←  Tischtennis-Forum (Allgemein / Hauptforum)
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

6-Er Paarkreuz

TT-Playerin's Foto TT-Playerin 01 Jan 2011

Hi!
Ich hab da mal ne Frage:
Was hat des mit dem 6-er Paarkreuz auf sich und wieso spielen diese Mannschaften nicht einfach 4-er?
Und welche Mannschaften spielen des überhaupt?

Freu mich schon jetzt auf eure Antworten und danke!!!

:-)

Deichchaot's Foto Deichchaot 01 Jan 2011

6er PK wird - logisch - i.d.R. mit 6 Spielern gespielt und mit 3 Doppeln und nur im Herrenbereich
Im Gegensatz zum 4er gibt es nicht zwei sondern 3 Paarkreuze.

Die Mitgliedsverbände - vom Landesverband bis hin zum Kreisverband können die Mannschaftsstärke festlegen. Allerdings ist es so geregelt, das in unteren Ligen nie mehr mit einer größeren Mannschaftsstärke gespielt wird als in einer höheren Liga. Z.B: 4er in der BK und darunter 6er in der KL.

Warum nun viele Verbände 6er spielen weiß ich nicht. Nun "einfach" auf 4er umzusteigen wäre nicht ganz einfach für einige Vereine.
Beispiel: wenn ein Verein angenommen vier 6er Teams also 24 Spieler hat, sind dann auf einmal sechs 4er Mannschaften. Solche Vereine haben Probleme die ganzen Heimspiele unterzubringen, weil eventuell Hallenzeiten fehlen.

Ich hoffe, das das alles so verständlich ist

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 05 Jan 2011

http://www.tischtenn...sliga-20102011/
:roll: :wacko: :ph34r:

TT-Playerin's Foto TT-Playerin 07 Jan 2011

Ja danke aber können die Vereine des selner festlegen, ob die 4-er oder6-er spielen und muss dann nicht die ganze Liga damit einverstanden sein?

Deichchaot's Foto Deichchaot 07 Jan 2011

Ja danke aber können die Vereine des selner festlegen, ob die 4-er oder6-er spielen und muss dann nicht die ganze Liga damit einverstanden sein?



Welches Spielsystem gespielt wird, wird auf den jeweiligen Bezirkstag oder Kreistag festgelegt. Bei uns ist das so, wenn ein Verein etwas ändern möchte, dann muß ein Antrag auf dem Kreistag gestellt werden und dann wird drüber abgestimmt.
So auch wenn ein Verein einen Antrag stellen wird, der besagt das auf Kreisebene zukünftig mit 4er Mannschaften gespielt wird.