←  Allgemeine Themen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Hiobsbotschaften Aus Den Vereinen

Markus Thies's Foto Markus Thies 28 Feb 2011

Die Saison läuft noch in vollen Zügen, aber die ersten schlechten Nachrichten von einigen Tischtennis Mannschaften kommen schon über den Ticker. Ich will hier -"weiß Gott"- keine schlechte Stimmung machen. Aber die für die einzelnen Vereine erschreckenden Erkenntnisse betreffen nicht nur den einen Verein. In den den anderen sieht es auch nicht viel besser aus. Um vielleicht noch etwas zu bewegen, kann eine Bestandsaufnahme helfen.

Hier die ersten Infos:

ASC Göttingen
Den Weggang von Lammi hofft man nächste Saison noch kompensieren zu können. Es gibt aber schon Stimmen, die auf Dauer nur eine Mannschaft auf Bezirksebene prognostizieren.

TTV Geismar
bei uns sieht es quasi im oberen Bereich auch so aus. Es wird wieder knapp 2 konkurrenzfähige Bezirksmannschaften aufzustellen. Da darf niemand ungeplant ausfallen. Unser Kreisklassenbereich boomt dafür.

TSV Nesselröden
da habe ich von Problemen gehört. Christian Bömeke denkt über eine Pause nach, kein Ersatz. Welche Folgen? Vielleicht gibt es andere, die schon mehr wissen.

Es scheint in vielen Vereinen am seidenen Faden zu hängen. Wenn nur einer das Team verläßt, bricht alles zusammen. Das kann es doch nicht sein.

mallorcaazubi's Foto mallorcaazubi 01 Mär 2011

Mich würde mal interessieren, woher die Informationen zu den einzelnen Vereinen stammen?

Markus Thies's Foto Markus Thies 01 Mär 2011

hast Du andere Informationen?

Aber letztendlich ist es auch egal. Es geht nicht um den einzelnen Verein. Vielleicht kommen nächste Saison 5 Studenten zum ASC oder zu uns oder 1-2 gute Spieler ziehen zufällig nach Nesselröden. Dies sind Beispiele, die eine Tendenz aufzeigen. Vielleicht gibt es aber auch positive Entwicklungen oder Ideen, wie man mit der Situation umgehen will. Sag doch mal, wer Du bist und ob Du vielleicht andere Infos hast (das hört man so raus).

Ich könnte mir auf Dauer eine Kooperation mit einem anderen Göttinger Verein vorstellen. Vielleicht könnte man zumindest über ein gemeinsames Training nachdenken.

malmas's Foto malmas 01 Mär 2011

Markus, ich finde es gut, dass du immer wieder versuchst konstruktive Diskussionen anzuregen, um die allgemein nach unten zeigende Lage zu verbessern!

Aber: Es kommt mir so vor, als ob du so viel wie möglich "Beweismaterial" sammeln möchtest, die eine Einführung von 4er-Mannschaften zwingend macht. Ich möchte hier gar keine Diskussion DArüber anzetteln, aber vielleicht bist du da ein wenig auf Grund deines (nachvollziebaren) Wunsches zur Einführung dieser Spielform zu sehr beeinflusst?
Zu deinem konkreten Punkt:

Das sehe ich NICHT so. Gründe:

- Es gibt Gegenbeispiele: Die positive Entwicklung Dransfelds ist hier ganz klar zu nennen, die es - wenn man von den letzten eineinhalb Jahren absieht - ohne Neuzugang in die Bezirksliga geschafft haben, und sich dort mMn auch in der jetzigen Aufstellung nächstes Jahr gut halten können. Außerdem ist ganz klar Torpedo zu nennen - ich meine zu wissen, dass sie auch noch nie vier Teams auf Bezirksebene hatten!? Zu möglicher Kritik daran komme ich gleich noch. Auch z.B. der ASC ist zu nennen - bis zum Beginn dieser Saison. Dass es dort jetzt ein wenig andersrum geht, ist doch nur normal, nachdem es einige Jahre bergauf ging. Zudem kommt noch ein Abgang des Spitzenspielers, der IMMER passieren kann sowie unvorhergesehene "Verletzungen/andere Ausfälle" (man denke wo sie jetzt stehen würden, hätte man ein oberes Paarkreuz v.König/Lammers), die auch immer passieren können. Andere Beispiele gibt es sicherlich auch, man möge mir verzeihen diese nicht zu nennen.

- Deine Beispiele gab es doch - so weit ich mit meiner kurzen Erfahrung sagen kann - immer. Beispiele sind Wibbecke, die ihre komplette erste nach einem verpassten Aufstieg in die BOL verloren haben oder Obernfeld, die ja auch mehr oder weniger von sehr weit oben ziemlich weit nach unten durchgerutscht sind.


Was kann man dagegen tun? Schwierig. Ich denke, ein Weg, ist ein solides Grundgerüst zu erstellen! Dazu gehören aber ehrenamtliche Leute, die voll dabei sind - und die kann man nicht aus dem Hut zaubern oder aus dem TT-Ball schlüpfen lassen. Hier führe ich Beispiel Torpedo an! Klar, viele sagen, sie "ziehen" alle guten Kids zu sich. Aber warum? Weil dort durch die geschaffenen Rahmenbedingungen das notwendige Umfeld geschaffen wurde. Das (Jugend-)Training ist das beste im ganzen Umfeld, es gibt genügend Mannschaften, die so gut wie alle Leistungsbereiche abdecken. Der Weg mMn. dahin: Eine gute Jugendarbeit aufbauen, durch Aktivitäten eine gute Atmosphäre in der Abteilung schaffen, damit keine Spieler "einfach so" wechseln und ganz wichtig: Nicht nur auf "die Erste" achten, dass diese so hoch wie möglich spielt, sondern für einen guten Unterbau sorgen.

Ein Weg, der sehr schwierig und mit noch mehr Arbeit verbunden ist! Aber so könnte es gehen.

Markus Thies's Foto Markus Thies 01 Mär 2011

Markus, ich finde es gut, dass du immer wieder versuchst konstruktive Diskussionen anzuregen, um die allgemein nach unten zeigende Lage zu verbessern!

Aber: Es kommt mir so vor, als ob du so viel wie möglich "Beweismaterial" sammeln möchtest, die eine Einführung von 4er-Mannschaften zwingend macht. Ich möchte hier gar keine Diskussion DArüber anzetteln, aber vielleicht bist du da ein wenig auf Grund deines (nachvollziebaren) Wunsches zur Einführung dieser Spielform zu sehr beeinflusst?


Mir geht es im ersten Schritt um Eindrücke bzw. eine Bestandsaufnahme, im zweiten kann man über Lösungen sprechen. Wenn nach Dransfeld oder Wibbeke einige Spieler gehen und später einige oder alle wieder gegen, ist das kein Indiz für irgendetwas. Das gab es schon immer.

Die Frage ist, ob z.B. die Entwicklung in meinem Verein: Altersdurchschnitt der beiden Bezirksmannschaften ca 40; insgesamt dünnere Personaldecke, geringere Trainingsbeteiligung, etc. hausgemacht ist, oder ob wir nicht einfach im Trend liegen (was mein Eindruck ist)

Für uns und jeden Verein bedeutet diese Information einen gewichtigen Unterschied. Dann kann man nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Und diese vielleicht umsetzen, bevor die Tatsachen einen einholen. Wie lange wird es noch dauern, bis die Stadt die ersten Hallenzeiten streicht?

Wie Lösungsansätze aussehen können, wird bereits diskutiert - m.M. nach noch nicht genug. Aber um möglichst viele Spieler und Vereine anzusprechen, bleibt die erste Aufgabe verläßliche Zahlen über die Entwicklung bzw. auch Stimmungsbeschreibungen aus möglichst vielen Vereinen zu bekommen., um einfach zu dokumentieren, daß es in den anderen Vereinen auch nicht besser läuft. Mir wurde z.B. von anderen Vereinsmitgliedern schon mal vorgeworfen "rufschädigend" zu sein, als ich etwas ähnliches gepostet habe. "das darf man öffentlich doch nicht sagen" - Und so denken viele. Das kann leider zur Folge haben, daß viele denken, daß es nur im eigenen Verein nicht mehr so rund läuft. Die anderen beklagen sich nicht. Und dann ist man selber auch still. Dieses Schweigen ist fatal. Damit steht man der Lösungssuche im Weg.

Und viele denken immer noch, jetzt sind ein paar gegangen, das war schon mal so, bald kommen wieder welche. Und das ist (Ausnahmen ausgenommen) dummes Zeug. Das war einmal. Jetzt ist Kreativität gefordert. Die Reform des Spielsystems ist dabei aber nur ein Punkt (wenn auch ein längst überfälliger).

Und jetzt geh ich zum Training! ;-) Das gibt es beim TTV immer noch, wir gehen auch danach noch ein Bierchen trinken - nur wir müssen etwas tun, damit es so bleibt.

Profiler's Foto Profiler 02 Mär 2011

Hier führe ich Beispiel Torpedo an! Klar, viele sagen, sie "ziehen" alle guten Kids zu sich. Aber warum? Weil dort durch die geschaffenen Rahmenbedingungen das notwendige Umfeld geschaffen wurde. Das (Jugend-)Training ist das beste im ganzen Umfeld, es gibt genügend Mannschaften, die so gut wie alle Leistungsbereiche abdecken. Der Weg mMn. dahin: Eine gute Jugendarbeit aufbauen, durch Aktivitäten eine gute Atmosphäre in der Abteilung schaffen, damit keine Spieler "einfach so" wechseln und ganz wichtig: Nicht nur auf "die Erste" achten, dass diese so hoch wie möglich spielt, sondern für einen guten Unterbau sorgen.

Ein Weg, der sehr schwierig und mit noch mehr Arbeit verbunden ist! Aber so könnte es gehen.


Sorry Malte. Du vergisst die Entwicklung bei anderen Vereinen, gerade im Jugendbereich. Nicht nur Torpedo ist erfolgreich. Eingestehen werde ich, dass Mike und alle Verantwortlichen eine sehr gute Arbeit leisten. Im absoluten Leistungsbereich sind sie führend, aber.......Ich habe mim SCW eine sehr steile Entwicklung hingelegt. Aus 4 Leuten mach 15 innerhalb von 1.5 Jahren. Aus einer Mannschaft in der 1. KK wurden 3 Mannschaften. Die eine recht erfolgreich in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga (aktuell mit Schwächen, aber das wird). Großes Unken, dass das niemals klappen kann und die Jungs viel zu schwach sind.....alles blabla....Wir sollten hier nicht vergessen, dass die Bezirksliga Jungen die zweithöchste Liga in Niedersachsen ist.

Ultimativ wichtig für eine erfolgreiche Zukunft ist, dass alle realisieren, dass die Jugendarbeit oberste Priorität hat und die Gewinnung von Jugendlichen im Grundschulalter beginnt und der Spass oberste Priorität hat gepaart mit dem Leistungsgedanken. Das dass funktioniert habe ich wohl bewiesen.
Das Ehrenämter unendlich wichtig sind ist jedem Verein bewusst. Leider wird das oft zu wenig gewürdigt und nur die "Bekloppten" sind dazu bereit sich im Verein zu engagieren. Leider viel zu wenig.

Und jetzt der Bezug zu 4-er Mannschaften im Herrenbereich: Ich bin aus persönlichen Gründen dafür. Aus perspektivischen Gründen dagegen. Wie sollen wir Jugendliche mit Potenzial in Herrenmannschaften integrieren, wenn nicht in 6er Mannschaften. Aktuell ist es so, dass i.d.R. 4 Herren locker zusammen spielen können. Alle Vorteile bezüglich Mannschaftsfindung, nur ein Auto etc...sehe ich, aber man darf einfach nicht den eigenen Egoismus vorrangig zu der Eingliederung von Jugendlichen sehen. Und genau hier sehe ich ein Problem.
Kleiner Denkanstoss: warum spielen aktuell sehr viele Jugendliche aus dem letzten Perspektivbereich zusammen in einer Mannschaft? Weil sie extrem viel Spass zusammen haben! Und nix anderes.

Gn8,
Achim

malmas's Foto malmas 02 Mär 2011

Sorry Malte. Du vergisst die Entwicklung bei anderen Vereinen, gerade im Jugendbereich. Nicht nur Torpedo ist erfolgreich. Eingestehen werde ich, dass Mike und alle Verantwortlichen eine sehr gute Arbeit leisten. Im absoluten Leistungsbereich sind sie führend, aber.......Ich habe mim SCW eine sehr steile Entwicklung hingelegt. Aus 4 Leuten mach 15 innerhalb von 1.5 Jahren. Aus einer Mannschaft in der 1. KK wurden 3 Mannschaften. Die eine recht erfolgreich in ihrer ersten Saison in der Bezirksliga (aktuell mit Schwächen, aber das wird). Großes Unken, dass das niemals klappen kann und die Jungs viel zu schwach sind.....alles blabla....Wir sollten hier nicht vergessen, dass die Bezirksliga Jungen die zweithöchste Liga in Niedersachsen ist.

[...]


Aber genau das wollte ich doch damit ausdrücken! Habe ja geschrieben, Torpedo gilt dort nur als Beispiel. Der Weg, den du beschreibst, wollte ich auch ansprechen. Ihr seid praktisch ein weiteres positives Beispiel dafür, wie es geht! Respekt und Glückwunsch dafür :-)

MaikS's Foto MaikS 02 Mär 2011

Geismar hatte über bestimmt 10 Jahre eine unglaublich gute Jugendarbeit.
Roland Biewald, Michi Soffner, Nebosja Stefanov, Paul Oertwig. Alles super Trainer, mit unglaublich viel Engagement, Vorbildfunktion und nicht zuletzt "handwerklichem" Können.
Daraus sind folgende Spieler "hervorgegangen":

- Chrissi Rink
- Jonas Kloppmann
- Paul Oertwig
- Jurek Mähler
- Dennis Rittmeyer
- Nico Schnell
- Patrick Schnell
- Marius Gries
- in Teilen Robert Giebenrath
- in Teilen Julia Münker
- Marius Oberdiek

Wenn alle heute bei Geismar spielen würden, würde die erste Mannschaft VL spielen. Alleine aus den grade genannten Spielern.
Wer spielt heute noch bei geismar? Niemand.
Das das so ist, liegt nicht an Geismar. Da bin ich mir sicher. Es wurde immer alles getan, um Jugendlichen die Anbindung an den Herrensport so angenehm wie möglich zu machen.
Ob zu angenehm, darüber streiten sich die Geister.
Aber woran liegt es dann? Ich habe keine Ahnung. Sehr entscheidend scheint das Studium zu sein.
Wir haben oft beobachtet, dass wenn man aus Göttingen kommt, auch hier zu studieren, irgendwie "out" zu sein scheint, und wärend die "Wegziehenden" dann auch den Verein wechseln, ist es sehr sehr selten geworden, dass junge Spieler, die zum Studieren nach Göttingen kommen, dann auch hier spielen.
Um ehrlich zu sein: Mir fällt ab BL sogar nur ein Spieler ein, nämlich Fabi Koop, man möge mich verbessern!

Ich denke generell darf man diesen thread nicht als Werbung oder sonstwas für vierer mannschaften sehen. Sondern als Diskussion darüber, ob unser Sport auf höherem Niveau noch langfristig zukunftsfähig ist, und egal ob ja oder nein, woran das liegt.
Von daher finde ich das hoch interessant.
Ob Verein A oder B oder C "betroffen" sind von der von markus aufgezeigten Entwicklung, ist eher unerheblich.
Aber alleine wenn ich mir die Stadtvereine anschaue, hat Markus auf jeden Fall recht.
ASC->Andy Brüning, Philip Ruppert, jetzt Andy Lammers (früher ja Weende)
TTC-> Auch eine komplett andere Mannschaft als vor 5,6 Jahren, wobei ich finde das sie es geschafft haben auch eine junge und gute Mannschaft zu stellen.

Sandukan's Foto Sandukan 03 Mär 2011

beim scw!
achim macht ne super jugendarbeit. der nächste schritt ist die jugendlichen auch in die herrrenmanschaften zu integrieren. aber auch das traue ich achim zu...
wir hatten im herrenbereich "den sechser im lotto" dass die erste von hagenberg zu uns wechselte. es ist eine gemeinschaft im sport und auch im privaten von der ersten bis zur vierten mannschaft geworden! im training spielt jeder gegen jeden und danach trinkt jeder mit jedem nen bierchen.
als beispiel zocken einer aus der ersten mit dreien aus der dritten jedes woend dart zusammen... schauen über die mannschaften hinweg zusammen fussball oder zocken konsole oder gehen am woend weg! wenn jemand nen problem hat ist die abteilung für einen da...
dann macht es echt spass, auch wenn man andauernd eins auf den hut bekommt :twisted:

ps: in ner sechser mannschaft spielen 2 einer zählt einer raucht und zwei klatschen...
in ner vierer mannschaft spielen 2 einer zählt einer raucht und... null stimmung

Anti TT(C)'s Foto Anti TT(C) 09 Mär 2011

Moin zusammen.

Nach dem die letzten Jahre bei uns (TTC) nur mit ach und krach bestritten werden konnten, zeichnet sich nun ein positiveres Bild. Wir könnten schon diese Saison mit 8 gleichwertigen Spielern in der 1. BK spielen.
Besonders Jonas ist sicher ein Thema für die 1. Herren. Auch Jannis, kann langsam heran geführt werden.
4er Mannschaften würden zumindest bei uns eher Chancen für Jugendliche verringern.

6er Mannschaften sind da Klasse.

Das 4er Mannschaften einfacher für Vereine durchzuführen sind als Jugendarbeit ist klar, meiner Meinung nach aber ein Schritt in die falsche Richtung.


Wasserstand: TTC keine Probleme!

Grüße Simon

Edit: huch der Thread Titel heißt ja Hiobsbotschaften. Dann ist mein Beitrag falsch, oder geht es doch um die allg. Lage? Dann wäre der Titel sehr reißerisch gewählt und lässt den thread gleich schon in eine bestimmte Richtung laufen.

Markus Thies's Foto Markus Thies 09 Mär 2011

Edit: huch der Thread Titel heißt ja Hiobsbotschaften. Dann ist mein Beitrag falsch, oder geht es doch um die allg. Lage? Dann wäre der Titel sehr reißerisch gewählt und lässt den thread gleich schon in eine bestimmte Richtung laufen.


Da hast Du Recht. Aber schön, daß es beim TTC jetzt so gut läuft. Positive Meldungen sind natürlich genauso willkommen. Willkommen sind aber auch Tipps, warum es jetzt besser läuft. Zufall oder habt Ihr etwas dafür getan?

Markus Thies's Foto Markus Thies 05 Dez 2011


Da hast Du Recht. Aber schön, daß es beim TTC jetzt so gut läuft. Positive Meldungen sind natürlich genauso willkommen. Willkommen sind aber auch Tipps, warum es jetzt besser läuft. Zufall oder habt Ihr etwas dafür getan?


Gibt es darauf keine Antwort? Es scheint so. Oder besser keine, die auf eine systematische Arbeit hindeutet. Ihr habt eine optimal gelegene und optimale Halle, direkt an der City mit 2 Hallensegmenten. Dadurch kommen zu Euch einfach viele Studenten und es ist beim Training etwas los. Außerdem profitiert Ihr von der (Trainings-) Schwäche der anderen Vereine. Das ist gut so. Vielleicht gibt es für die Anzahl der aktiven Spieler inzwischen zu viele Vereine und Euer Ort bietet sich an.

Aber weil es gerade mal bei Euch läuft, ist dies trotzdem kein Argument, sich keine Sorgen um die allgemeine Situation im Tischtennis zu machen.