• wie wird Tischtennis in der Zukunft gespielt?

Kampflose Wertungen im Tischtennis gehören hinterfragt

Selbstverständlich braucht der Tischtennissport einige Regeln um sinnvoll zu funktionieren. Aber an einigen Stellen wird überreguliert. Die Regeln sollten dafür sorgen, daß wir unter sportlich fairen Rahmenbedingungen unsere Tischtennisspiele austragen können.

Es sollte dringend an der rigiden Regulierung z.B. bei falscher Aufstellung gearbeitet werden. Bei dem geringsten Regelverstoß durch z.B. der falschen Reihenfolge im Einzel oder Doppel führt zu einer kampflosen Wertung und 0:9 Punkten ungeachtet der gespielten Spiele.

Diese Praxis ist für alle beteiligten sehr frustrierend.

  • Für den bestraften Verein, das versteht sich.
  • Aber auch für den überraschten Sieger, der einen sportlichen Vergleich gesucht hat.
  • Weiter die Zuschauer, die um ihre Zeit betrogen werden.
  • Aber in meinen Augen noch wesentlicher kann das Ergebnis völlig unbeteiligte Mannschaften treffen, deren Mitkonkurrenten unerwartet einen Sieg z.B. im Abstiegskampf geschenkt bekommen haben. Weil A falsch aufgestellt hat, gewinnt B und C muss absteigen. Dies ist kein theoretischer Konstrukt, sondern kommt vor.
    Durch die 9:0 Wertung kann man zusätzlich fast von einer 3 Punkte Entscheidung sprechen. Mit einem einfachen Sieg ist dieses Ergebnis nicht zu egalisieren.

Dies ist in meinen Augen absolut unverhältnismäßig und bestraft viel zu viele Unbeteiligte.

Hinzu kommt m.M. eine Mitverantwortung aller Spieler oder zumindest beider Mannschaftsführer, die in der jetzigen Regelung nicht abgebildet wird.

Da diese Problematik nicht nur untere Klassen betrifft, werden Oberschiedsrichter ab Oberliga extra darauf hingewiesen, dies zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

Falsche Doppelaufstellung im 6er-Paarkreuz. Obwohl die Verantwortung hier sicher bei den Vereinen liegt, sollte der OSR die Doppelaufstellung trotzdem kontrollieren. Liegt ein Fehler vor, kann keine neue Doppelaufstellung abgegeben werden, sondern das falsch gemeldete Doppel wird lediglich auf den richtigen Platz geschoben.
(VSRO-Tagung 2007)


Dies ist in den unteren Klassen nicht umsetzbar und daher schon eine Benachteiligung.

 

Wie könnte eine Lösung aussehen?


Ich plädiere dafür, daß diese fehlerhaften Aufstellungen für Dinge, die einsehbar sind, nicht mehr geahndet werden.

Die Aufstellungen werden von beiden Mannschaftsführern begutachtet. Und heute kann man – anders als zu der Zeit aus der die Regelungen stammen – alle relevanten Informationen in kurzer Zeit abrufen.
Wenn beide Mannschaften nach Prüfung der Aufstellung zugestimmt haben, sollte dies als Tatsache gewertet werden und sportlich so gespielt werden.

Ich plädiere daher ausdrücklich dafür, diese Regelungen in diese Richtung zu prüfen bzw. zu ändern.

Was kann passieren, wenn die Aufstellung in letzter Instanz von den spielenden Mannschaften abgesegnet werden und es keine Konsequenzen bei abweichender Aufstellung gebe? Klar könnte es zu Manipulationen kommen. Aber dafür kontrollieren beide Mannschaften die Aufstellung. Damit liegt die Verantwortung bei den Spielern.

Oder wäre eine digitales Mannschaftsformular, das nur korrekte Aufstellungen zulässt, die Lösung?

 

ursprünglicher Text 30.09.2015 / überarbeitet am 11.02.2020

Zurück

Kommentar von Waldi |

Habe eine ganz spezielle Frage und zwar wenn die 1 Mannschaft zu hause um 16 Uhr spielt die 2 Mannschaft 16 Uhr dazu die 3 ebenfalls um 16 Uhr. Dann aus Spielermangel der Heimmannschaft sagt die Heimmannschaft das Spiel der 2 ab aus Spielermangel ! Aber die 3 Mannschaft spielt. Ist das korrekt möglich ??

Antwort von Markus Thies

Kein Problem. Es gibt keine Pflicht zum Aufrücken.

Kommentar von Thomas Beck |

Liebe Freunde der Schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Auch ich muss sagen wenn, insbesondere bei sportlichen Begegnungen bei denen alle Spiele durchgespielt werden, es zu Fehlaufstellungen innerhalb des Paarkreuzes kommt, soll doch mal jemand einen vernünftigen Grund finden, weshalb man so Etwas bestrafen sollte, da ja ohnehin alle Spiele stattfinden. Da wird viel Energie verbraucht und eine Menge Enttäuschung verbreitet. Es wird sehr oft bedauert, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich für und in unserem sport engagieren. Vielleicht liegt es auch an der unverhältnismäßigen Pingeligkeit der vermeintlich Wichtigen. Aber das zieht sich ja aktuell durch alle gesellschaftlichen Projekte. Viel Wind und Zeit für Kleinigkeiten, die oftmals aber große Wirkung zeigen. Bonpflicht für Bäcker...…… Ich halte es trotzdem für wichtig, dass einige Patrioten nicht müde werden etwas ändern zu wollen.
Bei einer ganzen Sammlung von Meinungen wäre ich gern bereit das Thema mal an einer Stelle anzubringen, wo man vielleicht etwas erreichen kann.
Allen trotzdem viel Spaß am Ball
VOM TOM

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 4 und 1?
Tischtennis Spiel