←  Tischtennis Beläge
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Umstieg auf lange Noppen

MaikS's Foto MaikS 19 Jun 2008

Nimm mir nicht meine Illusionen! :D
Sag mal Heidy, hat sich nicht auch etwas an den Überprüfungsmöglichkeiten des Gegners/der Spieler geändert? Bisher war es ja so, dass ich bis auf den Schiedsrichter/OSR niemanden meinen Schläger anfassen lassen musste.
Mit der Einführung des testsets und der Vorstellung des DTTB, dass jeder das benutzen können soll, muss es da doch auch eine Änderung gegeben haben.
Auch meine ich da irgendwas gelesen zu haben...

Heidy's Foto Heidy 19 Jun 2008

Nimm mir nicht meine Illusionen! :D
Sag mal Heidy, hat sich nicht auch etwas an den Überprüfungsmöglichkeiten des Gegners/der Spieler geändert? Bisher war es ja so, dass ich bis auf den Schiedsrichter/OSR niemanden meinen Schläger anfassen lassen musste.
Mit der Einführung des testsets und der Vorstellung des DTTB, dass jeder das benutzen können soll, muss es da doch auch eine Änderung gegeben haben.
Auch meine ich da irgendwas gelesen zu haben...


Das der Spieler oder der SR den Schläger anfassen darf, steht auch nirgendwo. Regeln A sagen:

"4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Der SR und der Spieler dürfen den Schläger untersuchen. Ist natürlich ne Frage, wie sie das machen. Ich denke also, dass man sich schon weigern darf, wenn der Spieler mit seinen Schweißfingern auf den Belag drauf packen will. Wenn er mit einem Ball den Reibungswiderstand messen will, ist das sicher in Ordnung und nicht zu beanstanden. So machen wir das als SR ja auch. Anfassen ist imho nur am Griff erlaubt.

Ist im Übrigen keine neue Regel, die gibt es schon laaaange genau in dem Wortlaut.

Und bevor jemand fragt: das mit dem Schläger wechseln bezieht sich nur auf die Situation, in der ein Schläger unbeabsichtigt beschädigt wird. Natürlich darf man im Spiel den Schläger normalerweise nicht wechseln.

spritdealer's Foto spritdealer 20 Okt 2008

Ich hole das Thema mal wieder hervor, da ja nun einige Beläge nachträglich zum Ende der Saison 09/09 verboten werden. Bis Ende 07/08 hatte den 1615 auf meiner Rückhand. Der wurde zwar nicht verboten, war aber am Ende. Ich hab mir dann den Insider geholt und komme super klar mit dem Teil, besser als mit dem 1615. Wie wir ja nun wissen, wird der Insider Ende 08/09 auch verboten (Schnüff). Was kann man als Alternative nehmen?

tenergy64boy's Foto tenergy64boy 30 Jun 2009

ich hab noch ma ne frage:ich bin auf der vorhand off aber die rückhand ist eher zum block da könntet ihr mir da noppen empfehlen ich hab bei nem freund der noppen spielt mal den friendship 837 wäre der vielleicht geeignet und wenn nich könntet ihr mir mal einen empfehlen