←  Regelfragen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Wann Kann Ich Meine Auszeit Nehmen?

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 13 Dez 2013

Eine Frage an die Regelprofis.

In den Regeln steht das ich meine Auszeit jederzeit nehmen kann wenn der Ball nicht im Spiel ist. Außerdem steht dort das man gleichzeitig eine Auszeit nehmen kann aber darf ich meine Auszeit direkt nach der Auszeit meines Gegners nehmen???  Ich meine.....der Gegner geht nach seiner Auszeit zurück an den Tisch und ich bleibe sitzen und nehme dann meine Auszeit! Oder muß ich erst an den Tisch gehen bzw.muß ein Ballwechsel dazwischen liegen? Danke für die Antworten!

shilger's Foto shilger 13 Dez 2013

Es muss erst ein Ball gespielt sein.

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 13 Dez 2013

Ok....aber wo steht das in den Regeln? Gehört habe ich das früher auch schonmal aber nie gelesen. Wenn es nirgendwo verboten ist dann ist es doch erlaubt?!?!

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 13 Dez 2013

Ich hatte das Problem nachdem ich,als mein gegner nach seiner Auszeit an den Tisch ging, meine Auszeit nehmen wollte. Mein Gegner sagte es muß erst ein Ball gespielt werden und um dem Ärger aus dem weg zu gehen ging ich an den Tisch. Aber die Frage bleibt!

cijaysworld's Foto cijaysworld 15 Dez 2013

Du kannst deine Auszeit nehmen wann Du willst. Übrigens - und das ist manches mal nicht bekannt - du bestimmst, wie lange die Auszeit dauert.

Heißt: grundsätzlich ist die Dauer auf eine Minute begrenzt. Nimmt Spieler "A" nun seine Auszeit, kann er diese nach 20 Sekunden beenden. Spieler "B" muss dann auch wieder an den Tisch kommen.

Einen schönen 3. Advent..

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 16 Dez 2013

Danke für die Antworten! Zwei Antworten und zwei unterschiedliche Meinungen! Damit wird mein Problem größer! Wo steht etwas in den Regeln dazu?

Ich gehe davon aus das es erlaubt ist weil:

-Der Zeitpunkt befindet sich zwischen zwei Ballwechseln

-in den Regeln steht nicht das es verboten ist seine Auszeit im Anschluß an die Auszeit seines Gegners zu nehmen also ist es erlaubt!

shilger's Foto shilger 16 Dez 2013

Entscheidend ist: "Der Zeitpunkt befindet sich zwischen zwei Ballwechseln"

 

Zwischen Ballwechsel und Auszeit geht also nicht!

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 16 Dez 2013

Nach der Auszeit meines Gegners befinde ich mich immernoch zwischen zwei Ballwechseln! Es steht doch nirgendwo das zwischen zwei Auszeiten ein Ballwechsel stattfinden muß!  Selbst wenn jemand zwischendurch von einem Arzt behandelt wird und jemand einen Brand löscht befinde ich micht immernoch zwischen zwei Ballwechseln!

( Oder andersrum..... wenn ich mir nach dem Ballwechsel in der Nase bohre darf mein Gegner keine Auszeit mehr nehmen weil er sich nicht zwischen zwei Ballwechseln befindet sondern zwischen Nasen bohren und Ballwechsel???? )

Sorry, aber das ist Quatsch!!!

Thomas Jahn's Foto Thomas Jahn 17 Dez 2013

Nach langem suchen habe ich hierzu eine klare Aussage gefunden:

 

Das Beantragen eines Time-outs im Anschluss an ein gerade beendetes Time-out ist

zulässig. Die Internationalen TT-Regeln B 4.4.2.3, wonach ein Time-out nur zwischen

zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden kann, werden hierdurch

nicht verletzt.