←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Immer 3 Spiele Zur Halbserie?

Flynn's Foto Flynn 10 Nov 2011

Hallo,
unsere Damen I hat pro Halbserie 6 Spiele. Nun kann unsere Nr. 4 nur 2 Spiele mitmachen, da sie durch ihre Arbeit verhindert ist. Der Bezirk setzt nun zu Beginn der Rückrunde eine 4A und 4B. So können wir unsere 2. Damenmannschaft in der Rückrunde nicht mehr komplett antreten lassen. Ein Gespräch zwischen mir und dem Bezirksvorsitzenden war fruchtlos.
Gibt es dasfür eine offizielle Regel oder kann das jeder Kreis/Bezirk hanhaben wie er möchte? Wenn es eine Regel geben sollte, wo kann man sie einlesen?
Ich bin der Meinung, daß die Chancen seine 3 Spiele voll zu bekommen bei einer Liga mit 7 Mannschaften (6 Spielen) ungleich schwerer sind als mit 9 oder 10 Spielen und somit wieder eine Chance vertan wird, den Erhalt der Mannschaften und der Ligen zu bewaren. Bei uns im Kreis werden es immer weniger Mannschaften.

Viele Grüße

sednarb1's Foto sednarb1 19 Nov 2011

Mal wieder eine Frage an die Regelprofis!

Gestern hat ein Spieler bei uns im ersten Spiel nach 6:11, 5:11 den dritten Satz kampflos abgeschenkt(Grund: Verletzung). Also 0:11. Keiner von den Anwesenden wusste nun, ob er das zweite Spiel, hätte spielen dürfen. Was sagen die Profis und vielen Dank für die Antworten??????

Markus Thies's Foto Markus Thies 20 Nov 2011

so weit mir bekannt ist, gibt es solch eine Regel nur für Ranglisten und Meisterschaften. In Punktspielen kann man das erste Spiel schenken und dann im 2. Einzel wieder spielen.

Aber da hilft die Lektüre weiter: TTVN - Jahrbuch mit Durchführungsbestimmungen siehe S. 112.

Dort ist zu lesen:

g Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines Mannschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten Sätze sowie 11:x für den nicht beendeten Satz (x entspricht der Anzahl Bälle, die der aufgebende Spieler vor der Aufgabe erzielt hat; wobei der Sieger des Satzes mindestens x+2 Bälle erhält) und 11:0 für alle ggf. noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und wird mit einem Punkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das Gesamtergebnis gewertet. Solche Spiele werden für die Berechnung der Bilanzen beider Spieler (siehe I 4) berücksichtigt.

h Bei Fehlen eines Spielers oder Doppels (unvollständiges Antreten seiner Mannschaft) ist jedes von ihm kampflos abgegebene Spiel mit dem Vermerk „nicht angetreten“ in das Spielberichtsformular einzutragen und mit 0:1 Punkten, 0:3 Sätzen und 0:33 Bällen für das Gesamtergebnis zu werten. Solche Spiele werden nicht für die Berechnung der Bilanzen und Bilanzwerte (siehe I 4) berücksichtigt.


Wenn z.B. ein Spieler zu spät für sein Doppel kommt, kann er selbstverständlich noch seine Einzel bestreiten (wenn er rechtzeitig direkt nach den Doppeln in der Halle ist)

sednarb1's Foto sednarb1 21 Nov 2011

Danke Markus!
So hatte ich das auch noch in Erinnerung…….