←  Bezirksklassen und höher
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

3 Bezirksoberligen Ab Nächster Saison

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 02 Apr 2014

So da haben wir dann die 3 BOL wohl. Ist das nun gut oder schlecht?

 

Die meisten Stimmen die ich hörte waren durchaus negativ dieser Reform gegeüber eingestellt.

 

Fakt ist dann wohl: Fahrten werden kürzer und das Spielniveau wird deutlich schwächer.

Andy's Foto Andy 03 Apr 2014

Ob die 3. BOL nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich sicher streiten, nur wie es umgesetzt wird, ist es in meinen Augen eine Katastrophe.

 

Mitten im entscheidenen Abstiegskampf kommt die Meldung der 3. BOL, so das die entscheidenen Restspiele "scheißegal"

sind, und somit schon das sportliche auf der Strecke beleibt. Meiner Meinung nach müssen alle ab Platz 9 absteigen um hier Wettbewerbsverzerrung

ausschließen zu können.

 

Von 4er Mannschaften halte ich persönlich gar nichts. Hier mit Krankheitsfällen zu argumentieren ist haltlos, da auch Spieler

in 4er Mannschaften erkranken und somit ersetzt werden müssen. Jede Wette, das auch bei 4er Mannschaften Spieler aufgestellt werden,

von denen man vor der Saison erahnen kann (oder auch schon weiß), das Sie nicht  (oder kaum) spielen.

 

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 03 Apr 2014

Ob die 3. BOL nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich sicher streiten, nur wie es umgesetzt wird, ist es in meinen Augen eine Katastrophe.

 

Mitten im entscheidenen Abstiegskampf kommt die Meldung der 3. BOL, so das die entscheidenen Restspiele "scheißegal"

sind, und somit schon das sportliche auf der Strecke beleibt. Meiner Meinung nach müssen alle ab Platz 9 absteigen um hier Wettbewerbsverzerrung

ausschließen zu können.

 

Es steigen sogar alle Mannschaften ab Platz ACHT ab - so wie jedes Jahr.
Und genauso wie jedes Jahr, kann es sein, dass nach dem 15. Juni ein paar abgestiegene Mannschaften (so sie denn wollen) als Nachrücker in die nächst höhere Staffel aufrücken können.

Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich hier nicht erkennen.

Das einzige, was ich erkennen kann ist, dass evtl. ein paar mehr Mannschaften als sonst die Chance erhalten nachzurücken...
 

Generell muss man sich - nicht nur durch die dritte BOL und nicht nur im Süden Braunschweigs - davon befreien, dass die Spielklasse BOL noch das gleiche über das sportliche Niveau aussagt, wie vor 5 oder gar 10 Jahren... u.a. deswegen macht sie evtl. dann doch mehr Sinn als Unsinn.

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 03 Apr 2014

Hi Jochen,

 

diese Aussage interessiert mich, da ich das letzte mal vor ziemlich genau 10 Jahren in dieser Klasse aufgeschlagen habe.

 

Klar steigen alle ab, aber es ist doch jetzt schon klar, dass Teams wie Torpedo, Geismar etc nächstes Jahr wieder an den Start gehen dürfen.

 

@Andy

Das Verletzungsargument zieht natürlich nicht, allerdings behaupte ich, dass sich Zuschauer öfter mal ein Spiel Zuende anschauen würden.

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 03 Apr 2014

Hi Jochen,

diese Aussage interessiert mich, da ich das letzte mal vor ziemlich genau 10 Jahren in dieser Klasse aufgeschlagen habe.

 

Reine "Provokation" ;-)
Nein, ich glaube schon, dass das Niveau (leicht) gesunken ist - muss es meiner Meinung nach auch (weniger Quantität -> weniger Qualität, auch nach oben ;-))

Wissen oder nachweisen kann das aber keiner...

Croudy's Foto Croudy 03 Apr 2014

Klar steigen alle ab, aber es ist doch jetzt schon klar, dass Teams wie Torpedo, Geismar etc nächstes Jahr wieder an den Start gehen dürfen.

Nö, das ist nicht klar - zugegebenermaßen ist es ziemlich wahrscheinlich, aber definitiv nicht klar.

MaikS's Foto MaikS 03 Apr 2014

Reine "Provokation" ;-)
Nein, ich glaube schon, dass das Niveau (leicht) gesunken ist - muss es meiner Meinung nach auch (weniger Quantität -> weniger Qualität, auch nach oben ;-))

Wissen oder nachweisen kann das aber keiner...

So provokant ist die Aussage nicht.

Gab BOLs wo der Strackenwart, Kujoth, Nebo (Stevanov), Chrissi Rink, Harms, Keitel, ein viiiel fitterer Könneke, Hollung, ein besserer Kleinwächter oben gespielt usw.

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 03 Apr 2014

Nicht zu vergessen Maiki Schönknecht, wobei nicht halb so stark wie jetzt!

Jochen, ist schon richtig, kann man nicht wirklich vergleichen. Spieler werden eben besser, oder schlechter mit der Zeit.

Dein provozieren kenn ich ja sonst nur vom Skat;-)

 

@Croudy

wahrscheinlich.... klar.... Es wird definitiv aufs gleiche hinauslaufen!

 

Vielleicht kommt der TTVN ja auch noch auf die Idee den Rest mit Jugendteams aufzufüllen? Wer weiß:-)

Markus Thies's Foto Markus Thies 14 Apr 2014

So jetzt ist es amtlich. Hier die Mail von Ralf Kellner:

 

 

Hallo zusammen,

 

ich gratuliere ganz herzlich der Mannschaft von TSV Seulingen zur errungenen Meisterschaft 2014 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga Süd. TSV Hammenstedt hätte als Tabellenzweiter auch noch die Möglichkeit, ebenfalls den Sprung in die BOL zu schaffen, und abgestiegen sind zunächst die Mannschaften von TSV Werra Laubach, SC Weende und TSV Brunsen. Alle Statistiken des Spieljahres sind in clickTT ersichtlich, ich verzichte deshalb an dieser Stelle darauf und bedanke mich stattdessen nochmals besonders bei allen Mannschaftsführern für die reibungslose Zusammenarbeit im Verlauf der Saison. Für Eure weitere Planung zur kommenden Saison jetzt das Nachfolgende, lang, aber wichtig.

 

Achtung:

1.) Ihr habt ja meiner Mail vom 26.03.2014 entnehmen können, dass es aufgrund der Regionsbildungen im BVBS zu Korrekturen im Staffelaufbau des BV kommen wird in diesem Sommer, also mit Beginn der neuen Saison 2014/15. Wir haben im neuen Spieljahr eine eigene Bezirksoberliga (die heißt weiterhin Süd), es sind dann aber auch nur noch die Mannschaften aus dem Bereich Süd darin. Das bedeutet natürlich, dass mindestens vier Plätze in der neuen BOL frei sein werden, wenn man den Aufsteiger (Seulingen) und den Relegationsteilnehmer (Hammenstedt) schon mit einbezieht. Das bedeutet weiterhin, dass für die Mannschaften Torpedo Göttingen III (Platz 9 BOL), VfB Lödingsen (Platz 3 BL), TTV Geismar (Platz 10 BOL) und TTC Göttingen (Platz 4 BL) Nachrückerplätze in der neuen BOL frei wären. Bei einer erfolgreichen Relegation für die Landesliga würde sogar noch der Platz von TTG Einbeck in der BOL frei, den dann im Fall des Falles die Mannschaft von TSV Nesselröden einnehmen könnte. Insoweit macht die Teilnahme von TSV Hammenstedt an der Relegation für die BOL sportlich keinen Sinn, auf die Durchführung dieser Relegationsrunde wird deshalb verzichtet ! TSV Hammenstedt muss also definitv keine Relegation spielen, ist aber in der neuen Saison in der BOL vertreten (wenn sie es denn auch wollen).

2.) Da die verbleibenden Mannschaften nach dem Szenario zu 1.) in der Bezirksliga und nach Einreihung der Aufsteiger aus den beiden Bezirksklassen nur noch zu fünft (mit Nesselröden) sein würden, macht auch die Relegation für die Bezirksliga sportlich keinen Sinn mehr, denn für alle Beteiligten der Relegation (TSV Werra Laubach, Dransfelder SC, MTV Westerhof) steht ein Nachrückerplatz zur Verfügung. Insoweit macht auch die Durchführung der Relegation für die BL keinen Sinn, auch auf diese Relegation wird deshalb verzichtet ! Die Mannschaften können also für die BL planen, wenn sie es denn auch wollen.

3.) Zwei weitere Nachrückerplätze stehen dann noch zusätzlich für die BL zur Verfügung, die in dieser Reihenfolge SC Weende und TuS 04 Schededörfer (bessere Punkte in der Viererwertung gegenüber TSV Germania Lauenberg) beanspruchen könnten (wenn sie es denn wollen), die weitere Nachrückerreihenfolge (für den Fall des Falles, siehe TTG Einbeck/TSV Nesselröden) wäre TSV Brunsen und dann TSV Germania Lauenberg. Dieses klärt sich aber erst nach der Relegationsrunde zur Landesliga, an der TTG Einbeck hoffentlich erfolgreich teilnehmen wird.

 

Die komplette endgültige Staffeleinteilung erhaltet Ihr von mir wie immer kurz nach dem 15.06.2014. Die vorläufige nach dem Stand von heute habe ich in der Anlage einfach mal beigefügt, ist aber noch sehr nichtssagend. Damit ich diese aber aktuell halten kann, wäre ich Euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir zusätzlich zu Euren clickTT-Eingaben bei definitiven Vereinsabmeldungen oder Staffelverzichten Mitteilung machen würdet (gilt auch für den Fall, dass die o.a. Nachrücker evtl. doch nicht nachrücken wollen).

 

Im übrigen wünsche ich allen Beteiligten der BOL und BL eine schöne Sommer- und Urlaubszeit, ggfs. melde ich mich mal mit wirklich wichtigen Dingen. Ach ja, die Termine 15.06. (Vereinsmeldung in clickTT) und 15.07. (Mannschaftsmeldung in clickTT) bitte ich unbedingt zu beachten.

 

Viele Grüße

Euer Ralf Kellner

 

 

Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie sich Einbeck in der Religation schlägt und ob alle Teams nächste Saison an den Start gehen.

malmas's Foto malmas 14 Apr 2014

 

Insoweit macht die Teilnahme von TSV Hammenstedt an der Relegation für die BOL sportlich keinen Sinn, auf die Durchführung dieser Relegationsrunde wird deshalb verzichtet

 

 

Das verstehe ich absolut nicht. Klar, für die Relegation zu "uns" in den Süden egal, aber für Evessen und Sportfreunde Salzgitter (die in der gleichen Relegation hätten antreten müssen) ganz und gar nicht, weil die BOL Mitte ja (mehr als) voll werden wird. So gibt es zwischen diesen beiden quasi keine Unterscheidung in der Nachrücke-Reihenfolge, richtig?! 

Croudy's Foto Croudy 14 Apr 2014

Ich verstehe das auch nicht - zumal eigentlich ALLE Relegationsspiele gespielt werden sollten (egal, ob es auf den ersten Blick Sinne ergibt oder nicht)!

Markus Thies's Foto Markus Thies 14 Apr 2014

Ich verstehe das auch nicht - zumal eigentlich ALLE Relegationsspiele gespielt werden sollten (egal, ob es auf den ersten Blick Sinne ergibt oder nicht)!

 

Dies ist als Sondersituation zu betrachten. Sind wir doch froh, daß es solch eine "unbürokratische" Lösung gibt.

sednarb1's Foto sednarb1 14 Apr 2014

Also, ich finde das alles Mist!!!

Mal so, dann wieder so.... Bin der Meinung, das das alles zu früh kommt. Man hätte sich in Ruhe Gedanken machen können, und zur Saison 2015/16 die Umsetzung. Wie schreib hier jemand “ich würde einfach nur gerne Tischtennis“ ich auch!!!

 

Wie ist es eigentlich dann mit der Rele. nächstes Jahr???

3x BOL – Der Meister steigt auf in die Landesliga???

Der achte aus der Landesliga und jeweils die zweiten aus der BOL Rele. ???

Das hieße ja, dann gehen 4 hoch???

sednarb1's Foto sednarb1 14 Apr 2014

Komisch auch, dass in der Rele zu der Bezirksliga Süd, Westerhof, Laubach, Dransfeld und mein alter Kumpel Marco mit seinem noch Verein Wartjenstedt antreten muss. Ist bestimmt ein Schreibfehler? Oder ist das so?

Croudy Hilfe bitte...

Croudy's Foto Croudy 14 Apr 2014

Normalerweise sollte die Saison ganz normal zu Ende gespielt werden (inkl. Relegationsspiele) - also so, als ob danach keine Umstrukturierung stattfinden würde. Laut WO bedeutet Relegationsverzicht auch Aufstiegsverzicht - damit wäre Hammenstedt streng genommen raus...

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 15 Apr 2014

Was wäre denn wen einige Teams zurückziehen und die Spielklasse dann überraschenderweise doch "voll" wäre?

12er Staffel?:-)

malmas's Foto malmas 15 Apr 2014

Da es nur Rhume, Lenglern, Torpedo I und II gibt, die drüber spielen und in die BOL Süd rutschen würden und es vier Nachrücker gibt ist das unerheblich Chrissi - selbst wenn alle Möglichkeiten zurück ziehen wäre es ne 10er Staffel ;-)

 

Ok, heute gabs Post von Rhode//Staffelleiter BOL - Rele zur "BOL Süd" ist ne verkappte Rele zur neuen Mitte zw Evessen und den Sportfreunden - so macht das auch Sinn.

 

Mein Fazit: Durch den engen Zeitrahmen  zu wenig Informationsmöglichkeiten zur Aufklärung gegeben für eine egentlich gute Sache (Stärkung/Ausprägung der Regionen)!