Zum Inhalt wechseln


Foto

Frischkleben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Carsten1848

Carsten1848

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 27 November 2010 - 09:01

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Begriff "Frischkleben" genau erklären?
Ich lese zwar immer was darüber, kann aber damit nichts anfangen.

MfG

#2 MaikS

MaikS

    Tischtennis Champ

  • Moderators
  • 891 Beiträge
  • Ortgöttingen

Geschrieben 29 November 2010 - 11:43

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Begriff "Frischkleben" genau erklären?
Ich lese zwar immer was darüber, kann aber damit nichts anfangen.

MfG

Beim Frischkleben wurden Beläge mit lösungsmittelhaltigem Kleber vor jedem Spiel/Training immer wieder neu mit dem Holz verklebt.
Durch die Lömis wurde der Schwamm weicher und katapultiger, durch die Ausdehnung des Schwammes wurde automatisch auch die Spannung im OG erhöht, was einen weiteren positiven Effekt auf das Katapultverhalten hatte.
Gleichzeitig wurde die mögliche Rotation erhöht. Ich glaube eine Butterfly Studie hat mal ergeben, dass der Gewinn an Tempo relativ gering war, der gewinn an Rotation dagegen enorm.

#3 TT-Playerin

TT-Playerin

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 23 Beiträge
  • OrtSeeg

Geschrieben 29 November 2010 - 14:52

Aber Frischkleben isch doch jetzt verboten weil des giftig isch




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0