←  Kreis Göttingen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Reformen für Kreisliga 2010/2011

Umfrage: 4er-Teams in der Kreisliga schon ab 2010/2011? (14 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

4er-Teams in der Kreisliga schon ab 2010/2011?

  1. Ja, unbedingt. (3 Stimmen [21.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21.43%

  2. Erst ab 2011/2012. (6 Stimmen [42.86%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42.86%

  3. Keine Reform - es sollte bei 6er-Teams bleiben! (5 Stimmen [35.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 35.71%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 28 Mai 2010

Guten Tag. Ich bin nicht neu hier, war schon mal da (2006/2007).
Der Odem der kommenden Spielzeit wird spürbar, so dass wir diesen Thread guten Gewissens eröffnen dürfen. Ganz konkret schon am 18.6. beim Kreistag in Brochthausen. Der TTKV bietet die Option, bereits in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga mit 4er Teams anzutreten. Darüber wird dann gewiss heiß diskutiert.
M. E. sollte die Reform, die absolut begrüßenswert ist, erst, dann aber auf jeden Fall, 2011/2012 eingeführt werden. Nach der abgelaufenen Saison käme die Reform für die (meisten) betroffenen Teams nun doch arg flott, und im Schweinsgalopp muss es ja nicht eingeführt werden. Auch wenn wir (auf hohem Niveau) vergleichsweise eher unteres Niveau spielen, gäbe es eine solche Reform bei anderen Sportarten auch nicht derart auf die Schnelle (siehe z. B. Neugliederung der 3. Ligen im Handball). Planerisch ist aber ein Jahr Vorlaufzeit ausreichend!

shilger's Foto shilger 28 Mai 2010

Ich gehöre zwar nicht in die Liga, bin aber immerhin nächstes Jahr wieder im Kreis Göttingen vertreten (nach 1999/2000/2001) und habe eine Meinung dazu :wink:

Ich finde auch, dass man solche Termine und Einführungen nicht "nach" dem Wechseltermin durchführen kann.
Wenn sich neue Mannschaften bilden oder ggf. 2 Mann rausfliegen, muss man noch eine Chance bekommen den Verein zu wechseln, um überhaupt spielen zu können.

Mit Ankündigung ein Jahr im voraus ist es sicher eine annehmbare Reform.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 19 Jun 2010

...da war sie da, die Chance, gestern auf dem Kreistag in Brochthausen. 4er Teams in Kreisliga standen auf der Agenda. Wolfgang, Rolf, Matze und Co. haben sich mächtig ins Zeug gelegt, den anwesenden Vereinshoheiten die Reform schmackhaft zu präsentieren. Eigens war auch TTVN-Oberer Joachim Pförtner heimatnah anwesend und präsentierte fundiert-nachvollziehbar den derzeitigen Veränderungsprozess im Verband (dass wir alle der Verband sind, betonte er). Am 17.8. geht's für unsere Ecke regional in NOM weiter, darüber zu diskutieren.

Pförtners Rede fanden wohl alle ganz trefflich, herzlich starker Applaus am Ende für unseren Mann in Hannover. Dann aber doch eher totschlagargumentierendes "Was-ich-nicht-kenne-esse-ich-nicht", hatten der freundliche Onkel vom TTVN, darauf nochmal Wolfgang und Rolf mit Nachdruck ans versammelte Volk, kisuaheli gesprochen?, und am Ende war's eher nur ein Reförmchen. Die Meute, davon zeugte ein Großteil der Wortmeldungen, ist noch nicht reif.

Immerhin: Abschaffung der 2. BZKL zur übernächsten Saison wurde beschlossen (hartes Ringen! Dass das Ding am Ende nicht "Kreisoberliga" heißt, den Statuten (geht nicht!) sei's gepriesen). Es bleibt, das war vielen nicht zu verklickern, die neunthöchste Spielklasse. Ein Gegner dessen machte sich gar Sorgen um die absehbar bald heimatlosen rund 60 Aktiven dieser Noch-Spielklasse mit Bezirks-Etikett. :wink:

Auch immerhin: SPV auf Kreisebene abgeschafft bzw. ruht für erst einmal eine Spielzeit (man will sehen, was dabei herauskommt).

4er-Teams in der KL war aber nicht durchzukriegen. Zu viel Neues auf einmal? Vielleicht muss sich der TTKV fragen, weshalb (die Diskussion läuft schon seit etwa fünf Jahren) so arg schnell der Antrag zur Abstimmung darüber auf die Agenda kam - bereits für 2010/2011 sollte abgestimmt werden. So stand Hannibal plötzlich ante portas - viele Teams haben sich aber bereits für die kommende Spielzeit aufgestellt, demnächst sind Ferien, und bei "4er-Sofort" hätte die Rutsche die darunter spielenden Protagonisten durcheinander gewirbelt.
Deshalb auch der Ergänzungsantrag aus Tiftlingerode, diese (sinnvolle!) Reform erst für die Spielzeit 2011/2012 durchzuführen. Der Antrag darüber ging knapp mit 35:39 Stimmen ins Leere (auf einen Hammelsprung wurde verzichtet). Und stattdessen Diskussionen der Fachöffentlichkeit darüber, ob Anträge darüber, weil gar nicht auf der TO gestanden, überhaupt abgestimmt werden durften.

Vielleicht hätte eine dezidierte Abstimmung mit mehreren Punkten zur Auswahl die Aktivieren vor weniger Ängste gestellt, als die einzige TO-Option "4er-Teams sofort 2010/2011". So war möglicherweise Ablehnung vorprogrammiert.
Steigende Attraktivität, da waren sich die Alteingesessenen einig, durch kürzere Spielzeit zog nicht, zudem könnte man auch bei 6er-Teams mit einem Auto fahren.

Dieser Punkt soll letztlich, wenn ich es richtig verstanden habe, erst 2013 wieder auf die Agenda. Auswirkungen der 2. BZKL-Streichung sollen abgewartet werden.

Steigen wir also wie gewohnt mit dem halben Dutzend ein in die kommenden Spielzeiten, demnächst in diesem Theater, das gestrige Votum akzeptierend.

Croudy's Foto Croudy 21 Jun 2010

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:

Auch immerhin: SPV auf Kreisebene abgeschafft

Wie soll das gehen? "Ein Sperrvermerk für einen Spieler einer unteren Mannschaft gilt auch dann, wenn die spielleitende Stelle keinen Sperrvermerk ausgesprochen hat" (TTVN Regelwerk) Schonmal dran gedacht, dass ein SPV einen Sinn erfüllt? Ich hoffe stark, dass da jemand Protest einlegt, am besten erst am Ende der Saison, sodass mehrere Spiele im Nachhinein als kampflos gewertet werden müssen - hier wünsche ich euch wirklich das reine Chaos!


Abschaffung der 2. BZKL zur übernächsten Saison wurde beschlossen

Gratulation, wir werden in unserem Kreisverband die Abschaffung der 2. UND 1.BK beantragen, damit die Herren D Konkurrenz auf Turnieren mal wieder ein hohes Niveau erreicht. Keine Frage, durch eure Maßnahme wird der Kreis gestärkt, dennoch halte ich das unfair gegenüber den anderen Kreisverbänden eben in Bezug auf Turnier- und Leistungsklasseneinstufung.

separatist's Foto separatist 24 Jun 2010

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen:


Auch immerhin: SPV auf Kreisebene abgeschafft

Wie soll das gehen? "Ein Sperrvermerk für einen Spieler einer unteren Mannschaft gilt auch dann, wenn die spielleitende Stelle keinen Sperrvermerk ausgesprochen hat" (TTVN Regelwerk) Schonmal dran gedacht, dass ein SPV einen Sinn erfüllt? Ich hoffe stark, dass da jemand Protest einlegt, am besten erst am Ende der Saison, sodass mehrere Spiele im Nachhinein als kampflos gewertet werden müssen - hier wünsche ich euch wirklich das reine Chaos!


Wer wird denn hier gleich den anderen die Pest an den Hals wünschen :wink:
Es gibt übrigens auch weiterhin die Möglichkeit eines Sperrvermerkes: Ein Staffelleiter aus dem Bezirk kann für einen offensichtlich falsch einsortierten Spieler auf Kreisebene einen SPV aussprechen, welcher dann natürlich auch für die Kreisebene gilt.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 24 Jun 2010

Es gibt übrigens auch weiterhin die Möglichkeit eines Sperrvermerkes: Ein Staffelleiter aus dem Bezirk kann für einen offensichtlich falsch einsortierten Spieler auf Kreisebene einen SPV aussprechen, welcher dann natürlich auch für die Kreisebene gilt.


Nach meinem Dafürhalten gälte ein Bezirks-Staffelleiter-SPV für einen Spieler auf Kreisebene nur für etwaigen Einsatz im Bezirk. Er dürfte dann nicht im Bezirk mitklickern, sich aber im Kreis weitgehend ungeniert tummeln. Beispiel: Nesselröden könnte den Kollegen Christian Bömeke in der 3. KK melden, er könnte bis zur KL Ersatz spielen. Ein etwaiger SPV durch den BOL-Staffelleiter beträfe dann nur einen Einsatz in Herren I.

Oder man belehre mich alsbald.

separatist's Foto separatist 25 Jun 2010

Es gibt übrigens auch weiterhin die Möglichkeit eines Sperrvermerkes: Ein Staffelleiter aus dem Bezirk kann für einen offensichtlich falsch einsortierten Spieler auf Kreisebene einen SPV aussprechen, welcher dann natürlich auch für die Kreisebene gilt.


Nach meinem Dafürhalten gälte ein Bezirks-Staffelleiter-SPV für einen Spieler auf Kreisebene nur für etwaigen Einsatz im Bezirk. Er dürfte dann nicht im Bezirk mitklickern, sich aber im Kreis weitgehend ungeniert tummeln. Beispiel: Nesselröden könnte den Kollegen Christian Bömeke in der 3. KK melden, er könnte bis zur KL Ersatz spielen. Ein etwaiger SPV durch den BOL-Staffelleiter beträfe dann nur einen Einsatz in Herren I.

Oder man belehre mich alsbald.


Ich meine mich zu erinnern, dass wir genau dieses Fall explizit nachgefragt hatten. D.h. ein Spieler, welcher von einem Bezirks-Staffelleiter einen SPV bekommen hat darf dann auch nicht auf Kreisebene Ersatz spielen.

Traditionsretter f.k.a.BCR's Foto Traditionsretter f.k.a.BCR 26 Jun 2010

Keine Frage, durch eure Maßnahme wird der Kreis gestärkt, dennoch halte ich das unfair gegenüber den anderen Kreisverbänden eben in Bezug auf Turnier- und Leistungsklasseneinstufung.


So oder so: Der Kreis ist die unterste Ebene der Leistungsklassen.
Wo, wenn nicht hier, setzt in erster Linie der Spaß am TT ein. Turnierausrichter haben, Kreismeisterschaften einmal ausgenommen, zudem immer die Möglichkeit, einen Spieler wegen zu hohem Niveau auszuschließen. Kann man zwar nicht verhindern, dass es dem einen oder anderen "Eigentlich-Herren-A/S-Spieler" warm am Bein herunterläuft, wenn er in Herren D die Konkurrenz locker dominiert, vielleicht auch beim Turnier in Brandenburg, wo ihn keiner kennt, und die 25 EURO Gewinn einsackt, es überwiegt aber in der großen Gesamtheit doch der Gewinn an Spaß, Freude und Lockerheit am Breitensport TT. Und eines ist sicher: Wenn der dicke Benno aus Klasse 9 die Schultüten der Erstklässler leerfrisst, dann ist er unten durch und trägt das Schande-Kainsmal huckepack.

separatist's Foto separatist 26 Jun 2010

Keine Frage, durch eure Maßnahme wird der Kreis gestärkt, dennoch halte ich das unfair gegenüber den anderen Kreisverbänden eben in Bezug auf Turnier- und Leistungsklasseneinstufung.


So oder so: Der Kreis ist die unterste Ebene der Leistungsklassen.
Wo, wenn nicht hier, setzt in erster Linie der Spaß am TT ein. Turnierausrichter haben, Kreismeisterschaften einmal ausgenommen, zudem immer die Möglichkeit, einen Spieler wegen zu hohem Niveau auszuschließen. Kann man zwar nicht verhindern, dass es dem einen oder anderen "Eigentlich-Herren-A/S-Spieler" warm am Bein herunterläuft, wenn er in Herren D die Konkurrenz locker dominiert, vielleicht auch beim Turnier in Brandenburg, wo ihn keiner kennt, und die 25 EURO Gewinn einsackt, es überwiegt aber in der großen Gesamtheit doch der Gewinn an Spaß, Freude und Lockerheit am Breitensport TT. Und eines ist sicher: Wenn der dicke Benno aus Klasse 9 die Schultüten der Erstklässler leerfrisst, dann ist er unten durch und trägt das Schande-Kainsmal huckepack.


Es ist immer wieder ein Genuss, deine Beträge zu lesen. Nur weiter so.