• Ratgeber zur Auswahl einer Tischtennisplatte

Ratgeber zur Auswahl einer wetterfesten Tischtennisplatte

In welche Fehler kann man als Hobbytischtennisspieler bei der Auswahl einer Tischtennisplatte tappen?

Wenn man als Hobbyspieler auf der Suche nach einer wetterfesten Tischtennisplatte macht, hat man i.d.R. die selben Probleme und Fragen, wie jeder andere, der etwas Neues ausprobieren möchte.

Man hat erst mal keine bzw. wenig Ahnung.

An dieser Stelle will ich Dir ein wenig bei der Beurteilung und Auswahl der geeigneten Tischtennisplatte helfen.

Am Anfang ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen.:

Fragen zur Auswahl einer Tischtennisplatte

Für wen ist die Tischtennisplatte gedacht? Hast Du wirklich Spaß am Tischtennis?

Betontischtennisplatte im Einsatz

Diese Frage hört sich in der Tat recht banal an. Aber ich höre oft Antworten, wie „vor 20 Jahren hat mir Tischtennis mal Spaß gemacht..“ oder „wir hoffen, daß die Kinder Interesse daran finden“.
Wenn man es also nicht genau weiß, ob jemand Spaß am Tischtennis findet, sollte er es erst einmal ausprobieren.
Auf fast jedem Schulhof stehen frei zugängliche Tischtennisplatten. Probiert es aus. Nehmt die Kinder, Oma und Opa, den Nachbarn, ein paar Freunde, packt einen Picknick-Korb und verbringt einen Tischtennis-Nachmittag an der Steinplatte im Park oder dem Schulhof. Hier findest Du einen Turnierbogen, den ihr gleich nutzen könnt. Warum denn nicht? An der Stelle wird sich klären, ob und wem Tischtennis Spaß macht. Ob es so ist, wie damals oder vielleicht auch nicht - aber vielleicht hast Du gleich noch festgestellt, daß nicht nur Tischtennis riesig Spaß macht, sondern die Variante an öffentlichen Tischen zu spielen eine tolle Lösung ist.

Drinnen oder draußen

Die Sportart Tischtennis wird ausschließlich in Hallen ausgeübt. Wer sich allerdings für zu Hause eine Tischtennisplatte kaufen möchte, will auch gerne in seinem Garten spielen. Dazu gibt es die ganz klare Empfehlung:
Draußen sollte man ausschließlich wetterfeste Outdoor Tischtennisplatten nutzen.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Indoor und einer Outdoor TT-Platte?

Eigentlich nur in der Oberfläche. Indoortische haben eine lackierte Pressspanplatte 19mm - 25mm, Outdoortische eine wetterfeste Oberfläche. Bei den Oberflächen für wetterfeste Tische hat sich im mobilen Bereich Melaminharz in den Stärken von 3mm - 9mm durchgesetzt. Die Holzplatten können schnell Feuchtigkeit ziehen, dann quillt der Tisch auf. Die Oberflächenlackierung der Indoortische ist nicht UV beständig – die Oberfläche kann durch Sonneneinstrahlung ausbleichen und damit auch die Spieleigenschaften verlieren.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den billigen und teuren Outdoor-Tischtennisplatten?

Worin die Unterschiede bestehen, lässt sich relativ einfach erklären. Je besser ein Tischtennistisch ist, um so mehr bekommt man.

  • Dickere Oberfläche
  • stärkerer Rahmen
  • Besserer Auf- und Abbaumechanismus
  • Bessere Blendfreiheit (in diesem Fall geringere Blendung durch Sonnenlicht)
  • Stabileres, sicheres Handling und Fahren
  • Bessere und größere Räder
  • Robuster
  • Deutlich besseres Absprungverhalten
  • Und: gleichmäßigeres Absprungverhalten


Viel interessanter ist die Frage, welche Auswirkungen haben diese Unterschiede?

Die Antwort möchte ich zwei-teilen: Die erste Antwort bezieht sich auf die Qualität des Produktes und ist damit jedem zugänglich.

Die bessere Outdoor-Tischtennisplatte ist

  • robuster
  • blendet weniger
  • lässt sich einfacher abbauen
  • hat bessere Chancen unbeschadet älter zu werden
  • ist das solidere und bessere Produkt.

Die zweite Antwort bezieht sich auf die Spieleigenschaften. Diese sind auch sehr unterschiedlich, aber diese Gründe werden oftmals von „Neu-Einsteigern“ vernachlässigt. „Wir sind keine Profis“ höre ich oft. Dies soll wohl beinhalten, daß genau diese Spieleigenschaften nicht so wichtig sind. Aber was hatten wir noch zu Anfang gelernt? Richtig: Tischtennis ist ein Hallensport. Und Profis spielen dementsprechend in der Halle und suchen (zumindest für ihren Profisport) keine wetterfeste Garten Tischtennisplatte. Das heißt, daß all diese Outdoortische ausschließlich für den Nicht-Vereinssport konzipiert sind.

Tischtennisplatte Cornilleau 700X Outdoor am Meer

Was sind die guten Spieleigenschaften von Tischtennisplatten?

Rücksprungverhalten: Je besser eine Tischtennisplatte ist, um so höher springt der Ball an verschiedenen Punkten ab (hoch).
Damit werden zwei wichtige Punkte abgedeckt. Zum einen die Höhe. Der Ball bleibt also nicht einfach liegen oder „verhungert“, sondern hat einen guten Rücksprung. Außerdem ist die Gleichmäßigkeit wichtig. D.h. Der Ball soll nicht an unterschiedlichen Stellen mal hoch und mal niedrig zurückspringen.
Sicherlich kann man an „Gurken-Tischen“ auch lustige Spielchen machen, aber von Tischtennis ist das weit entfernt. Das mag in einer Jugendherberge mal witzig sein, wenn alle mit einem Buch Rundlauf spielen. Wenn man aber dauerhaft Spaß am Tischtennis finden möchte, sollte man eine Tischtennisplatte wählen, die möglichst gute und gleichmäßige Spieleigenschaften hat.

 

Warum ist das so wichtig?

„Der Ball kommt auf mich zu, ich bewege mich zum Ball und hole aus – d.h., ich erwarte daß der Ball in einer bestimmten Flugbahn fliegt und möchte ihn selber an einem bestimmten Punkt zurück spielen – jetzt ist es aber sehr ärgerlich, wenn der Ball je nach dem wo er vorher aufkommt, mal hoch, mal niedrig, mal lang, mal kurz springt. Das kann nach kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr machen. Auch der Lernprozess wird sehr behindert, weil man sich nur wenig auf die Rücksprungeigenschaften verlassen kann. (Ich hoffe ich kann die Problematik ein wenig vermitteln)

Und jetzt kommt das Highlight: die besonders guten Outdoor Tische wie z.B. der Cornilleau 700X haben ein Rücksprungverhalten, das (fast) nicht mehr von einem Wettkampftisch zu unterscheiden ist. (Da sind wir nun doch bei den Profis). Dies kann aber für alle ein wichtiges Kriterium sein, die entweder selber im Verein spielen oder Kinder haben, die außerdem im Verein spielen.

Welche Marken und Hersteller gibt es für Tischtennisplatten?

Die beiden großen Hersteller von Tischtennisplatten sind Sponeta und Cornilleau. Beide bringen die Erfahrung von über 50 Jahren in der Produktion von TT-Tischen mit, Sponeta in Deutschland und Cornilleau in Frankreich, wo beide heute immer noch ihre Produktion haben. Man bekommt in beiden Fällen ein europäisches Produkt.

Sponeta

Sponeta hat den Fokus auf den etwas einfacheren Modellen und bedient damit eher den Massenmarkt. Wobei die etwas höherwertigen Tische wie z.B. der 5-72e durchaus für den reinen Freizeitspieler eine Empfehlung ist. Sponeta baut auch für viele andere Tischtennismarken wie Donic, Andro, Butterfly und seit kürzerem auch für Kettler die Freizeittische.

Kettler

Kettler ist hierbei besonders zu erwähnen. Die Kettler Tischtennistische waren viele Jahre das Maß aller Dinge im Freizeittischtennis. Alle Älteren kennen die Kettler Platten noch aus ihrer Jugend. Diese wurden auch in Deutschland im eigenen Werk produziert. Nach mehreren Insolvenzen ist Kettler 2019 endgültig insolvent gegangen. Die Markenrechte wurden von einem Investor erworben. Seit 2020 werden die Kettler Tische von Sponeta produziert.

Cornilleau

Cornilleau produziert im französischen Breteuil seine Tische. Cornilleau hat über die Jahre immer wieder mit innovativen Ideen seine Tische verändert und überarbeitet. Cornilleau bietet natürlich auch einfachere Modelle an. Durch die höheren Transportkosten spielen diese aber in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle. Cornilleau ist besonders stark bei den höherwertigen Premium Tischen.

andere Hersteller

Inzwischen werden auch Tische aus chinesischer Produktion (unter diversen Markennamen) auf dem deutschen Markt angeboten. Zu denen kann ich wenig sagen, da ich noch keinen live gesehen habe. Das große Problem das man dabei berücksichtigen sollte, sind die Ersatzteile. Was ist, wenn mal etwas kaputt geht? Ist die Ersatzteilbeschaffung möglich und auch einfach. Nichts ist ärgerlicher als wenn ein kleines Teil defekt ist und damit der gesamte Tisch nicht mehr richtig funktioniert.

Welche Outdoor Tischtennisplatte kann ich dir empfehlen?

Wenn man bei der z.Z. besten Outdoor Tischtennisplatte beginnt, die es für Privathaushalte gibt, startet man beim bereits erwähnten Cornilleau Sport 700X Outdoor:
Sehr, sehr gut. Phänomenale Spieleigenschaften, super robust. Einfach gut. Am Cornilleau 700X kann man wie an einem Wettkampftisch trainieren (dabei nicht vergessen draußen spielt es sich immer anders als in der Halle). Wenn du das nötige Kleingeld hast und den hochwertigen Tisch zu würdigen weißt, solltest du beim 700X zuschlagen. Besser geht nicht.

Der Cornilleau 600X Outdoor ist mehr als eine gute Alternative. Von Spielverhalten immer noch Top. Der Ball springt etwas niedriger als auf einem Wettkampftisch aber immer noch so, daß man richtige Matches auf Wettkampfniveau spielen kann. Topspin gegen Topspin ist kein Problem. Stabil ist er außerdem - für Familien und Wettkampfspieler zu empfehlen. Ich persönlich habe den Vorgänger des 600X, den Cornilleau Sport 500M (noch den alten ohne Crossover). Die Kinder spielen begeistert. Aber auch ich habe schon diverse Spiele auch gegen Vereinskameraden gemacht. Diese Tischtennisplatte hat meine Begeisterung für das Spielen im Freien geweckt. Außerdem kann ich nach über 10 Jahren, die ich den Tisch habe, die gute Haltbarkeit auch in meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. Das einzige, was ich nach ca. 8 Jahren ausgetauscht habe, war das Netz, das über die Jahre etwas fleckig geworden ist.

Für ambitionierte Familien und reine Hobbyspieler empfehle ich den Cornilleau 400X Outdoor. Der Cornilleau 400X ist die Empfehlung beim besten Preisleistungsverhältnis.
Das Modell ist immer noch sehr robust und stabil. Der Auf- bzw. Abbaumechanismus ist identisch wie bei den höherwertigen Tischen dieser Serie.
Das Absprungverhalten ist immer noch sehr gleichmäßig. Die Absprunghöhe ist zwar im Vergleich zu den einfacheren Tischen immer noch sehr gut, allerdings etwas niedriger als beim 700X und 600X. Was ich allerdings nicht als unbedingten Nachteil empfinde. Wer es nicht gewohnt regelmäßig auf Wettkampftischen zu spielen, muss sich nicht umstellen. Für den ist die Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit wichtig. Um die beiden Punkte sind gegeben.

weitere Informationen zu Tischtennisplatten

Nachtrag

Markus Thies - Experte für Tischtennisplatten
Markus Thies

Den Originalartikel habe ich am 18.10.2018 verfasst. Cornilleau hat Anfang 2021 seine kompletten Hobby Outdoortische überarbeitet. Daher habe ich den Text angeglichen, damit die Beispiele nicht auf Tische verweisen, die es inzwischen nicht mehr gibt. Inhaltlich hat sich dabei nichts verändert. Cornilleau hat in der neuen Serie die Optik und einige Kleinigkeiten verändert, die grundsätzlichen Dinge wie Stabilität und Spieleigenschaften sind gleich geblieben.

Man muss noch wissen, dass man die Zahlen nicht 1zu1 übernehmen kann.

  • aus 700M Crossover wird 700X Outdoor
  • aus 500M Crossover wird 600X Outdoor (vorher war ein Lücke, einen 600 gab es nicht)
  • aus 400M Crossover wird 500X (haben wir nicht im Programm; wer einen sehr guten Tisch sucht, sollte den 600X nehmen)
  • aus 300S Crossover wird 400X Outdoor
  • es gab vorher noch 50er Schritte, also 150 und 250S. Nun gibt es ab 100X bis zum 700X.

 

Wenn du eine persönliche Beratung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Tel: 0551 - 5311828

Markus Thies

Tischtennis Spiel