←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Umstieg auf lange Noppen

DoGGiE's Foto DoGGiE 12 Mai 2008

Der Palio bringt nur in der "blue edition" etwas! :wink:

Hab gehört die Noppen sollen alle gleich schlecht sein! Der eine findet die besser, der andere die. Aber keiner ist wirklich überzeugt! Beim Gorillia soll n anderer Schwamm Abhilfe gegen die extreme Schnelligkeit schaffen!
Naja bin mal gespannt wie sich die Noppen-Spieler next saison schlagen werden! :cry:


Ich empfehle jedem, die Belags-Zulassungsliste immer dabei zu haben!
Beim letzten Turnier in Kreiensen waren 2 Leute dabei dessen Noppe gar nicht zugelassen war und einer ist auch noch 2ter geworden! LOL

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 12 Mai 2008

Wer denn Stephan?

Die Glatten Noppen sind doch auch NOCH erlaubt.

@LongSengWolf

Ja, sehr schnell!
Sowas larmarschiges wie die Neubauerdinger gibts im Moment leider noch nicht.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 12 Mai 2008

Mmmh aber ich hoffe er ist langsamer wie der Grass D.tecs. Den empfinde ich als übelst schnell.

DoGGiE's Foto DoGGiE 12 Mai 2008

@ Chrissi
Also da haben 2 (auch der der dann im Finale war) die Hallmark Orignial gespielt. Laut Liste ist die nicht mehr zulässig.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 12 Mai 2008

35) HALLMARK

002 Podium In
003 Friction Super Special Long
004 Pheonix Long
005 Friction Special 2 Long
006 Green Power In
Friction Special Long +
Frustration Long
Half Long Out
Magic Pips Out
Mirage Anti
Panther Out
Power Spin In
Super Defence Out
Super Special Long +
Super Special Extra Out +

Stimmt Doggie hat recht der is nicht mehr drin in der Liste.

MaikS's Foto MaikS 12 Mai 2008

35) HALLMARK

002 Podium In
003 Friction Super Special Long
004 Pheonix Long
005 Friction Special 2 Long
006 Green Power In
Friction Special Long +
Frustration Long
Half Long Out
Magic Pips Out
Mirage Anti
Panther Out
Power Spin In
Super Defence Out
Super Special Long +
Super Special Extra Out +

Stimmt Doggie hat recht der is nicht mehr drin in der Liste.

Nun ja, wäre es ein internationales turnier gewwesen stimmt die Aussage. Bei nationalen meisterschaften/Wettkämpfen gilt meines erachtens immer eine Frist bis zur neuen Saison.

@Chrissi: Ja hast du. Das krasse: hab jetzt mal den insider 10 Bälle getestet. Eine der griffigsten Noppen die ich kenne und auch nicht langsamer, zumindest nicht viel als die IF.

Schreib doch mal einen kleinen Bericht zum Gorilla.
@doggi: ja, ein mirage schwamm bspw macht das ganze wohl langsamer, aber wohl auch viel harmloser in bezug auf die schnittumkehr!

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 12 Mai 2008

Das kann natürlich sein, aber die Liste ist seit April gültig und da müssten sich ja dann alle dran halten. Sonst würde die Liste nicht viel Sinn machen und die Beläge die ab der nächsten Saison ungültig werden sind ja markiert.

DoGGiE's Foto DoGGiE 12 Mai 2008

35) HALLMARK

002 Podium In
003 Friction Super Special Long
004 Pheonix Long
005 Friction Special 2 Long
006 Green Power In
Friction Special Long +
Frustration Long
Half Long Out
Magic Pips Out
Mirage Anti
Panther Out
Power Spin In
Super Defence Out
Super Special Long +
Super Special Extra Out +

Stimmt Doggie hat recht der is nicht mehr drin in der Liste.

Nun ja, wäre es ein internationales turnier gewwesen stimmt die Aussage. Bei nationalen meisterschaften/Wettkämpfen gilt meines erachtens immer eine Frist bis zur neuen Saison.


Wo haste das denn gelesen? Das wäre ja sinnlos! Bei DTTb gelten ja die Regeln vom ITTF. Also nicht fristen bis zur neuen Saison!
Die aktuelle Liste gilt jetzt von April bis glaub ich September und was da nicht drauf ist ist nicht erlaub! Da gibts ja auch enige Noppe die gekennzeichnet sind mit (erlaubt bis 31.07.08 oder so). Fakt ist, dass Beläge die da nicht draufstehen nicht gespielt werden dürfen!

@Reduziert sich die Schnittumkehr mit andern Schwämmen so drastisch?

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 12 Mai 2008

Gorilla die Erste!

Und ich glaube auch die letzte... Ganz komischer Belag. Meine Trainigspartner waren: Bol, Bl und Kreisliga.

Das der Belag viel zu schnell ist habe ich ja bereits erwähnt. Nun kann ich noch dazu sagen, dass er völlig unkontrolierbar ist. Dreimal den gleichen Block und er kommt einmal mit- einmal ohne Unterschnitt und beim dritten mal zwei Meter hinter'm Tisch. Als ich nach ner Stunde wieder ne 837 in die Hand bekam, war es der reinste Segen!

Spart euch das Geld.

Morgen Teste ich lieber die 837 weiter. Damit müsste es gehen...Zwar nicht mehr so gut, aber es geht...

Gute Nacht.

Heidy's Foto Heidy 13 Mai 2008

35) HALLMARK

002 Podium In
003 Friction Super Special Long
004 Pheonix Long
005 Friction Special 2 Long
006 Green Power In
Friction Special Long +
Frustration Long
Half Long Out
Magic Pips Out
Mirage Anti
Panther Out
Power Spin In
Super Defence Out
Super Special Long +
Super Special Extra Out +

Stimmt Doggie hat recht der is nicht mehr drin in der Liste.

Nun ja, wäre es ein internationales turnier gewwesen stimmt die Aussage. Bei nationalen meisterschaften/Wettkämpfen gilt meines erachtens immer eine Frist bis zur neuen Saison.


Wo haste das denn gelesen? Das wäre ja sinnlos! Bei DTTb gelten ja die Regeln vom ITTF. Also nicht fristen bis zur neuen Saison!
Die aktuelle Liste gilt jetzt von April bis glaub ich September und was da nicht drauf ist ist nicht erlaub! Da gibts ja auch enige Noppe die gekennzeichnet sind mit (erlaubt bis 31.07.08 oder so). Fakt ist, dass Beläge die da nicht draufstehen nicht gespielt werden dürfen!

@Reduziert sich die Schnittumkehr mit andern Schwämmen so drastisch?


Das ist nicht sinnlos, sondern richtig!

Gültigkeit der ITTF-Belagzulassungsliste für den Spielbetrieb des DTTB

Der Weltverband ITTF veröffentlicht zweimal im Jahr - für die Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni und vom 1. Juli bis 31. Dezember - eine Liste der zugelassenen Beläge (“list of authorised racket coverings“) und regelt damit, welche Beläge im internationalen Wettkampfsport ausschließlich verwendet werden dürfen. Diese Listen sind in vollem Umfang auch für den gesamten nationalen Spielbetrieb im DTTB gültig. Durch die Zweiteilung kann es jedoch vorkommen, dass ein Belag nicht für eine komplette Saison zugelassen ist, zum Beispiel, wenn ein zuvor zugelassener Belag nicht mehr auf der Liste vom 1. Januar – 30. Juni erscheint. Dies hat bereits dazu geführt, dass ohne Wissen/Verschulden der Aktiven nicht genehmigte Beläge im Wettkampf eingesetzt wurden.

Um diesbezügliche Unsicherheiten zu vermeiden, hat der Leistungssportausschuss des DTTB entschieden, dass die Liste der zugelassenen Beläge vom 1. Juli – 31. Dezember im nationalen Spielbetrieb für eine komplette Spielzeit gilt. Ausnahmen bilden lediglich Neuaufnahmen in diese Liste zum 1. Januar, die ebenfalls gültig sind sowie Streichungen, die darauf zurückzuführen sind, dass Beläge nicht (mehr) den Regeln der ITTF entsprechen. Diese Bestimmung gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2007. Somit ist im Spielbetrieb des DTTB die ITTF-Belagliste Nr. 27 mit den oben beschriebenen Einschränkungen für die gesamte Saison 2006/2007 gültig.

Also, nicht schreien wenn man keine Ahnung hat :wink:

MaikS's Foto MaikS 13 Mai 2008

Gorilla die Erste!

Und ich glaube auch die letzte... Ganz komischer Belag. Meine Trainigspartner waren: Bol, Bl und Kreisliga.

Das der Belag viel zu schnell ist habe ich ja bereits erwähnt. Nun kann ich noch dazu sagen, dass er völlig unkontrolierbar ist. Dreimal den gleichen Block und er kommt einmal mit- einmal ohne Unterschnitt und beim dritten mal zwei Meter hinter'm Tisch. Als ich nach ner Stunde wieder ne 837 in die Hand bekam, war es der reinste Segen!

Spart euch das Geld.

Morgen Teste ich lieber die 837 weiter. Damit müsste es gehen...Zwar nicht mehr so gut, aber es geht...

Gute Nacht.

Das deckt sich ja mit allen Meinungen die ich bisher drüber gelesen habe....
@Doggie: Ja, die Schnittumkehr soll dramatisch schlechter werden.
Ich sehe immer mehr, dass der Weg in höheren Klassen eigentlich nur in richtung griffige Noppe entweder in der langen Abwehr oder am Tisch mit dickem Schwamm und Angriffsspiel geht.(zumindest wenn es Material bleiben soll)
Am Tisch mit den neuen noppen rum zu fuchteln halte ich für eher aussichtslos wenn der Gegner 2 Spins hintereinander ziehen kann.

DoGGiE's Foto DoGGiE 13 Mai 2008

Ja das seh ich auch irgendwie so.
Obwohl ja einige darauf schwören mit dem Insider die Bälle kurz legen zu können! Hmmm!

Isses eigentlich möglich mit nem griffigen Noppen Belag der 1,0 Schwamm hat gut Aufschläge anzunehmen, abzustechen (also sicher, wie bisher mit Glattnoppe) und ein paar Rückhand-Spins zu spielen?

Oder sollte man doch lieber weiter OX spielen?

MaikS's Foto MaikS 13 Mai 2008

Na ja, du musst halt ab 1,0 mm Schwamm die Technik bei der Aufschlagannahme doch erheblich ändern. ich find das eigentlich sehr cool, weil man so sehr viel druck geben kann.
Zu spielen dann eher wie ein normaler NI Belag.
Spins kann man dann exzellent spielen, vor allem auf US. Auf Konterbälle/OS muss man eher zurückkontern.
Aber dazu siehe Carl Prean mit seinem special Zauberschlag auf solche Bälle.
Abstechen kann man damit auch, aber das ist am Tisch sehr schwer.
Dafür ist ox sicher besser. Kur legen werd ich mit einem insider wohl nie können^^

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 14 Mai 2008

Morgen Teste ich lieber die 837 weiter. Damit müsste es gehen...Zwar nicht mehr so gut, aber es geht...


Haste den 837 schon weiter getestet??? Auf was für einen Holz spielst du ihn??

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 14 Mai 2008



Morgen Teste ich lieber die 837 weiter. Damit müsste es gehen...Zwar nicht mehr so gut, aber es geht...


Haste den 837 schon weiter getestet??? Auf was für einen Holz spielst du ihn??


habe ihn jetzt zweimal auf nen balsa 2.5 und nen 3.5 getestet.
es geht schon, wenn auch nicht toll.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 14 Mai 2008

Klingt ja nich alzu begeistert....

Komme gerade vom Train habe gegen 1. BZK mitte und KL unten gespielt und beides gewonnen hab heute mit meinem FL II ox auf dem TSP Reflex Fitter DEF gespielt, musste mich ziemlich anstrengen, Angriff geht super Klasse wünschte der FL II hätte einen größeren Störeffekt .

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 15 Mai 2008

nicht begeistert, aber es geht.

wie gesagt... nachdem ich das affchen gespielt habe, war die 837 das reinste kontrollwunder!

PingPong's Foto PingPong 15 Mai 2008

hey longsengwolf,

gratulation zum sieg gestern im training...
wobei zu meiner (Rest-)Ehrenrettung gesagt werden muss, dass ich zum allerersten Mal mit ner griffigen Noppe gespielt habe.
Meine Güte war das teilweise ein Krampf. Da wartet noch ne Menge Training.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 15 Mai 2008

hey longsengwolf,

gratulation zum sieg gestern im training...
wobei zu meiner (Rest-)Ehrenrettung gesagt werden muss, dass ich zum allerersten Mal mit ner griffigen Noppe gespielt habe.
Meine Güte war das teilweise ein Krampf. Da wartet noch ne Menge Training.


Danke Stefan danke^^  das war wahrscheinlich auch das letze mal das ich gegen dich gewinne .........kommst du morgen Abend zum Train dann kleben wir den Grass mal auf dein Holz wenn de Bock hast.

So eben gerade sind meine SBIF und 955 gekommen, werde dann morgen oder spätestens bis Sonntag ein paar Sätze dazu schreiben.

LongSengWolf's Foto LongSengWolf 16 Mai 2008

HeyHo Leute,

habe eben im Train meinen SB IF zum ersten mal angespielt.

Holz: TSP Reflex Fitter DEF
RH: TT Master SB IF rot ox
VH: Andro Rocket hard 1,8mm

Anfangs ein paar Schwierigkeiten aber das ganze legte sich nach ca. 20 - 30min. Ein Hammer Belag es klappte einfach alles wie es klappen sollte.

Topspin ob hart oder weich, mit viel oder wenig Spin konnte alles sehr kurz hinters Netz blocken  . Langsame Topspins konnte ich sogar hindrücken wo ich wollte  . Auf US-Bälle konnte ich sauber und kontrolliert angreifen. Rollaufschläge konnten schön gekontert werden.

Auch Topspin vorbereiten klappte gut, ein kurz geschupft einen lang aufgezogen.

Das einzige was mir etwas Probleme bereitete war das aufkleben dieses "dünnen lapprigen Dinges"

Meine Testerei hat ein Ende ich hab meinen Belag gefunden