←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Frischkleben

Carsten1848's Foto Carsten1848 27 Nov 2010

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Begriff "Frischkleben" genau erklären?
Ich lese zwar immer was darüber, kann aber damit nichts anfangen.

MfG

MaikS's Foto MaikS 29 Nov 2010

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Begriff "Frischkleben" genau erklären?
Ich lese zwar immer was darüber, kann aber damit nichts anfangen.

MfG

Beim Frischkleben wurden Beläge mit lösungsmittelhaltigem Kleber vor jedem Spiel/Training immer wieder neu mit dem Holz verklebt.
Durch die Lömis wurde der Schwamm weicher und katapultiger, durch die Ausdehnung des Schwammes wurde automatisch auch die Spannung im OG erhöht, was einen weiteren positiven Effekt auf das Katapultverhalten hatte.
Gleichzeitig wurde die mögliche Rotation erhöht. Ich glaube eine Butterfly Studie hat mal ergeben, dass der Gewinn an Tempo relativ gering war, der gewinn an Rotation dagegen enorm.

TT-Playerin's Foto TT-Playerin 29 Nov 2010

Aber Frischkleben isch doch jetzt verboten weil des giftig isch