Also bin zwar kein Physiker, hab aber Physik I & II ganz erfolgreich hinter mich gebracht

:
M.M. nach hat der "Experte" recht! Ein weicher Belag erzielt seinen Effekt (mehr Spin etc.) eher dadurch, dass sich die Spinfalte, die für die Schnitterzeugung verantwortlich ist, sich stärker bildet und auch exlosiver entspannt, was zu mehr Rotation führt.
Die Unterschiede der Kontaktlänge wird m.M. nach eher bei sehr langsamen Bällen erheblich. bei schnellen Bällen (zB Topspin) dringt der Ball ja "durch" den Belag und hat somit indirekt Kontakt zum Holz, welches den Ball absorbiert. Der Belag ist hier für die Spinerzeugung durch die Ausprägung der Falte (mir fällt jetzt nicht der genaue Begriff ein, kann mal wer helfen der auch ne Trainerausbildung hat?) zuständig. Natürlich lässt sich so mehr Geschwindigkeit spielen, da der Ball bei mehr Rotation eine gekümmtere Flugbahn bekommt, aber die Kontanktlänge ist hierfür mMn unerheblich.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber ich denke, die Kontaktlänge ist näherungsweise ( bzw. es hat keine Konsequenz) gleich!
Bovender SV -
BOL Süd Lieber Schutzpatron:
Gib uns Spin, gib uns Speed;
gib uns Netzbälle, gib uns Kantenbälle,
mach das keinem die Kelle bricht,
verschohne und vom Eisenarm -
lass uns noch lange lange rufen
egal was geht, die Erste ...
STEHT