Das ist ein schwieriges Thema:
Was man immer bedenken muß, ist daß es immer Vereine gibt, die großzügigere Regelungen für sich ausnutzen. Daher sind viele Regelung im TT sehr kleinlich.
Aber es gibt inzwischen vom TTVN eine Initiative, die sich über die Zukunftsgestaltung des TT Gedanken macht. siehe
Strukturkommission des TTVNBei der Auftaktveranstaltung in Bovenden wurde als eines der Themen eine Überarbeitung der Regeln/des Handbuchs erwähnt, außerdem ist eines der zentralen Themen die Förderung des Nachwuchses. Auf solchen Veranstaltungen ist konstruktive Kritik und Mitarbeit erwünscht. Vielleicht kommt der ein oder andere das nächste mal. (dies am Rande)
Die jetzige Regelung gibt den Staffelleitern keinen Spielraum mehr. Das hat den Vorteil, daß für alle die selben Regeln gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob der Staffelleiter überhaupt noch die Freiheit hat, abweichende Entscheidungen zu treffen.
Auf jeden Fall ist die Ersatzspielsperre für Zundi übertrieben. Da hätte man im Sinne der Jugendförderung auf die Sperre verzichten sollen. Über die Sperren von Andi Kerl und Kjell Kaune muß man nicht diskutieren. Die sind deutlich gerechtfertigt.
Aber mal ein anderer Blickwinkel: ich habe schon erlebt, daß der Staffelleiter in einem ähnlichen Fall Entscheidungen der Staffelsitzung zur Entscheidung vorgelegt hat. Nach dem Motto: "Wenn niemand etwas dagegen hat, werden die Sperren nicht verhängt". Upps - und dann hat doch ein Verein seinen Vorteil gewittert und auf die Einhaltung der Regeln gedrängt.
Es sind also nicht immer die "bösen" Funktionäre, sondern wir alle sind in manchen Situationen selber zu egoistisch.
Wir haben z.B. in dem Jahr als Maik aus der Jugend in die Herren kam, ihn in der BL ins oP gesetzt, obwohl er die Stärke noch nicht hatte. Das hatte damals 2 Gründe. Ein Grund war, daß wir uns nicht sicher waren, ob er "unten" überhaupt Spiele gewinnen wird. Und er mit Niederlagen im oP besser leben kann (da wir anderen dort auch nicht gewinnen können, war der Druck nicht so groß). Der wichtigere Punkt war aber, daß ich in der Mitte und Schelmi unten spielen konnte. Von der Aufstellung haben wir uns erhofft, daß wir so die Kasse halten können. Was auch funktioniert hat. Sonst hätte es wahrscheinlich nicht geklappt. Maik hat übrigens 3 ehrbare Punkte geholt (2 in einem Spiel gg. Bilshausen)
Was ich damit sagen will: Jugendförderung schön und gut. Wir haben durchaus Gedanken über die mögliche Überforderung und die Förderung von Maik gemacht. Aber letztendlich war das eine taktische Aufstellung. Wir haben die Regelung, daß man einen Jugendlichen, der aus der Jugend kommt, aufstellen kann, wo man will, für unsere Zwecke ausgenutzt.
Da gibt es wieder Vereine, die durch diese Möglichkeit benachteiligt werden.
Und da versuchen die Regeln eine Gewisse Gerechtigkeit zu schaffen.
Und nun schauen wir uns noch mal Eure Situation an. Wenn Ihr der Stärke (bezogen auf die Zahl) nach aufgestellt hättet, würden die beiden Jugendlichen 1. BK Mitte spielen; also eine Klasse und ein Paarkreuz höher als letztes Jahr. Da kann man sicher nicht davon spechen, daß es überhaupt keine Weiterentwicklung gäbe. Das ist nich fair.
Aber ich begrüße trotzdem Euren Weg. Wir haben das in Geismar in den letzten Jahren auch immer so gemacht und mußten auch mit den Sperren leben.
Abschießend möchte ich noch bemerken, daß immer schon schwer war, sich in einer Aufstiegsmannschaft im uP nach oben zu kämpfen. Wenn alle gut spielen, kommt man an den anderen nicht vorbei. Dafür steigt man dann gemeinsam auf. Ist doch auch was.