Zum Inhalt wechseln


Foto

Schläger Beim Eigenen Aufschlag Unter Dem Tisch Drehen !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Bento

Bento

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2012 - 20:47

Tach Leute,
bei unserem letzten Punktspiel gab es mal wieder probleme bei meinem Aufschlag.
Ich halte den Schläger bei meinem Aufschlag unter den Tisch ( der Ball bleibt natürlich sichtbar über dem Tisch ) und drehe die Kelle halt ab und zu.Ich weiß genau das ich das darf. Es haben mir auch schon einige Oberschiris bei diversen Turnieren bestätigt.Ich habe auch schon in der Satzung, Wettspielordnung nachgeschlagen.
Aber dummerweise finde ich nicht wo es schwarz auf weiß geschrieben steht.
Kann mir einer sagen wo ich das finde :?: :?: :?:
das wäre echt nett.

Gruß Bento

#2 mzillin

mzillin

    Newbie

  • Members
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 06 Oktober 2012 - 11:54

Schau mal hier unter Punkt 6.4 und dem Kommentar (Negativdefinition: was nicht verboten ist, ist erlaubt)
http://de.wikipedia....ag_(Tischtennis)
und im Original: http://www.tischtenn...egelnA_1211.pdf

schwarz auf weiß findet es sich so aber nicht ausformuliert.

Gruß

#3 Heidy

Heidy

    Tischtennis Experte

  • Moderators
  • 250 Beiträge
  • OrtBilshausen

Geschrieben 09 Oktober 2012 - 08:19

Jawohl, der Hinweis auf die Negativdefinition ist korrekt.

Vieles im TT ist reglementiert, alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist aber erlaubt. Dazu gehört auch, dass der Schläger beim Aufschlag grundsätzlich über all sein darf, bevor er den Ball trifft. Erst die Position des Balltreffpunktes ist definiert, und somit auch erst die Position des Schlägers zu diesem Zeitpunkt.

#4 Bento

Bento

    Tischtennis Profi

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 216 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2012 - 18:29

Schau mal hier unter Punkt 6.4 und dem Kommentar (Negativdefinition: was nicht verboten ist, ist erlaubt)
http://de.wikipedia....ag_(Tischtennis)
und im Original: http://www.tischtenn...egelnA_1211.pdf

schwarz auf weiß findet es sich so aber nicht ausformuliert.

Gruß



Danke für deinen Hinweis mzilin,
habe die Regeln gleich ausgedruckt.

Gruß Bento




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0