←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Schläger-Kantenaufschlag

johann's Foto johann 14 Aug 2009

hallo Zusammen,

..ist es erlaubt (im Punktspiel) bewusst einen Aufschlag mit der Schlägerkante zu machen???

In der letzten Spielrunde wurde mir nach einer Verwarnung durch den Schiedsrichter, beim erneuten Aufschlagversuch mit der Kante, der Punkt als Fehler (Fehlaufschlag) gezählt.

In der Regelkunde konnte ich leider nichts finden. Vielen Dank für Eure Info.

Gruß JO

shilger's Foto shilger 14 Aug 2009

Ihr habt Schiedsrichter bei den Punktspielen? Dann sollte der mal in sein Regelbuch schauen.

Falls das ein Fehler sein sollte, müssten auch mit der Kante gespielte Bälle im Ballwechsel als Fehler gelten.

Einzig wegen Unsportlichkeit (Verwirrung des Gegners) könnte man den Punkt ggf. abzählen.

Gruß,
Sebastian

MaikS's Foto MaikS 15 Aug 2009

Ist ohne weiteres erlaubt, die Kante gehört zum Schläger.
Ich habe sogar schonmal von einem Aufschlag mit dem Griff gehört ;P