Da kann ich Dir nur Recht geben. Es gibt natürlich immer auch triftige Gründe, mal einen Einsatz abzusagen.
Aber es ist schon abenteuerlich, was einige Spieler von ihrem Mannschaftsführer und auch Mitspielern erwarten. Wenn man auf den Staffelsitzungen die Terminkalender (Termine an denen ein oder mehre Spieler nicht können) der einzelnen Mannschaften sieht, verwundert es, daß überhaupt ein vernünftiger Spielplan zustande kommt. Dann wird aber von einigen das Recht herausgenommen, für einen "geselligen Kegelabend" kurzfristig ein Punktspiel abzusagen.
Hinzu kommt die sinkende Bereitschaft "Ersatz zu spielen". Dann bleibt für die verbleibenden Spieler noch ein sportlich uninteressantes Spiel. Solche Situationen gab es schon immer. Aber ich habe den Eindruck, daß sich solche Dinge häufen. Das ist eine für den Vereinssport schwierige Entwicklung. M.M. nach ein weiterer Punkt, um über kleinere Mannschaften nachzudenken, um dieser Individualisierung Rechnung zu tragen.
Markus, ich bin auch voll und ganz deiner Meinung!!! 4er Mannschaften würden unseren sport auch für Zuschauer attraktiver machen und ich gebe dem darth Vadder recht, für arbeitende familienväter(wahrscheinlich auch für viele anderen) sind 4 Stunden Spielzeit plus 1 Stunde warm spielen plus bei uns z.B. in der landesliga 1 bis 2 Stunden Hin und Rückfahrt unerträglich und ein Grund zum Aufhören!!!!
Zum Thema nicht antreten / Strafen habe ich zwei kleine Beispiele, wo ich mich wirklich frage, warum ich das Ganze noch mache:
1. Beispiel: Wir hätten vor ein paar Wochen gegen hattorf spielen müssen, 3 Stunden vorher erfuhr ich, dass unsere Sporthalle durch ein Fußballturnier doppelt belegt worden war. ich rief unseren Staffelleiter an, schilderte ihm die Situation, darufhin rief ich bei den Hattörfern an um das Spiel abzusagen und dass das Spiel natürlich mit 0:9 gegen uns gewertet wird! Soweit, so gut!Wir haben den Hattörfern bei Schnee und Eis 300 Kilometer Weg erspart und das Ergebnis wäre wohl auch bei Antreten dasselbe gewesen! Dann folgte in den nächsten Tagen neben unzähligen blöden Sprüchen und Bemerkungen der Gebührenbescheid über 100,- EUR, dadurch natürlich ein nicht freundlicher Anruf unseren Vereinskasenwartes und zu allem Überfluss noch eine äußerst positiver Bericht in der hiesigen Zeitung!!
2. Beispiel: Vor 2 Wochen haben wir in Vechelade gespielt: Anreise mit einem Ersatzspieler(2. KK Position 5), insgesamt nur zu fünft, 320 gefahrene Kilometer durch natürlich mein Auto, 2 zu 9 verloren, wieder sehr positiver Zeitungsbericht und natürlich wieder ein Gebührenbescheid über 40,- EUR!
Bei beiden Spielen haben wir nichts in der Tabelle verändert, Hinspiele waren mit anderer Truppe ähnlich! Und ich denke mal durch die ergebnisse/Berichterstattung/Aufwand sind wir genug bestraft, warum dann noch 140,- EUR Gebühren bezahlt werden müssen, ist mir unerklärlich, dadurch bringt man die TT Mannschaft und jeden einzelnen Spieler in Mißgunst der Vereinsvertreter!! Für mich leider viel zu viele Gründe diesem Sport wohl bald lebe wohl zu sagen!!!
Gruß vom LA Strackenwart