←  andere Tischtennis Artikel - der Rest
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Belag schrumpft

dianso's Foto dianso 14 Jul 2008

Hallo,

hab mir vor kurzem den Sriver G2 zugelegt und bin vom Spielgefühl her auch super zufrieden.
Problem ist nur, dass der Belag immer kleiner wird. Unmittelbar nach dem ersten Aufkleben hat er perfekt gepasst, ist dann aber recht schnell geschrumpft, so ca. 3 mm rundum. Daraufhin hab ich ihn nochmal neu draufgeklebt, ein bisschen weiter vom Griff weg, dass er zumindest oben passt. Aber innerhalb von 2 Tagen war er noch kleiner wie zuvor. Gleiches Spiel hat sich dann nochmal wiederholt (dabei sollte der Belag vom Kleben doch eigentlich größer werden?!?).

Jedenfalls kuckt jetzt an den Seiten ziemlich das Holz vor.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Belag doch noch auf die richtige Größe kriege und er dann auch so bleibt?

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 14 Jul 2008

Haste frischgeklebt und den Belag beim aufkleben gezogen???

dianso's Foto dianso 15 Jul 2008

Das erste Mal wars normaler Kleber und nicht groß gezogen, danach Frischkleber. Und da hab ich ihn dann auch immer zurecht gezogen, so dass er passt. Wollte ihn ja größer hinbekommen.

MaikS's Foto MaikS 15 Jul 2008

Beläge bei der Erstmontage, vor allem die neuen Tensoren ala Tensor und co, immer nur mit einer mini schicht kleber bestreichen, das Holz dick, laaaange Trocknen lassen, am besten 15-20 Minuten, auflegen, ohne Kraft andrücken, zurechtschneiden, abziehen und nochmal mit mehr Kleber aber wieder viel Zeit und ohne Druck aufkleben.
Und schon schrumpft nix mehr.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 15 Jul 2008

Das erste Mal wars normaler Kleber und nicht groß gezogen, danach Frischkleber. Und da hab ich ihn dann auch immer zurecht gezogen, so dass er passt. Wollte ihn ja größer hinbekommen.


Wie Maik schon sagt die Tensor, High Tension und wie se nich noch alle heißen sind sehr empfindlich in Sachen Kleber und saugen sich gerne und schnell voll. Auch Normalkleber enthält Lösemittel wodurch sich der Schwamm ausdehnt. Deshalb zu Anfang wenig auf den Belag viel aufs Holz und sich Zeit nehmen. Dadurch das du dann dann noch mal Frischgeklebt hast und noch mehr daran rumgezogen hast hat sich der ganze Effekt noch verstärkt.

dianso's Foto dianso 15 Jul 2008

Und was kann ich jetzt noch tun? Keine Chance den wieder einigermassen auf eine spielbare Größe zu bekommen?

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 16 Jul 2008

Das einzige was mir einfällt, ordentlich Frischkleber drauf warten bis sich der Belag schön wellt und Aufkleben das es passt. Danach den geklebten Schläger pressen, mache das immer mit Otto etc. Katalogen da ich keine Belagpresse habe. Also Kleber auf Belag - Belag auf Schläger - Katalog auf Schläger zum pressen.

Wenn er sich dann immer noch zusammenzieht hilft wohl nur neukaufen. Dann lass ne dir am besten beim TT-Dealer aufkleben falls das ganze dann wieder passiert dann ist der Schuld :D :D :D .

MaikS's Foto MaikS 16 Jul 2008

kleb den belag mit voc haltigem kleber, so das er sich wellt, lass es aber komplett trocknen. Dann nimm voc freien kleber un bestreich holz und belag damit. der hält normalerweise deutlich besser.
Der Tensor leidet dadurch allerdings sehr. Wenn der Belag nicht grade 2-3cm zu kurz geworden ist, lass ih einfach so, jetzt in den reinen Trainngsmonaten ists doch wurscht.

dianso's Foto dianso 21 Jul 2008

Erstmal danke für eure Tipps!
Hatte keine Lust mehr auf Experimente und war heute beim Händler.

Und jetzt kommt's...ich hab dann erfahren, dass der Belag am September gar nicht mehr zugelassen ist. :D
Ich wollts gar nicht glauben oder hätte ich das ahnen müssen? Ok, ich bin nicht wirklich auf dem Laufenden, aber ich dachte es wird nur so "fieses" Materialzeugs verboten. :D
Falsch gedacht! Ich hab die High Tune-Variante erwischt, die sieht zwar verpackungsmässig bis auf den kleinen Aufkleber exakt so aus wie die g2 High Tension-Variante aussieht, nur eben verboten ist. :D

Naja, mein Belag wird jetzt erstmal eingeschickt und vllt krieg ich 'nen Rabatt. Wie auch immer, werd mich jetzt nochmal nach einem neuen Belag umschauen. Hab jetzt erstmal den Tenergy drauf und werde den testen, wobei ich allein bei dem Preis schon sage, das muss nicht sein.
Hat jemand eine Empfehlung?
Hab vorher Sriver fx in 2,1 frischgeklebt gespielt, jetzt den g2 high-Tune und war damit eigentlich super zufrieden. Der Schwamm sollte nicht zu weich sein, spiel Topsin auch eher nur zur Spieleröffnung um dann mein Heil im Konter/Schussspiel zu suchen....

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 21 Jul 2008

14) BUTTERFLY
001 Tenergy 05 In
002 Tenergy 25 In
003 Tenergy 64 In
004 Pan Asia - X In
Addoy In
Biriba In [R]
Black In [B]
Bryce In
Bryce FX In
Bryce Speed In
Bryce Speed FX In
Catapult In
Cermet In
Challenger Attack Out
Challenger Large Out
D’Or In
Driver In [R]
Ekrips In
Feint AG Long
Feint Long II Long
Feint Long III Long
Feint-Ox Long
Feint-Soft Long
Flarestorm Out
Flextra In
Fräulein In
Large 44 DX Out
Lemuria In
Magnitude Out
Morim In
NS 44 Out
Orthodox-DX103 Out
Pan Asia In
Pecular Out
Raystorm Out
Rein Out
Relop Out
Relop Attack Out
Relop Large Out
Roundell In
Sapphira In
Selvid In
Soft In
Solcion In
Speedy-P.O. Out
Spinart In
Sprier In
Sriver EL In
Sriver FX In
Sriver G2 In
Sriver G2 FX In
Sriver L In
Sriver S In
Stayer In
Super Anti Anti
Super-Sriver In
Tackifire-C In
Tackifire-D In
Tackifire SP In
Tackiness-C In
Tackiness-C II In
Tackiness-D In
Tempest In
Tenergy In
Wakaba In
West Will Out
Yuki In

Wie kann der verboten sein :D ??? Der G2 steht auf der aktuellen Liste. Ob High Tune hin oder her, dann müsste ja auch Tensor, Formula Donic und wie diese ganze Frischklebeeffektdinger heißen auch verboten sein. High Tune ist ja nichts anderes wie der "eingebaute Frischklebeeffekt". Das kann gar nich sein das der Belag verboten wird. Ich halte das für dummes Gewäsch!!!! :D :D :D

MaikS's Foto MaikS 22 Jul 2008

high tuned heißt meines Erachtens nach so viel wie ab Werk mit tuner behandelt. Und weil tuner verboten worden sind, hat man auch alle ab werk getunten Beläge verboten.
Da die Beläge sich aber sonst in nichts unterscheiden, würde ich den Belag einfach etwas ligen lassen an der Lust und Schwupp hat man einen Belag ohne Tuning Effekt.

dianso's Foto dianso 24 Jul 2008

Die "High-Tension"-Variante ist ja auch erlaubt, nur die "High Tune"-Variante eben nicht. Laut Händler kann man die Beläge auch nur am Schwamm unterscheiden, da ist es wohl draufgedruckt...

Aber....ich krieg den geschrumpften Belag komplett ersetzt. :) Weiß jetzt zwar immer noch nicht genau, welchen, aber ich werde ihn diesmal ganz sicher vom Händler aufkleben lassen. :)

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 24 Jul 2008

Ja das doch Top wenn du den Belag ersetzt bekommst. :)

Anti TT(C)'s Foto Anti TT(C) 19 Sep 2008

Die neuen Beläge mit eingebautem Frischklebeeffekt sollten niemals mit Frischkleber geklebt werden. Möglichst nicht einmal mit dem normalen alten Kleber sondern vorzugsweise mit den neuen lösungsmittelfreien Klebern. Nur diese sind im übrigen auch erlaubt.

Da sollte dann auch nix schrumpfen!

michael11-09's Foto michael11-09 04 Mai 2017

Beläge der 4. und 5. generation nur mit Lösungmittelfreien Kleber verkleben , ansonsten werden die Beläge kleiner , härter und ein wenig langsamer.

Beläge der 3. Generation wird empfohlen diese mit Lösungsmittelfreien kleber zu verkleben , geht aber auch mit Lösungsmittelhaltigen.

Nur Beläge der 1. und 2. Generation können mit Lösungsmittelhaltigen oder Lösungmittelfreien Kleber verklebt werden.

Lösungsmittelhaltige Kleber werden zwar noch angeboten , weil es eigentlich verboten ist aber nur wenn du unmittelbar vor dem Spiel klebst,

wenn man aber 2 Tage wartet geht es auch weil dann sind alle Lösungsmittel schon verdunstet.