR EINEN GEBEN

http://ttg-einbeck.de/

#404 Schmidti

Schmidti

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • OrtNiemetal

Geschrieben 23 März 2010 - 09:44

Letztes Jahr noch Konkurrenten in der Bezirksliga und jetzt souveräner Meister in der Bezirksoberliga. Auch von mir und natürlich aus Dransfeld herzliche Glückwünsche an den DSC aus Dassel - speziell natürlich an Tulpe - den ich als sehr, sehr fairen Sportsmann schätzen gelernt habe! Ich hoffe Ihr werdet nächstes Jahr ein etwas ruhigeres TT-Jahr haben - ihr wisst schon wie ich das meine..... 8)

Viel Glück in der Landesliga und Tulpe als wir uns letztes Jahr unterhalten haben - hast Du mir mal von Deinem Traum beim TT erzählt. Schön das Du ihn Dir erfüllen konntest - weißt Du noch?

Und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle DoGGie!

#405 Tulpinger

Tulpinger

    Tischtennis Experte

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 343 Beiträge
  • OrtEinbeck

Geschrieben 24 März 2010 - 23:40

Danke, Schmidti!

Da gehen wir uns ja nächstes jahr nochmal ausm Weg ;)

Ja, ich weiß das noch! Ganz Dassel (zumindest das TT-Interessierte) hat von dieser Liga geträumt! Wir sind ja auch 3x (!!!) in der Relegation gescheitert! Waren wir 2ter, ist nur einer aufgestiegen, waren wir 3ter, sind 2 aufgestiegen... naja! Aber wie schon erwähnt! Ob wir da "etwas verloren haben" müssen wir noch beweisen und es wird sehr hart!

Traum, ja! Aber wenns nach mir ginge, wäre ich in der LL die Nr..3! Aber sieht derzeit schlect aus, also muss ich mir Haue abholen!

PS: @Vadder: war doch nur Spaß, Schnuckelchen ;)

#406 Markus Thies

Markus Thies

    Administrator

  • Administrators
  • 642 Beiträge
  • OrtGöttingen
  • Verein:TTV Geismar
  • Spielklasse:Bezirksoberliga Braunschweig Süd

Geschrieben 25 März 2010 - 22:27

Danke, Schmidti!

Da gehen wir uns ja nächstes jahr nochmal ausm Weg ;)

Ja, ich weiß das noch! Ganz Dassel (zumindest das TT-Interessierte) hat von dieser Liga geträumt! Wir sind ja auch 3x (!!!) in der Relegation gescheitert! Waren wir 2ter, ist nur einer aufgestiegen, waren wir 3ter, sind 2 aufgestiegen... naja! Aber wie schon erwähnt! Ob wir da "etwas verloren haben" müssen wir noch beweisen und es wird sehr hart!

Traum, ja! Aber wenns nach mir ginge, wäre ich in der LL die Nr..3! Aber sieht derzeit schlect aus, also muss ich mir Haue abholen!

PS: @Vadder: war doch nur Spaß, Schnuckelchen ;)


Gratulation natürlich auch von mir. Ihr wart die beste Mannschaft der Serie. Ich bin auch froh, daß es eine sportliche Entscheidung war.
In der LL wünsche ich Euch alles Gute. JETZT müßt Ihr alles geben. Und dazu wünsche ich ein gutes Gelingen.

Markus
(aus dem Sommer Trainingslager - ich mach mich für der ASC fit) ;)

#407 DoGGiE

DoGGiE

    Tischtennis Champ

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 745 Beiträge
  • OrtGöTTinGeN

Geschrieben 26 März 2010 - 08:08

Markus
(aus dem Sommer Trainingslager - ich mach mich für der ASC fit) ;)


Es gibt doch auch noch andere Götter neben uns Markus. ;)
Ihr spielt ja auch noch gegen Laubach!
Und für das Duell um den 4 Platz habt ihr die besseren Karten...

Wir dies Weekend mit 3 Spielen. Erst in Nesselröden der harte Kampf gegen Backhand & Freunde...
Danach der noch härtere Kampf gegen Onkel Becks und Buca Toni...
Und dann völlig ausgeruht gegen stark kämpfende Laubacher!

Wir werden bei allen 3 Partien absolut heiss und motiviert zur Sache gehen auch wenns für uns um nichts mehr geht!


Ahja an dieser Stelle nochmal einen Dank an die Staffelleiter. Wegen der schwereren Verletzung unserer Nummer 2 müssen wir dies weekend wieder etliche Spiele 11:0, 11:0 und 11:0 werten lassen. Die lieben sinnlosen Ersatzspielsperren. Da macht dieser Sport wegen der ver****** Paragraphenreiterei doch wieder Spass...
Großwildjäger im Leopardenrevier !!!

#408 Heidy

Heidy

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 250 Beiträge
  • OrtBilshausen

Geschrieben 26 März 2010 - 11:59

Ahja an dieser Stelle nochmal einen Dank an die Staffelleiter. Wegen der schwereren Verletzung unserer Nummer 2 müssen wir dies weekend wieder etliche Spiele 11:0, 11:0 und 11:0 werten lassen. Die lieben sinnlosen Ersatzspielsperren. Da macht dieser Sport wegen der ver****** Paragraphenreiterei doch wieder Spass...


Auch wenn ich deine Verärgerung verstehen kann, aber der Staffelleiter kann da ja nun mal gar nix zu, der hat nur die vorhandenen Regeln angewendet - was ja seine Aufgabe ist.
Play By The Rulez!

#409 DoGGiE

DoGGiE

    Tischtennis Champ

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 745 Beiträge
  • OrtGöTTinGeN

Geschrieben 26 März 2010 - 12:02


Ahja an dieser Stelle nochmal einen Dank an die Staffelleiter. Wegen der schwereren Verletzung unserer Nummer 2 müssen wir dies weekend wieder etliche Spiele 11:0, 11:0 und 11:0 werten lassen. Die lieben sinnlosen Ersatzspielsperren. Da macht dieser Sport wegen der ver****** Paragraphenreiterei doch wieder Spass...


Auch wenn ich deine Verärgerung verstehen kann, aber der Staffelleiter kann da ja nun mal gar nix zu, der hat nur die vorhandenen Regeln angewendet - was ja seine Aufgabe ist.


Wie sagt man beim Fussball immer so schön...
Fingerspitzengefühl... ;)
Großwildjäger im Leopardenrevier !!!

#410 Heidy

Heidy

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 250 Beiträge
  • OrtBilshausen

Geschrieben 26 März 2010 - 22:07

Wie sagt man beim Fussball immer so schön...
Fingerspitzengefühl... ;)


Also erstens sind wir glaube ich alle ganz froh, dass wir hier nicht beim Fußball sind ;)

Und zweitens find ich Fingerspitzengefühl in so einer Situation unpassend. Zweifelsohne, die Regelung ist bescheiden. Aber sie existiert und muss deshalb angewendet werden. Immerhin hatten die betreffenden Spieler alle ne ganz normale Bilanz erspielt, da ist keiner frisch aus der Jugend gekommen oder von nem anderen Verein, etc... Oder täusch ich mich da? Wie gesagt, dass die Regeln nicht doll sind, ist kein Frage - aber der arme Staffelleiter muss sich nun mal dran halten.
Play By The Rulez!

#411 backhand

backhand

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • OrtDuderstadt

Geschrieben 27 März 2010 - 02:58

Jungs, ich geh jetzt ins Bett und ihr geistert bestimmt immer noch in der Kampfarena rum
und tanzt und singt zu kroatischer Folklore. Geile Musik, Ivan, aber war froh, wenn ich auch mal
draußen stehen konnte ;)
Es war ein richtig geiler fight in der kampfarena, mit einem gerechten Endergebnis!

@lammi: schlaf schön und träum was schönes ;)

es grüßt
backhand

#412 malmas

malmas

    Tischtennis Experte

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • OrtBovenden

Geschrieben 11 April 2010 - 11:36

Zur Erklärung unseres Kampflos-Sieges gegen WF:
WF musste leider kurzfristig absagen, da sie nur 3 Spieler zur Verfügung hatten. Schade, da es um nichts mehr geht, hätte ich gerne gespielt!

Wenigstens ist durch den Oker-Sieg in der LL ne potentielle 13er-Staffel (!!!) next season vermieden! Jetzt können wir uns wohl auf ne 12er-Staffel einstellen, falls WF II die Rele nicht gewinnt.
Bovender SV - BOL Süd

Lieber Schutzpatron:
Gib uns Spin, gib uns Speed;
gib uns Netzbälle, gib uns Kantenbälle,

mach das keinem die Kelle bricht,
verschohne und vom Eisenarm -
lass uns noch lange lange rufen
egal was geht, die Erste ...

STEHT


#413 Markus Thies

Markus Thies

    Administrator

  • Administrators
  • 642 Beiträge
  • OrtGöttingen
  • Verein:TTV Geismar
  • Spielklasse:Bezirksoberliga Braunschweig Süd

Geschrieben 18 April 2010 - 22:21

Ein Wochenende bei dem es für alle Vereine um nichts mehr ging.

Das Freitagspiel hatte wenigsten noch den Reiz des Derbys. Aber trotzdem gingen alle halbherzig ans Werk. Aber im laufe des Spiels gab einige gute Spiele mit tollen Ballwechseln.

Das "danach" war Weltklasse. Noch weiter gematcht und nebenbei 95 Pils geschlürft. War einfach gut. Danke ASC

Was haben wir aus dem Spiel gelernt?

- Kevin und Ivan sind top. Deren Entwicklung hat ihren Einsatz absolut gerechtfertigt.
- Wenn wir nicht konzentriert sind, können wir sogar gg. den ASC verlieren :wink: (nur für Lammi)
- Es gibt immer noch Spieler in der BoL für die es ein Highlight ist gg. mich zu gewinnen (dann kann ich noch weiter starten) :lol:


nach langem Beratschlagen, fahren wir oder nicht, haben wir beschlossen, am Samstag doch zu spielen. Warum wäre es denn unsportlich gewesen, zu schenken?

Wir waren da und haben das erste mal (oder seit sehr langem - wir waren uns nicht ganz einig) in Münden gewonnen.

Mir persönlich hat die Mischung aus etwas Restschwere vom Tag davor in Kombination mit ist-mir-doch-egal-Stimmung sehr gut getan.

#414 malmas

malmas

    Tischtennis Experte

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • OrtBovenden

Geschrieben 19 April 2010 - 07:08

Ich musste eben doch wirklich bei Click-TT gucken, wie das Spiel genau ausgegangen ist. Das sagt schon alles über den Wert des Spiels aus; wir haben nochmal zum Schluss 9:6 gewonnen. Das sportliche schnell erzählt: SZ mit einem Ersatz, der leider ebenfalls gehandicapt war (damit meine ich keine spontanen Niesanfälle :wink: ).
Doppel 2:1, Oben 0:4, Mitte 3:1, Unten 4:0!
Ich bin froh, dass die Saison vorbei ist, habe hintenraus nicht mehr das gespielt was geht... Aber für erste Saison oben muss ich zufrieden sein... Jetzt darf ich mich [erstmal] wieder in der Mitte austoben :!:

Aber das Highlight kam danach: Wenn MT es als Weltklasse bezeichnet, muss unser Abend mit den Spochtsfreunden als galaktisch benannt werden! :!:
Es kommt nur eine einzige Aftergame-Party an Samstag dran; das war die Pachty nach dem ersten Spiel ggn Dransfeld, und das sagt schon alles! Ich schlage für kommende Saison vor: Einen Spieltag mit DSC, SpFr SZ und dem BSV, aufgebaut wie eine Relegation und einer großen Aftershow-Party!
Einige ausgewählte Highlights:

- Der Anruf der Gemahlin vom Mannschaftsführer aus SZ
- Die Überraschung Theos Soßen
- Das Bedürfnis einiger, den Rasen mal näher zu betrachten
- Die spontane Nies-Einlage (Go Tommy Go, einer geht noch!) Es waren glaube ich 12 Stück um 01:30Uhr
- Der Rückweg nach Hause, auf dem die dreifache Strecke zurück gelegt wurde als normal
- Spontanes Gegackere alle 30Sek., dass einem die Ohren brummten
- Das T-Shirt unserem Einser zum Einspielen (Teilausschnitt: "Top for Job or Born for Corn")
- Die "Aufforderung zum Tanz" ; es wäree beinahe zu Szenen aus: "Der mit dem Steak tanzt" (oder so ähnlich :lol: ) gekommen

Habe mit Sicherheit vieles vergessen, aber das ist ja auch normal... :!: Jetzt gehts ab in die Turnierpause, schade das Geismar-Herren B zeitgleich stattfand...
Bovender SV - BOL Süd

Lieber Schutzpatron:
Gib uns Spin, gib uns Speed;
gib uns Netzbälle, gib uns Kantenbälle,

mach das keinem die Kelle bricht,
verschohne und vom Eisenarm -
lass uns noch lange lange rufen
egal was geht, die Erste ...

STEHT


#415 malmas

malmas

    Tischtennis Experte

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • OrtBovenden

Geschrieben 19 April 2010 - 07:26

Kleiner Nachtrag:

Nochmal Glückwunsch an Dassel, sowie WF für den 2.! Alles Gute in der Rele, wenn ihr durchkommt bleibt uns ne 12er-Staffel erspart!
Viel Erfolg an unsere Freunde aus Salder, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen!
N Extra Glückwunsch an Lammi, die Bilanz ist echt beeindruckend, und wertet meine Matchbälle gegen dich nochmal auf :wink:
Die BOL nächstes Jahr mit:

TSV Langenholtensen
Union SZ II
TSV Landolfshausen

SpFr Sz
TTV Geismar
Bovender SV
ASCH
TSV Nessie

Laubach/Rhume/Othfresen

Dransfeld
Union SZ III

WF II (außer Sieg der Relegation)

6-7 kurze Fahrten, dazu dreimal Salzgitter (ich wäre ja fürn doppeltes Koppelspiel - 10, 14, 18Uhr - aber ich glaub das wird nicht passieren :lol: ) und evtl WF. Egntl ideal für ne BOL.
Bovender SV - BOL Süd

Lieber Schutzpatron:
Gib uns Spin, gib uns Speed;
gib uns Netzbälle, gib uns Kantenbälle,

mach das keinem die Kelle bricht,
verschohne und vom Eisenarm -
lass uns noch lange lange rufen
egal was geht, die Erste ...

STEHT


#416 katzenwart

katzenwart

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 128 Beiträge
  • OrtMelbourne

Geschrieben 20 April 2010 - 20:13

@Malmas: Danke für die Blumen!!
Obwohl die Rückserie echt gut war, haben mich die Niederlagen vs. Kreißl und Kaps schon geärgert. Verliere aber lieber gegen Leute, die ich sympathisch finde, als gegen irgendwelche Vögel. Gegen Mecki muss man ein 10-5 im 5. auch nicht unbedingt noch abgeben... :D Gegen Klaupe hatte ich nichts zu bestellen. Echt ein guter Mann!!

Mit den Spochtsfreunden haben wir auch einen sensationellen Abend verbracht. Die sind echt top drauf!! Freu mich schon auf neue heisse Duelle...am Glas!! :?:

@MT:
Wenn wir einigermaßen konzentriert sind, reicht's sogar mit 5 Mann zu nem Sieg gegen Euch... :?:


War ne feine Saison mit vielen heissen Abenden, aber bin auch froh, daß es endlich vorbei ist!! In zwei Jahren werden wir wohl zwei Mannschaften in der BOL haben...
Es gibt viele Mannschaften,aber nur ein Team: ASC Dreamteam 2007/2008!!

#417 W. Kiesel

W. Kiesel

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • OrtSalzgitter

Geschrieben 21 April 2010 - 13:01

Spochtsfreunde Salzgitter - BSV
Ich musste eben doch wirklich bei Click-TT gucken, wie das Spiel genau ausgegangen ist. Das sagt schon alles über den Wert des Spiels aus; wir haben nochmal zum Schluss 9:6 gewonnen. Das sportliche schnell erzählt: SZ mit einem Ersatz, der leider ebenfalls gehandicapt war (damit meine ich keine spontanen Niesanfälle Laughing ).
Doppel 2:1, Oben 0:4, Mitte 3:1, Unten 4:0!
Ich bin froh, dass die Saison vorbei ist, habe hintenraus nicht mehr das gespielt was geht... Aber für erste Saison oben muss ich zufrieden sein... Jetzt darf ich mich [erstmal] wieder in der Mitte austoben Very Happy

Aber das Highlight kam danach: Wenn MT es als Weltklasse bezeichnet, muss unser Abend mit den Spochtsfreunden als galaktisch benannt werden! Cool
Es kommt nur eine einzige Aftergame-Party an Samstag dran; das war die Pachty nach dem ersten Spiel ggn Dransfeld, und das sagt schon alles! Ich schlage für kommende Saison vor: Einen Spieltag mit DSC, SpFr SZ und dem BSV, aufgebaut wie eine Relegation und einer großen Aftershow-Party!
Einige ausgewählte Highlights:

- Der Anruf der Gemahlin vom Mannschaftsführer aus SZ
- Die Überraschung Theos Soßen
- Das Bedürfnis einiger, den Rasen mal näher zu betrachten
- Die spontane Nies-Einlage (Go Tommy Go, einer geht noch!) Es waren glaube ich 12 Stück um 01:30Uhr
- Der Rückweg nach Hause, auf dem die dreifache Strecke zurück gelegt wurde als normal
- Spontanes Gegackere alle 30Sek., dass einem die Ohren brummten
- Das T-Shirt unserem Einser zum Einspielen (Teilausschnitt: "Top for Job or Born for Corn")
- Die "Aufforderung zum Tanz" ; es wäree beinahe zu Szenen aus: "Der mit dem Steak tanzt" (oder so ähnlich Laughing ) gekommen

Habe mit Sicherheit vieles vergessen, aber das ist ja auch normal... Very Happy Jetzt gehts ab in die Turnierpause, schade das Geismar-Herren B zeitgleich stattfand...


Aufgrund einer notwendigen extrem langen Erholungsphase vom Wochenende bin ich erst jetzt wieder fähig mich im Namen aller bei Euch herzlichst aufgenommenen Sporties zu bedanken :D  :?:

Es war das erste Mal, dass wir zu einem Auswärtsspiel mit Übernachtung inkl. Vollpension ("Voll" im doppelten Sinne) eingeladen wurden:
Frisch gezapftes Veltins, Jack Daniels, Ouzo, Kräuterschnaps, Jägermeister....genau in dieser Reihenfolge.

Dazu Hammer Bratwürstchen, Grillfleisch vom Feinsten sowie Totellini-Knoblauch-Salat (megalecker)und vieles mehr - es fehlte uns an nichts!!!

Beste Konversation und Lachen allerorts, auch wenn man sich später aufgrund von Sprachproblemen zumindest akustisch nicht mehr Verstand.

Für die Übernachtungsmöglichkeiten und an alle anderen für die gesamten Abend suuuper organisiert haben-  nochmals vielen, vielen Dank für alles!

Herzlichen Dank speziell an die perfekt gastgebenden Familie Saure, die  u. a. mich bei sich im Wozi haben übernachten lassen, da meine Verkehrssicherheit, um bis zu Malte zu kommen, zu 100% eingeschränkt war und ich mit der dreifachen Weglänge bei weitem nicht hingekommen wäre! :?:

Es wird für uns außerordentlich schwer werden in der neuen Saison als Gastgeber mitzuhalten!!

Ich schlage für kommende Saison vor: Einen Spieltag mit DSC, SpFr SZ und dem BSV, aufgebaut wie eine Relegation und einer großen Aftershow-Party!


Das hört sich gut an - müssen wir alle noch dran pfeilen.

Freue mich jetzt schon auf die neue Saison - BSV, ASC.... DSC bin mal gespannt auf Euch!
Wolfgang

#418 Schmidti

Schmidti

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 115 Beiträge
  • OrtNiemetal

Geschrieben 30 April 2010 - 10:13

Umfrage für die BOL-Relegation: http://www.tischtennis-dransfeld.de




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0