←  andere Tischtennis Artikel - der Rest
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Normal oder Frischkleben?

tomcat's Foto tomcat 06 Jul 2007

Hallo, habe mal eine kurze Frage:

Bin eigentlich nicht der Frischkleber möchte aber zurzeit mich in einigen Belegen ausprobieren-

Wie soll ich vorgehen?

Bis ich mich entschieden habe Frischkleben und danach Normal, oder ist es egal?

Danke
Steffi

lector's Foto lector 07 Jul 2007

tja, was willst du uns sagen? frisch belegt ist eigentlich immer schmackhafter..

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 12 Jul 2007

tja, was willst du uns sagen? frisch belegt ist eigentlich immer schmackhafter..


Auch schmackhaft belegt: Springsteens neue Doppel-CD ("Live in Dublin"). Bringt jeden Aktiven, und da ist der Belag völlig egal, kannst auch mit Brettchen antreten, unmittelbar nach dem Hören zwei Klassen weiter, also quasi in unschlagbare Regionen. Übrigens auch mit Relevanz für unsere TT-Region: "If I Should Fall Behind" (Geismar IV), "When The Saints Go Marching In" (Tiftlingerode), "Highway Patrolman" (Reinhard Göbel), "Jessse James" (Backhand), "Pay Me My Money Down" (Keitel). Hört's rein, kurbelt's Fenster 'runter und knetert mit 90mph am besten von Nesselröden über'n Highway nach Geismar 8) . Wer mag, kann dann ja noch immer bei MT einkehren und über Beläge fachsimpeln.

Heidy's Foto Heidy 12 Jul 2007

"Highway Patrolman" (Reinhard Göbel)


Jetzt bin ich etwas beleidigt 8) Immer stehe ich im (großen) Schatten meines Obmanns.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 12 Jul 2007

"Highway Patrolman" (Reinhard Göbel)


Jetzt bin ich etwas beleidigt 8) Immer stehe ich im (großen) Schatten meines Obmanns.


Sorry. Vielleicht hilfreich: "How Can A Poor Man Stand Such Times and Live"??? (Track 12, CD 1)

lector's Foto lector 15 Jul 2007

Nothing man..

DoGGiE's Foto DoGGiE 15 Jul 2007

@ Bay City Ruler! 8)

Und wo is mein Song??? 8)

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 15 Jul 2007

Nothing man..


Die noppenmeve-eske 8) Antwort darauf: Von "The Rising" ist nix drauf (na gut, außer "Further On (Up The Road")).

8) Das allerdings so verfremdet, wie damals, als Timo Brodhun sich die langen Haare abrasiert hatte.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 15 Jul 2007

@ Bay City Ruler! 8)

Und wo is mein Song??? 8)


Auf der Seeger Sessions CD ist ein Song, der "Froggie Went A Courtin'" heißt 8) ... FroGGiE ist aber kaum DoGGiE, und das ganze ist jetzt ganz schön aus dem Zusammenhang gerissen, Cineasten weggehört, ich verkehre nur notdürftig im APEX, allerdings bedeutet "courting" so viel wie "buhlend um", "umwerbend", "freiend"... Und DoGGiE, du rastloser, das passt jetzt aber doch, zumindest immer mal wieder, was? :)

DoGGiE's Foto DoGGiE 15 Jul 2007

Das Lied scheint mit doch eher unbekannt!

Also ich würds eher mit Right Said Fred halten "Stand up for the champions". 8)

Aber damit die Zahlreichen hier, die zum Spass haben in den Keller gehen, sich nicht gemüßigt fühlen jetzt Beifall zu huldigen und aufzustehen wenn sie mich sehen, nehme ich mal "Forever young" von Alphaville! 8)

Heidy's Foto Heidy 16 Jul 2007

Das Lied scheint mit doch eher unbekannt!

Also ich würds eher mit Right Said Fred halten "Stand up for the champions". 8)

Aber damit die Zahlreichen hier, die zum Spass haben in den Keller gehen, sich nicht gemüßigt fühlen jetzt Beifall zu huldigen und aufzustehen wenn sie mich sehen, nehme ich mal "Forever young" von Alphaville! 8)


Spielen wir hier "Wünsch Dir Was" ?

Also für Herrn Grüne dann doch wohl eher: Mein kleiner grüner Kaktus (da fallen mir gleich mehrere Gründe ein: Grün (logisch), Kaktus (wegen der Frisur und auch wegen der Noppen)).

Für mich wäre dann Sexbomb angebracht... Warum klärt sich ja wohl von allein...

MaikS's Foto MaikS 16 Jul 2007

Spamer ihr. Was ein glück für euch, dass ich hier keine modrechte hab 8)
Nicht frischklenben, wird sowieso bald quasi verboten.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 16 Jul 2007

Spamer ihr. Was ein glück für euch, dass ich hier keine modrechte hab 8)
Nicht frischklenben, wird sowieso bald quasi verboten.


Wir sind "off topic", um mit Svenno zu sprechen. Ich für meinen Teil beende das auch jetzt. Hat sich verselbständigt.

DoGGiE's Foto DoGGiE 16 Jul 2007

@ Maik
Lass uns doch Off-Topic sein.
Schreibt ja momentan eh keine Sau hier in das Forum. 8)

m3rl1n's Foto m3rl1n 26 Jul 2007

so kommen wir halt ma wieder auf das ursprüngliche Thema zurück.

Frischkleben.

Der Effekt ist ja bekannt, Der schwamm wird etwas weicher, Katapulteffekt dadurch etwas erhöht, hauptsächlich aber der Spin bei Topspin.

Vorteile des Frischklebens. Bei Schnellen Topspins mehr Effet und dadurch auch etwas mehr Kontrolle, da stärkerer Bogen in der Flugbahn.

Beim kurz kurz spiel, und Schupf durch den höheren Katapult etwas weniger Kontrolle.

Wer mit schnellen Topspins punktet wird wohl nachdem er mit Frischkleben angefangen hat nicht oder nur ungern davon wegkommen.

Frischkleben ist bis dato ab 01.08.2008 mit Lösungsmittelhaltigen Zusätzen verboten. mit Kleber auf Wasserbasis ist der gewünschte Effekt fast nicht zu erreichen.

Gruss Merlin

shilger's Foto shilger 26 Jul 2007

...
Frischkleben ist bis dato ab 01.08.2008 mit Lösungsmittelhaltigen Zusätzen verboten. mit Kleber auf Wasserbasis ist der gewünschte Effekt fast nicht zu erreichen.
...


Bist du sicher? Ich war der Meinung, dass es umgehend verboten ist, aber bis 2008 nicht kontrolliert wird (Bundesstraße ohne Radargerät).

m3rl1n's Foto m3rl1n 27 Jul 2007

Kommt in etwa so hin, es ist nicht direkt verboten, sondern Kleben ab sofort auf eigene Gefahr. Offiziell wurde ein Klebeverbot ausgesprochen,getestet ob Lösungsmittel verwendet wird, wird es für Erwachsene ab 01.09.2008 und für Jugendliche ab 01.01.2008. Es soll den Top Spielern die Möglichkeit gegeben werden Olympia 2008 noch mit Frischgeklebten Belägen zu spielen. Bei dem ausgesprochenem Klebeverbot geht es um Strafrechtliche Gründe, durch das Aussprechen des Verbotes kann der DttB für gesundheitliche Schädigungen nicht haftbar gemacht werden.

Das letzte Wort zu diesem Thema ist aber immer noch nicht gesprochen.

Wie sagte schon ein Bekannter Sportler "Schau mer mal."

Hier mal meine Persönliche Meinung zu dem Thema.

Den Verbot von Lösungsmittelhaltigem Kleber kann ich nachvollziehen, da es möglicherweise Gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Was ich absolut nicht verstehe, ist der Verbot, oder die Einführung eines Mindestreibungskoeffizienten bei Belägen, Wo ein Gesundheitliches Problem bei Einsatz eines glatten Belages liegt ist mir unerklärlich.

Ich selber Spiele VH und RH Spinoffensive Noppen Innen Beläge. Beim Verbot von Klebern wird es immer irgendwelche Möglichkeiten geben um dies auszugleichen. Ein Spieler der bisher mit glatten Belägen gespielt hat, ist es schwierig oder fast unmöglich etwas zu finden welches seinem bisherigem Spielsystem sehr nahe kommt. Ist meines Erachtens etwas Diskriminierend.

Oha, sehe grad, habe die Nachteile des Frischklebens vergessen.

1. Die Eigenschaften des Belages werden durch das Frischkleben verändert, da es mehrere Möglichkeiten des Frischklebens gibt, kann es vorkommen das man mit dem Belag den man bisher erfolgreich gespielt hat nicht mehr zurechtkommt.

2. Der Spass kostet auch ne Kleinigkeit

3. Es besteht die Gefahr des Überklebens, der Schwamm ist unwiederbringlich zerstört, hat man keinen Ersatzbelag dabei hat man ein kleines Problem ^^

4.Man Braucht schon ne Weile um herauszufinden welcher Kleber mit welchem Balag und welche Klebetechnik für einen am besten passt, dabei können

schon mal einige 100€ draufgehen.

5. Viele Spieler kleben Frisch, obwohl es für Ihr Spielsystem nur Nachteile bringt, (Herdentrieb??).

6. Es entsteht beim Kleben ein eigentümlicher Sound, der von Belag zu Belag verschieden ist (Wird meist als Klick bezeichnet)

wobei die Lautstärke des Sounds absolut nichts mit der Wirkung des Klebens zu tun hat, viele meinen lauter Sound = hoher Frischklebeeffekt, dem ist leider nicht so und verkleben den Belag.


Noch etwas zur Anmerkung. mit einem herkömmlichen Belag ist es bis dato nicht möglich den Frischklebeeffekt zu 100% zu kopieren.

Vertreter dieser Kathegorie, Gallardo Sound, Andro Plasma oder ähnliche Beläge kommen der Sache zwar schon recht nahe, aber auch nur nahe.

Gruss Merlin