←  Trainingstipps
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Aufwärmübungen für TT gesucht

A.v. Taube's Foto A.v. Taube 17 Okt 2006

Hallo,
ich muss morgen in Sport, das Aufwämen zum Tischtennis spielen leiten. Dazu soll ich ca. 10 minuten Lang Irgendwelche Passenden Übungen mit ihnen machen, teilweise an der Platte, und teilsweise auch so.
Könnt ihr mir da was sagen?
Gruß Fabian

MaikS's Foto MaikS 17 Okt 2006

Hallo,
ich muss morgen in Sport, das Aufwämen zum Tischtennis spielen leiten. Dazu soll ich ca. 10 minuten Lang Irgendwelche Passenden Übungen mit ihnen machen, teilweise an der Platte, und teilsweise auch so.
Könnt ihr mir da was sagen?
Gruß Fabian


Tischtennis spezifisches Aufwärmen...nun ja, an der Platte finde ich immer folgendes gut:

Beide Spieler stellen sich neben den Tisch an eine Ecke. Beide gehen stark in die Kniee. Auf Kommando müssen sie side steps von einer Ecke zur anderen machen(längs am Tisch) und immer mit der rechten hand die linke und mit der linken Hand die rechte Tischplatte berühren.
Ansonsten lockeres einlaufen, mit sidesteps in beide richtungen, übungen zur koordination, z.B. wärend des Ball tippelns auf dem Schläger durch die halle laufen oder ein kleine sSpielchen:

2 Mannschaften, jeder mit Schläger und ball. Jeder muss den Ball auf dem Schläger ruhen lassen oder tippeln. Und dann Völkerball, aber mit einem softball und es darf nur von unten geworfen werden.

MfG