Der Relaunch von Tischtennis pur

TTpur: die Seite Tischtennis pur wurde nach mehreren Anläufen jetzt komplett überarbeitet. Was war Dein Grund für diese umfangreiche Arbeit?
Markus: Die alte Seite stand seit 1998 im Netz. Sie wurde häufig mit einzelnen Modulen erweitert. Erst war es eine rein statische html Seite. Dann kamen nach und nach interaktive Elemente hinzu, wie z.B. das Webverzeichnis und der Turnierkalender. Viele von diesen Programmen gibt es heute nicht mehr. Ziel war es alle Bereiche in einem modernen System zu vereinen. Außerdem war die Seite doch sehr in die Jahre gekommen und brauchte einfach mal einen frischen Anstrich.

TTpur: es gibt auch ein neues Forum..
Markus: Ja – das stand mit in der kompletten Planung.

TTpur: Wie muß man sich das vorstellen?
Markus: Ich stand vor der Frage, wie es mit Tischtennis pur weitergehen soll, was die genauen Ziele und die Umsetzungen sein sollten. In der Diskussion stand z.B. auch, eine komplette Community ala Facebook. Aber ich habe mich letztendlich dagegen ausgesprochen.

TTpur: warum?
Markus: erst einmal gibt es schon einige Versuche, so etwas auf die Beine zu stellen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Aber der Grund ist letztendlich ein anderer. Für mich ist Tischtennis pur ein Wissens- und Infoportal. Du kannst Dich informieren und wenn Du Lust hast im Forum darüber diskutieren. Daher auch die strikte Trennung zwischen Portal und Forum.

TTpur: hast Du bei der neuen Seite immer noch alles selber gemacht?
Markus: Nein das geht nicht mehr. Die Ansprüche sind heute einfach zu hoch und die Systeme zu komplex. Zu Testzwecken in der Vorauswahl habe ich das CMS (CMS = Content Management System) installiert und einiges damit gemacht. Aber die Umsetzung habe ich an einen Profi gegeben. Das Forum mache ich alleine.

TTpur: Wie bist dabei zu der richtigen Auswahl gekommen?
Markus: Ich habe viel in Foren, Blogs und Projektseiten gelesen. Dann habe ich einige CMS lokal unter Xampp installiert und einfach mal getestet. Parallel habe ich mir Gedanken über das Design gemacht.

TTpur: und wie bist Du dann zu einer Entscheidung gekommen
Markus: Ich hatte drei CMS in der engeren Auswahl: Drupal, Silverstripe und Typolight (heute Contao).

TTpur: Was waren die Kriterien?
Markus: Da gab es verschiedene: Welchen Leumund hat ein System, aber z.T. ganz simpel. Verstehe ich den Aufbau des Backends. Was kann ich selber machen. Eine strikte Trennung von Inhalt und Design war mir wichtig. Außerdem war die Dokumentation ein wichtiger Punkt.

TTpur: Und wie bist dann zu Deinem Designer gekommen.
Markus: Die Firma Netprofit ist schon mehr als nur ein Designer. Es geht auch um die Beratung bei der Einrichtung. Um das zu verstehen, will es kurz erklären. Wenn jemand eine Frage zu einem CMS stellt, z.B. ist Drupal besser als Contao? Dann bekommst Du immer 2 Standardantworten. Eine von einem Drupalfan, der Contao nicht kennt und eine umgekehrt.
Daher habe ich nach einer Firma gesucht, die die beiden CMS kennt und mir bereits bei der Auswahl helfen kann.

TTpur: Und wie gings dann weiter?
Markus: Nachdem wir uns gemeinsam für Contao entschieden haben. Sind wir an das Design gegangen. Ich habe Herrn Hartl meine Designvorschläge gegeben.

 

TTpur: Und was wurde daraus?
Markus: gar nichts. Die Vorschläge waren zu bieder. Ich habe mich überzeugen lassen, daß der Tischtennis Sport mehr Dynamik zu bieten hat. Und das kann man besser rüberbringen, hieß es..und es stimmt.

TTpur: Du bist also zufrieden?
Markus: Ja, kann ich doch auch. Entscheidend ist natürlich, was die Leser sagen. Aber ich bin da guter Dinge.

TTpur: Und wo geht der Weg jetzt hin?
Markus: Das weiß man nie und das ist gut so.

TTpur: ..aber was ist Dein Wusch
Markus: wir halten uns mit unserem Team in der Bezirksoberliga ;-)

Zurück

Tischtennis Spiel