←  Allgemeine Themen
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Verbandstag Des Ttrv Südniedersachsen: U.a...

Croudy's Foto Croudy 26 Jun 2015

 

- nur ein Auto für Auswärtsfahrten

 

Aber die zwei aus der Sechsermannschaft, die jetzt in einer neuen Vierermannschaft spielen, brauchen doch für die neue Mannschaft, die vorher nicht existierte ein Auto mehr...

 

 

Man ist bei Vierer Teams flexibeler, 

 

Vor allem wenn es mehrere Mannschaften gibt, die mit ihren Spielterminen die Hallen öfters belegen...

MaikS's Foto MaikS 26 Jun 2015

Die Hallenkapazität ist ein echtes pro 6er Argument.

Wenn man aber überlegt, dass es vor 15 Jahren sicher nicht mehr Hallen gab, aber durchaus 20% mehr Spieler (wieviel Prozent mehr Mannschaften?) ging es doch damals auch.

Bei einer 6er Mannschaft fährt 1/3 der der Spieler, bei einer 4er nur 1/4 der Spieler. Und aus einer 6er Mannschaft werden nicht zwei 4er. Wäre aber natürlich toll wenn es so wäre.

 

@Jochen: Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, dass du bestreiten willst, dass es sicher 100 mal mehr Spieler gibt, die lieber 2 als 1 Spiel pro Punktspiel machen?

Aber du hast recht, ist müßig. 

 

Abschließend noch ein Zitat:

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde."

 

Henry Ford

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 26 Jun 2015

Denn Sinn des Zitates verstehe ich in den Zusammenhang nicht.

Oder willst Du sagen, es sollte per Dekret verkündet werden, dass ab ... 2025 ... flächendeckend mit 4ern gespielt wird?

Bzgl. Hallen hab ich auch mal so argumentiert wie du, leider ist es so, dass aufgrund geringer werdender Aktiver Hallenzeiten zurückgegeben wurden (die kosten nämlich, direkt oder indirekt) und jetzt sind da andere (Trend-)Sportarten drin.
So dass das tatsächlich bei einigen (wenigen) ein Problem wird.

Und du sagst es, aus 2 6er werden nicht 3 4er,... Genau, durch radikale Umstellung werden wir noch schneller noch mehr Aktive verlieren.
Aber das werden die Befürworter natürlich nicht wahrhaben wollen...

Deswegen, macht langsam!

MaikS's Foto MaikS 27 Jun 2015

Denn Sinn des Zitates verstehe ich in den Zusammenhang nicht.

Oder willst Du sagen, es sollte per Dekret verkündet werden, dass ab ... 2025 ... flächendeckend mit 4ern gespielt wird?

Bzgl. Hallen hab ich auch mal so argumentiert wie du, leider ist es so, dass aufgrund geringer werdender Aktiver Hallenzeiten zurückgegeben wurden (die kosten nämlich, direkt oder indirekt) und jetzt sind da andere (Trend-)Sportarten drin.
So dass das tatsächlich bei einigen (wenigen) ein Problem wird.

Und du sagst es, aus 2 6er werden nicht 3 4er,... Genau, durch radikale Umstellung werden wir noch schneller noch mehr Aktive verlieren.
Aber das werden die Befürworter natürlich nicht wahrhaben wollen...

Deswegen, macht langsam!

Na ja, ich sage, dass sollte eventuell nicht nur von den Vereinen bestimmt werden. Ist doch auch bei vielen anderen Entscheidungen (größerer Ball, Plastik Ball, Zählweise, Time Out, FK Verbot, GLN Verbot) auch so gewesen. Das weißt du doch aber auch.

Und das aus einer Sechser nicht ZWEI 4er werden, ist doch rein rechnerisch nicht möglich. Aber aus 2 6ern werden drei 4er.

Ich dachte du magst und willst keine billige Argumentation :-P

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 27 Jun 2015

Das ist nicht billig - wenn ich Zeit habe, werte ich mal die Anzahl der Spielberechtigten der letzten Jahre in GÖ aus...

Es wäre überraschend, wenn man nicht sowohl an der Mannschaftszahl (das ist einfach, wird aber in Summe nicht 33% mehr Mannschaften ergeben) als auch am Absinken der Spielberechtigten erkennen kann, wann 4er eingeführt wurden.

War zumindest in anderen Kreisen so, die ich vor einiger Zeit mal ausgewertet habe...

Das wäre dann übrigens ein stichhaltiges Argument dagegen, damit gäbe es doch schon zwei (eins dafür, eins dagegen) - bleibt ideologisch ;-)

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 28 Jun 2015

Ich stelle gerade fest, dass GÖ schon seit min. 2008/09 mit 4er bis zur KK1 spielt - kann also den oben genannten Nachweis nicht führen, aber was anderes kann ich feststellen:

 

In GÖ sank die Anzahl der männlichen Erwachsenen seit 2007 um 13,2% (trotz 4er Mannschaften), im RV BS sank sie (dort hat nur SZ teilweise mit 4er gespielt) "nur" um 8,9%.

 

 

 

DAS ist jetzt mal wahrlich kein Argument, dass einige Thesen ("4er retten den Spielbetrieb" bla bla...) stützt.

 

Vllt. liegen die Probleme in GÖ wo ganz anders - oder war der Umstieg auf 4er falsch?!

 

Und nu?!

Markus Thies's Foto Markus Thies 28 Jun 2015

Ich stelle gerade fest, dass GÖ schon seit min. 2008/09 mit 4er bis zur KK1 spielt - kann also den oben genannten Nachweis nicht führen, aber was anderes kann ich feststellen:

 

In GÖ sank die Anzahl der männlichen Erwachsenen seit 2007 um 13,2% (trotz 4er Mannschaften), im RV BS sank sie (dort hat nur SZ teilweise mit 4er gespielt) "nur" um 8,9%.

 

 

 

DAS ist jetzt mal wahrlich kein Argument, dass einige Thesen ("4er retten den Spielbetrieb" bla bla...) stützt.

 

Vllt. liegen die Probleme in GÖ wo ganz anders - oder war der Umstieg auf 4er falsch?!

 

Und nu?!

 

 

Das ist schon mal ein guter Ansatz, sich die Statistiken anzuschauen bzw. eine solche zu erstellen.

 

Jochen, mal im Ernst. "4er Mannschaften retten den Spielbetrieb" - wer soll denn solch eine These aufgestellt haben.

 

Wir haben einen Flächendeckenden Rückgang, nicht nur im TTVN sondern im gesamten DTTB. Wenn Du mehrere solcher Statistiken hast, können diese vielleicht über die regionalen Abweichungen zu Ideen führen, uns wieder mehr Auftrieb zu geben.

 

Es bedarf sicherlich mehr, als an einer Stellschraube zu drehen, um unseren Negativtrend aufzuhalten.

 

Wir können hier - da wir auf Kreisklassenebene die 4er Mannschaften schon länger haben - zumindest feststellen, daß unsere Vereine in der Mehrzahl nicht wieder zum 6er System zurückwollen, sondern damit recht zufrieden sind.

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 28 Jun 2015

Die These stammt - zugegeben sinngemäß - von Dir!
Du siehst doch 4er als Allheilmittel an - oder vertue ich mich da gerade?!

Wir haben übrigens einen flächendeckenden Rückgang nicht nur im TTVN/DTTB - wir haben ihn sogar nicht nur im Tischtennis!

Mannschaftswettkämpfe retten langfristig keine Sportart - der Trend muss zu Kursen, Event, Kurzmitgliedschaften führen.
4er / 6er sind völlig nebensächlich.

Die Vereine vor Ort sind gefragt, innovativ zu sein - nur leider sind sie nciht allein mit ihrer Sportart, auch wenn ich den Eindruck habe, dass manch einer im Bereich des TT das glaubt.


Und: es ist ja nun wahrlich nicht überraschend, das keiner zurück will - der Weg zurück ist viel schwieriger und wird nie kommen.
Das ist aber auch kein argument dafür.

Bleibt die Frage, warum sinkt die Zahl in GÖ (und sogar in BS) so viel stärker als im Rest des Landes, wo der Rückgang nicht mal 5% beträgt (ist übrigens gar nicht so schlimm).
Im Rest des landes wird kaum mit 4ern gespielt.

Na Markus - vllt. liegt in den 4ern doch ein systematischer Fehler?! Ist schwer, dass einzusehen - aber vllt. irrt die Statistik doch nicht?!

malmas's Foto malmas 29 Jun 2015

An dieser Stelle habe ich erstmals das Gefühl eine vernünftige Diskussion zu verfolgen - sehr schön!

 

Zu der These, dass 4er-Teams evtl sogar die Spielerzahlen stärker reduziert:

 

Für mich absolut vorstellbar. Man kann ja gerade nicht pauschal behaupten, dass aus zwei 6er drei 4er Mannschaften entstehen. Eher entscheidet sich ein Spieler einer ehemaligen 6er-Mannschaft mehr mal nur Reserve zu sein, der "5te Mann" zu sein oder mal ganz zu pausieren. Oder er hat die letzten Jahre nur deswegen gespielt, um seiner Mannschaft oder seinem Verein die Klasse weiter zu ermöglichen - dies ist grad bei kleinen Vereinen mit der 1. Mannschaft z.B. in der Kreisliga, öfters der Fall.

 

Hierzu gibt es ein sehr anschauliches "Phänomen" aus dem Bereich der Psychologie: In Kindergärten hat man wohl oft das Problem, dass Eltern ihre Kinder regelmäßig verspätet abholen. So haben vor einiger Zeit einige Einrichtungen eine Strafe für zu spätes Abholen eingeführt. Doch statt wie erhofft die Verspätungen zu reduzieren, haben die Eltern dieses vielmehr als zusätzliche Gebühr für die halbe Stunde länger angesehen und die "Verspätungen" haben stark zugenommen! 

Wahrscheinlich kam man dieses Phänomen auch auf eine mögliche Einführung von 4er-Teams übertragen, wodurch dann einige Spieler der gesellschaftlichen Verpflichtung weiterhin zu spielen entbunden werden und dann die Chance wirklich aufzuhören oder nur noch sporadisch zu spielen nutzen.

Denn seien wir mal ehrlich, es gibt diverse Spieler, die Spaß am Spiel haben, die aber ohne das Mannschaftsgefühl nicht von sich selbst zu Einzelwettkämpfen gehen würden. Und diesen "Mannschaftsdruck" verlieren 1/3 der bisherigen Spieler in 6er Teams, zumindest in kleinen Vereinen, wo die Anzahl an Mannschaften durch Einführung von 4er Teams nicht siknifikant steigen würde.  

MaikS's Foto MaikS 29 Jun 2015

Ich weiß nicht genau, wie aus einer 6er Mannschaft zwei 4er werden sollen. Das geht schon rechnerisch nicht und hat auch nie jemand behauptet.Außerdem ist es unfair zu behaupten, irgendjemand hätte das 4er System als ein Allheilmittel angesehen. Das hat auch nie jemand behauptet, sogar das gegenteil:

" Also geht es nur noch darum, den Patienten Tischtennis so lange wie möglich am Leben zu halten."

Die 4er Mannschaft wird als Möglichkeit gesehen, die Strukturen, die Spielklassen Ebenen, die Zahl der Mannschaften, möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Wer sich mal die Sommer Runde im Bereich Göttingen angesehen hat, (eine Alt-Herren Runde) oder öfters mal im Pokal aktiv war, wird doch nicht behaupten können (zumindest aus meiner Sicht), dass es da weniger mannschaftlich geschlossen zu geht? Ich finde ganz im Gegenteil, gerade bei der Sommer Runde wird immer zusammen gegessen und getrunken :-)

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 29 Jun 2015

Dein Zitat deutet aber schon 4er als Allheilmittel an.
Die Anzahl der Mannschaften ist doch kein Kriterium - nur die Anzahl der Spielberechtigten ist der Maßstab.

Und natürlich sind Wettkämpfe ohne größere Zwänge geselliger - aber genau das meine ich doch bzgl. der Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung.

MaikS's Foto MaikS 29 Jun 2015

Also Jochen...muss ich dir wirklich den Wiki link von "Heilung" posten? https://de.wikipedia.org/wiki/Heilung "Überwindung einer Versehrtheit oder Verletzung"

Von "ALLheilmittel" ganz zu schweigen...

Auch Markus selber hat doch geschrieben:

"Die Einführung kleinere Mannschaften löst natürlich unser Problem nicht, sondern kann eine Möglichkeit sein, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

 

Aber das muss ich doch gar nicht noch mal zitieren und ausführen, dass weißt du doch eigentlich alles selber.

 

Und bei immer weniger werdenden Mannschaften haben wir dann irgendwann, überspitzt gesagt, Minigolf Verhältnisse, wo die unterste Liga die Verbandsliga ist. Und es hängt doch sehr eng mit der Anzahl der Spieler zusammen.

 

Den letzten Satz verstehe ich leider nicht ganz.

 

Worauf beziehen sich die 5% Rückgang aus dem vorherigen Post? Auf welchen Zeitraum beziehen sie sich? Woher stammen die Zahlen? Wenn ich mal den Zeitraum seit ich TT spiele nehme, und die Zahlen aus Markus Blog,

dann ergibt sich ein Rückgang von 1994 bis 2012 von ca 22% bundesweit.

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 29 Jun 2015

Träne durch Zwände ersetzt, dann versteht man den letzten Satz auch (scheiß Texterkennung)

 

Zum "Thema":

Meine Güte - jetzt leg doch nicht jedes wort auf die Goldwaage...

 

Achtung Übertreibung:

Den Vorteil auf Grund von 4ern eine Ebene mehr zu haben sehe ich jetzt nicht direkt!

 

Muss ich aber auch nicht.

 

 

Die 5% beziehen sich auf den im TTVN durch click-tt wirklich verifizierbaren Zeitraum von 2007 bis 2015 (die Zahlen ab 1994 kann ich nicht verifizieren, sollten sie aus den LSB-Meldungen stamen, sind sie wenig wert).

 

 

Und jetzt ziehe ich mich hier mal eine zeitlang zurück - bis es mal was neues geben sollte.

 

Die Argumente pro 4er sind jedenfalls nicht so deutlich zu erkennen (wenn überhaupt), wie manch (ich ja auch - bis zur KK1) einer das gerne hätte.

MaikS's Foto MaikS 29 Jun 2015

Geht mir nicht um Goldwaage, aber so wie du es dargestellt hast, was die Befürworter von 4er Teams sich davon versprechen, ist und war es nun mal absolut nicht. Und du hast das auch ganz bewusst so gemacht ;-)

Das ist interessant mit den 5%. Ich kann es für Göttingen halt nur "gefühlt" sagen, und da ist ganz klar: Aus meiner Altergruppe, plus/minus ein paar Jahre, spielt fast niemand mehr in Göttingen TT.

Viele Vereine mittlerweile mit weniger Nachwuchsmannschaften (früher Schüler und Jugend getrennt, bei, wiederum gefühlter, gleicher Anzahl von Klassen je Schüler/Jugend wie jetzt zusammen) und weniger Herren Mannschaften.

Wenige Vereine denen es weiterhin gut geht mit stabilen oder gar steigenden Mitgliederzahlen.

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 29 Jun 2015

Mist - jetzt muss ich doch noch mal ;-)

 

Die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich NUR auf die Spielberechtigten im Herren-Bereich (da nur das relevanz im Hinblick auf die 4er Mannschaften ist).

 

 

Ich drösel das nachher gerne mal ein bisschen auf die anderen Altersklassen auf - auch, wenn es hier offtopic ist.

MaikS's Foto MaikS 29 Jun 2015

Fände ich sehr interessant-danke!

Da Deal's Foto Da Deal 30 Jun 2015

Ich möchte mich hier nur mal als Spieler zu Wort melden, da ich bei weitem nicht so tief in der Materie bin, wie ihr es seid.

 

Ich als passabler Bezirksklassenspieler bin klar für 4er Teams. Wieso? Aktuell haben wir eine 9er Staffel...die aufgrund von personellen Problemen "großer" Vereine zustande gekommen ist. Ergo hätten wir wohl eine 11er Staffel mit 4er Teams.

 

Wenn man zudem, so wie ich, in einer Mannschaft spielt, in der nur 2 Fahrer mit Auto existieren, hat man bei 6 Leuten häufig ein Problem...

 

Spiele ich an Position 6, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nur ein Einzel spiele.

 

Ich betrachte das alles aus der Sicht eines Spielers, der ein Hobbie hat und Spaß etwas höher angesiedelt ist, als der enorme Erfolgsdruck. Ich glaube, mit wenigen Ausnahmen, gilt man bis zur Bezirksliga als reiner Hobbiespieler...so meine Intention.

 

Letztlich sind es eh die Hobbiespieler, die unter den Entscheidungen jener leiden, die den Sport vermarkten wollen. Fragst du 100 Spieler bis zur Bezirksklasse, werden 75 ja zu 4er Teams sagen...aber wen interessieren denn schon die kleinen Lichter....?

 

 

Markus Thies's Foto Markus Thies 30 Jun 2015

Und natürlich sind Wettkämpfe ohne größere Zwänge geselliger - aber genau das meine ich doch bzgl. der Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung.

 

das halte ich persönlich für einen sehr interessanten Ansatz.

 

Wir sollten uns viel mehr von der Scater oder auch Headis Szene leiten bzw. inspirieren lassen, um herauszufinden, mit welchen Rahmenbedingungen wir Jugendliche für Tischtennis begeistern können.

J.Dinglinger's Foto J.Dinglinger 30 Jun 2015

Letztlich sind es eh die Hobbiespieler, die unter den Entscheidungen jener leiden, die den Sport vermarkten wollen. Fragst du 100 Spieler bis zur Bezirksklasse, werden 75 ja zu 4er Teams sagen...aber wen interessieren denn schon die kleinen Lichter....?

 

Da sind wir wieder beim "Gefühl" - selbst wenn das in SN stimmen sollte (was ich auch nicht glaube), glaube ich niemals, dass der Prozentsatz im Rest des "Landes" auch nur annähernd die 50% Marke krazt.

Aber ich versuche das mal zu verifizieren - das dauert aber....

MaikS's Foto MaikS 01 Jul 2015

Hallo Jochen,

 

in dem Punkt gebe ich dir recht: Ich glaube, gerade Bundesweit würde es keine Mehrheit geben, vor allem in flächenmäßig klein aufgeteilten Bezirken mit vielen Mannschaften und Spielern ebenfalls nicht.

Dazu kommt denke ich, dass es viele

a) gar nicht interessiert und daher lieber beim alten bleiben wollen

und

B) viele auch einfach "reformmüde" sind.