Bezirksoberliga Bs Süd 2013/14
PiPo
24 Sep 2013
Mit dem Satz "mehr oder weniger 4 Ausfällen" meinte ich nicht verletzungs-, sondern tagesform-bedingt. Da spielte auch noch Frust über die Punkteteilung ne Rolle. Es ist halt normal, dass man in seinen Leistungen schwankt und nicht immer das spielt, was man mal gespielt hat. Nur bleiben die guten Leistungen vielleicht eher im Gedächtnis, deswegen vergleicht man damit. Auf jeden Fall ist es gefühlt nicht normal (außer gegen Dassel in Bestbesetzung), auf Position 2-6 nur 2 Punkte zu holen.
Gut, dann muss ich wohl für mich persönlich als normal definieren, dass man angeschlagen spielt - ist tatsächlich wie Chrissi schreibt seit gefühlten Ewigkeiten so und demmächst Grundvorraussetzung...
@Pipo: Das seh ich anders - bei uns haben auch alle Lust auf Spielen! Sonst würden die den teilweise hohen Aufwand (Fahren etc.) gar nicht erst betreiben! Dass man auch angeschlagen BOL zumindest teilweise erfolgreich spielen kann, ist Fakt!
...
nur noch einmal zur Erklärung. Ich habe keiner Mannschaft so etwas wie "Unlust" unterstellt oder unterstellen wollen!
Wäre mir absolut fremd und würde ich auch niemals machen! Ich habe malmas Aussage "mehr oder weniger 4 Ausfälle"
in der Richtung verletzungsbedingte Ausfälle verstanden. Ich hatte mich nur gewundert, wie man mit einem derartig hohen
Krankenstand regelmäßig Punkte einfahren kann und mit an der Tabellenspitze steht - ein Missverständnis
...
@Pipo:Jemand anderem per Ferndiagnose Unlust zu unterstellen, wenn er nicht spielt, halte ich generell erstmal für gewagt.
@Malte: Na ja, ich finde Geismar aber auch relativ gut besetzt im MP und UP.
Nur warum man die Doppel umgestellt hat, weiß ich nicht so recht. Aber wird schon wieder
...
es gab keine Ferndiagnose! Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Einstellung meiner Mannschaft.
Wir gehen davon aus, dass derjenige der am Tisch steht auch körperlich fit sein muss, um in dieser Spielklasse
überhaupt bestehen zu können.
...
Zicoloino
27 Sep 2013
HALLO an alle hier,
ich bin der Neue vom BSV und habe viel Spaß bisher mit meinen Mannschaftskameraden und auch unseren bisherigen Kontrahenten gehabt! Alle Spiele waren bisher auf einem guten Niveau. Und alle Punkte unserer Gegner, sowie unsere erspielten, waren meiner Meinung nach absolut verdient. Eine interressante Liga! Sehr faire Atmosphären mit netten Leuten, das kann so weitergehen. Ich freue mich jedenfalls dabeisein zu dürfen, obwohl ich mit diesem Sport eigentlich schon abgeschlossen hatte. Ich werde versuchen meinem Gegenüber alles abzuverlangen und hoffe meinem Team ein wenig helfen zu können. Sicherlich hat man mal einen guten Tag, aber auch mal einen schlechten. Der Gegner ist besser gewesen, cleverer oder auch mal glücklicher, aber das macht diesen Sport ja so ausübenswert. Keine Ausreden also! Akzeptanz, Respekt und viel Freude für alle!
Morgen gehts gegen Evessen! Gute Anreise!
Gruß
UWE LINDOW
Markus Thies
27 Sep 2013
Moin Uwe,
willkommen in unserer erlesenen Sekte.
Ich kann Dir auch nur zustimmen. In unserer Liga ist in jedem Spiel fast alles möglich.
Grüße
Markus
malmas
28 Sep 2013
"Keiner ist weicher als Onkel Uwe" - Willkommen hier und bis nachher!
MaikS
01 Okt 2013
Um das mal zusammenzufassen:
...
es gab keine Ferndiagnose! Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Einstellung meiner Mannschaft.
Wir gehen davon aus, dass derjenige der am Tisch steht auch körperlich fit sein muss, um in dieser Spielklasse
überhaupt bestehen zu können.
...
- Chrissi fragt: Wieso sind bei Bovenden eigentlich so oft Leute krank/nicht fit?
- Malte sagt: Weil das Durchschnittsalter bei ü40 liegt
- Du sagst:aus meiner Sicht ist es wohl eher eine Frage der persönlichen Einstellung zur Mannschaft und zum Sport.
Jeder, der wirklich real krank oder verletzt ist, könnte in der BOL nicht erfolgreich auflaufen
Will aber auch kein Fass aufmachen, sondern erklären, wieso dein Kommentar vlt so rüber gekommen ist, wie er das bei mir und sicher auch ein paar anderen nunmal rüber gekommen ist

sednarb1
05 Okt 2013
Geismar – Laho 5:9
so, auch wir konnten erfolgreich mit einem 9:5 Sieg in die Saison starten. Geismar leider ohne Mykola und wir ohne Mike. Vor dem Spiel wussten wir nicht so ganz, wo wir stehen. Die Vorbereitung auf diese Saison lief nicht gerade optimal für uns. Unsere Halle(Renovierung) ist erst seit zwei Wochen für den Spielbetrieb von der Stadt freigegeben. Gerade unsere Doppel, die eigentlich immer gut funktionieren, waren doch sehr enttäuschend für uns.
Zum Spiel an sich, kann man nicht viel sagen. Wir sind nur froh, dass wir die Punkte mitnehmen konnten. Sonst bei uns(Laho) noch mit viel Luft nach oben!!!
Nun heißt es, noch einige Trainingseinheiten bestreiten. Zum Glück haben wir noch 14 Tage zeit dafür, bevor der Top Aufstiegsfavorit aus Dassel bei uns „aufschlägt“.
Bin ja mal gespannt, ob es dem Aufsteiger Kirchberg heute gelingt, den vierten Sieg in Folge einzufahren????
PiPo
06 Okt 2013
Othfresen - Kirchberg 3:9
Die Kirchberger spielten mit dem Rückwind von drei Siegen auch in Othfresen frei auf und kamen zu einem weiteren doppelten Punktgewinn und der
damit verbundenen Tabellenführung. Das erfahrene und auf jeder Position offensiv eingestellte Team war uns an diesem "gebrauchten" Samstag
auf fast jeder Position überlegen. Leider gibt es halt Tage, an denen trotz positiver Einstellung einfach nichts gelingt. Das wir in 11 Sätzen immerhin
9 oder mehr Punkte erspielten aber keinen davon gewinnen konnten, bestätigt diesen für uns leider "gebrauchten" Tag. Unsere Niederlage geht somit
auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.
Obwohl wir beim nächsten Spiel in Geismar vermutlich ersatzgeschwächt antreten müssen hoffe ich natürlich, dass wir dort bessere Ergebnisse erzielen
und uns somit im Mittelfeld der Tabelle einen Platz erkämpfen können.
Die Kirchberger sind auf allen Positionen gleichmäßig gut besetzt und in dieser Form und Beständigkeit für mich ein absoluter Mitfavorit auf den
Meistertitel in der BOL.
JayJay
20 Okt 2013
Wie gehabt fuhren wir gestern wieder ohne unsere Nummer 2, Ralf Bode, zum Punktspiel nach Göttingen. Nach dem letzten Punktspiel (immerhin 6:9 gegen Bovenden ohne unseren "Top-Ersatzmann", Michael John) - diesmal mit ihm - durchaus mit der Hoffnung auf einen Punktgewinn (oder auch zwei ). Die Hoffnungen wurden gemehrt als wir sahen, dass Torpedo mit 2 Leuten Ersatz antrat. Ich hatte schon ein paar Jahre nicht mehr gegen Torpedo gespielt (zuletzt waren noch Spieler wie Peter Zienert und Christian Nafe dabei) und staunte nicht schlecht, weil ich - und das soll jetzt nicht negativ gemeint sein - eine "Herren"mannschaft erwartet hatte... ich hoffte am Tisch würde ich nicht so alt aussehen, wie ich mir jetzt vorkam, als ich beim Halle betreten fast nur Jugendspieler sah.
Wie inzwischen gewohnt starteten wir verdient mit 2:1 Doppeln, denn selbst unser Doppel 2 hatte sehr gut mitgehalten, konnte aber - trotz ca. 5 Satzbällen im 3. Satz - keine 2:1 Satzführung klar machen und verlor in 4 Sätzen. Wie schon gegen Dassel musste sich unsere "Aufrück-Nr.2", Christian Hoika, wieder im 5. Satz der gegnerischen Nr.1 geschlagen geben. Die Einzel plätscherten nun alle abwechselnd (1:1 in jedem Paarkreuz) dahin, so dass wir unsere Führung nie mehr abgeben mussten. Um das Schlussdoppel kamen wir dann noch herum, weil wir im letzten Paarkreuz-Battle (hinten) nun endlich doch mal ein 2:0 hinbekamen. Von 3 Fünf-Satz-Spielen gewannen wir nur 1, so dass auch diese Statistik nicht hergibt, dass wir "glücklich" gewonnen hätten... wobei ... glücklich waren wir nach dem Spiel schon ... über unsere ersten Punkte in der Bezirksoberliga 2013/2014.
Vielen Dank an Torpedo für die Bewirtung und die sehr sportliche/faire Atmosphäre. Ich kann mich an keinen einzigen Misston während und nach dem Spiel erinnern! Ich freu mich schon auf's Rückspiel. Für den stark dezimierten Biervorrat möchte ich mich im Namen meiner Mannschaft entschuldigen. Wir hatten von vornherein geplant nach dem Spiel noch die Stadt unsicher zu machen und meine Mannschaft wollte sich dafür noch warmtrinken. Ich war Fahrer und unschuldig.
DeR TeRRieR
24 Okt 2013
Obwohl wir beim nächsten Spiel in Geismar vermutlich ersatzgeschwächt antreten müssen hoffe ich natürlich, dass wir dort bessere Ergebnisse erzielen
und uns somit im Mittelfeld der Tabelle einen Platz erkämpfen können.
Der Sieger morgen hält definitiv Anschluß an das Mittelfeld der Liga. Was machen wir bei einem möglichen Unentschieden? Mal schauen, wie es morgen ausgeht. Vermutlich aber genauso spannend wie die letzten Male...
Was ist im zweiten Spiel an dem Tag möglich? Schafft es LaHo die Einbecker zu "ärgern"?
TTMonster
26 Okt 2013
Ansonsten eher unterirdische Performance von uns. Denke mal, jetzt sieht auch der letzte uns nicht mehr oben mitspielen

DeR TeRRieR
26 Okt 2013
Gratulation an LaHo! Aber ich hatte mir so etwas in der Art schon gedacht...
Zu unserem Spiel kann man nicht viel sagen. Wir haben 4 der insgesamt 6-Fünf-Satz-Spiele verloren. Dies bestätigt, wie knapp und spannend das Match gegen Othfresen wieder einmal war. Aufgrund des Spielverlaufs fällt das Ergebnis von 5:9 etwas deutlicher aus, als es eigentlich war, wobei der Sieg insgesamt in Ordnung geht. Einzig nach den Doppeln konnten wir uns eine Führung erspielen. In den Einzeln spielten wir im oP 1:3. Mykola konnte nur gegen Andreas Fuchs punkten. Auch der Punktegarant Henning kam über ein 1:1 in den Einzeln nicht hinaus. Besonders ärgerlich war es für Daniel, der zweimal über die volle Distanz gehen musste und beide Male nicht gewinnen konnte. Während ich mein erstes Einzel deutlich für uns entschied, verlor ich im Zweiten gegen Stephan Fellmann. Diesem möchte ich an dieser Stelle noch einmal für sein Fair-Play danken.
Jackman
26 Okt 2013
Möchte mich TTMonster anschließen. Gegenüber dem letzten Wochenende konnten wir uns erheblich steigern. 3:0 aus den Anfangsdoppeln ist uns lange nicht gelungen. Insbesondere das Bernd und Jürgen hoch verdient gegen das starke Doppel 1 gewinnen, war eine kleine Sensation. Ingesamt war es eine starke Mannschaftsleistung gegen starke Gegner mit einem knappen Ergebnis. Den entscheidenen Unterschied haben Iron und Bernd ausgemacht, mit je 2 Einzelsiegen. Das obere Paarkreuz hat dagegen noch viel Luft nach oben. Ansonsten hitzige, aber immer faire Derby-Atmosphäre mit einigen Zuschauern, die das Einbecker Team nach 7:2 Rückstand beinahe noch ins Schlussdoppel gebracht hätten.
Hanschi hatte sein Einzel gegen Eggers schon verloren.
Sportlich ist Einbeck auf jeden ein Bereicherung für die BOL und ich freue mich schon auf das nächste Derby.
Organisatorisch war das allerdings eher KK.
Spielbeginn war 20:30, die Halle war aber erst ab 20:00 frei, so dass wir 30 Minuten in der Kabine ausharren mussten. Das im Vorfeld angekündigte Buffet bestand aus ein paar Brötchenhälften und war nach dem Spiel nicht mehr vorhanden. Nach ein paar warmen Bieren mussten wir daher noch ein amerikanisches Sternerestaurant aufsuchen.
Jungs, das könnt ihr besser!!!
sednarb1
26 Okt 2013
Endlich mal was los hier ....also
Laho – Dassel 1: 9
Gegen die „Übermannschaft“ aus Dassel waren wir völlig chancenlos. Vielleicht hätten wir zwei oder drei Punkte mehr holen können, aber mehr war leider wirklich nicht drin. Respekt!!!
Laho – Kirchberg 3:9
Nur einen Tag später, wollte wir uns für die bittere Niederlage revanchieren. Aber auch hier passte vieles nicht zusammen. Besonders unsere stärke in den Doppeln ging wieder einmal in die Hose. Von daher auch diese Niederlage völlig verdient. Glückwunsch an der Aufsteiger!!!
Einbeck – Laho 5: 9
siehe oben
Da fällt mir gerade ein, jede Serie reißt einmal und nach 3,5 Jahren kann man auch mal zuhause verlieren
Irgendwie komisch, wir gewinnen nur Auswärts. Überlegen schon, ob wir gegen Bovenden das Heimrecht tauschen am Freitag
Allen ein schönes Rest-WE.
JayJay
26 Okt 2013
Wie geil war das denn bitte? Sind gestern mit nem Bus nach Othfresen gefahren und wollten uns eine 9:3 oder 9:4 Klatsche abholen. Und was passierte? Jetzt haben wir 2 Punkte aus Othfresen mitgenommen und das alles - wie gehabt - ohne Bode!!! Wie immer starteten wir 2:1 Doppel und legten oben 1:1, Mitte 1:1 und unten 2:0! nach, so dass wir zur zweiten Runde 6:3 vorn lagen. Leider konnten nur Fischi und ich nochmal nachlegen, so dass wir mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel gingen. Nach deutlichem Satzverlust im 1. Satz, machte unser Doppel 1 die kleine Sensation dann doch noch mit einem 3:1-Sieg perfekt und besiegelte den gelungenen Abend mit einem 9:7. Ich trau' es mich kaum auszusprechen, aber wir haben nach 4 Spielen noch 2 ungeschlagene Doppel (und das, ohne einen unserer besten Doppelspieler, Ralf Bode!). Zu den Einzeln kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, die gingen alle auch so in Ordnung. Bei meinem ersten Einzel hatte ich schon etwas mehr "Füchse" als mein Gegner, und beim zweiten Einzel war es mir fast schon peinlich (wenn ich nicht letzte Saison, fast immer von Tischkante und Netzkante benachteiligt worden wäre!). Sorry nochmal an dieser Stelle! Normaler Weise habe ich weniger Glück. Auf der Rückfahrt gab's Freibier im Bus.
Jetzt geh ich mit einem zufriedenen Lächeln ins Bett, aber morgen kommt ein vermeintlich noch wichtigeres Spiel für uns: Heimspiel gegen Evessen. Hoffentlich können wir morgen nochmal nachlegen!
@Othfresen: Danke für das Bier, das faire Spiel und die faire Gratulation nach dem Spiel.
JayJay
27 Okt 2013
Und nochmal nachgelegt! Der 3. Sieg in Folge machte das Wochenende perfekt. Es war unser 5. Spiel, deshalb musste Ralf Bode aufgestellt werden, was den Vorteil hatte, dass weder Christian Hoika noch Peter Nolte aufrücken mussten. Im Doppel trat Robert Mildner an der Seite von seinem langjährigen Doppelpartner Klaus Elberskirchen an. Die Doppel liefen - wie soll ich sagen - wie immer 2:1 . Doppelbilanzen: Fischer/Hoika 6:0* und Nolte/Dröge 5:0
. Wahnsinn!!! (aber auch nötig *g*)
3:1 Fischer gewinnt trotz 3:0 nicht im Spaziergang, aber eher unspektakulär
3:2 Bode kampflos
3:3 Hoika verliert sein erstes Spiel in der Mitte, musste sonst ja immer vorne spielen
4:3 Elberskirchen gewinnt Dank anhaltender guter Form (wie in den letzten Spielen schon)
4:4 Nolte verliert sein erstes Spiel unten, musste sonst ja immer in der Mitte spielen
4:5 ich beende meine Serie von 5 Siegen in Folge, wobei mein 16j. Gegner zwar gut spielte, ich aber auch nicht an meine Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen konnte
5:5 Fischer gewinnt mit sehr guter Leistung souverän nach 1:0 Rückstand
5:6 Bode kampflos - und spätestens jetzt wurde uns klar, dass es richtig schwer werden würde, das Spiel noch zu gewinnen
6:6 Hoika - Juhuu, erster Saisonsieg im Einzel für Christian!
7:6 Elberskirchen - hauchdünn, seinem Formhoch sei Dank!
8:6 Nolte - nicht einfach, aber von mir durchaus erwartet, weil der 16jährige schon im Doppel Schwierigkeiten mit seinen starken Unterschnittbällen hatte
Es folgte das letzte Einzel des Wochenendes. Ich gegen "Noppe" - das war schon im Doppel nicht ganz unproblematisch. Im ersten Satz ging gar nichts. Ich kam nicht ins Spiel und war mit meinen Augen viel zu sehr am Nachbartisch bei Klaus. Als der das Spiel erfolgreich beendete, stand es bei mir schon 2:9 oder so. Der Satz war gelaufen. Im 2. Satz lief es zunächst nicht viel besser. 3:8 lag ich hinten und drehte den Satz noch zu meinen Gunsten, während am Nachbartisch inzwischen das Schluss-Doppel gestartet wurde. Im 3. Satz kam ich dann viel besser rein und führte 7:3, als der Gegner eine Auszeit nahm (wenn ich mich recht erinnere, oder nahm ich ne geistige Auszeit?). Danach ging jedenfalls nicht mehr viel, ängstliche Bälle flogen deutlich über die Platte und der Satz endete spektakulär, indem ich den vorletzten Ball auf den Schläger des Gegners schmetterte, so dass der Ball schneller wieder bei mir auf der Platte landete, als ich die Schmetterbewegung beendet hatte und einem Netzroller im letzten Ballwechsel zum Satzverlust. Den 4. Satz spielte ich wie den 3. Satz nur diesmal erfolgreich zu Ende und sah erstaunt, dass das Schlussdoppel bereits zu Gunsten von Evessen beendet war! Konzentriert spielte ich im 5. Satz so, wie in den 2 Sätzen zuvor und gewann letztendlich doch recht souverän im 5. Satz.
9:6 (gefühlt 9:7, wegen des verlorenen Schlussdoppels) und damit 6:4 Punkte aus den ersten 5 Spielen - wir staunen über uns selbst!
Und es kam noch besser! Nach dem Spiel kündigte Ralf an, morgen wieder ins Training einzusteigen!
Und bei der "After-2-Spiele-4-Punkte-Feier" gab's leckere Schlachtewurst aus Verlierhausen, entsprechende Kaltgetränke und sowohl einen HSV-Sieg als auch einen Gladbach-Sieg auf Großbildleinwand! Perfekter kann ein Wochenende nicht laufen!
VivaVfl
28 Okt 2013
Glückwunsch!!!
Nächste Woche kriegt der HSV aber mächtig aufn Sack.
PiPo
29 Okt 2013
Wie geil war das denn bitte? Sind gestern mit nem Bus nach Othfresen gefahren und wollten uns eine 9:3 oder 9:4 Klatsche abholen. Und was passierte? Jetzt haben wir 2 Punkte aus Othfresen mitgenommen und das alles - wie gehabt - ohne Bode!!! Wie immer starteten wir 2:1 Doppel und legten oben 1:1, Mitte 1:1 und unten 2:0! nach, so dass wir zur zweiten Runde 6:3 vorn lagen. Leider konnten nur Fischi und ich nochmal nachlegen, so dass wir mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel gingen. Nach deutlichem Satzverlust im 1. Satz, machte unser Doppel 1 die kleine Sensation dann doch noch mit einem 3:1-Sieg perfekt und besiegelte den gelungenen Abend mit einem 9:7. Ich trau' es mich kaum auszusprechen, aber wir haben nach 4 Spielen noch 2 ungeschlagene Doppel (und das, ohne einen unserer besten Doppelspieler, Ralf Bode!). Zu den Einzeln kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, die gingen alle auch so in Ordnung. Bei meinem ersten Einzel hatte ich schon etwas mehr "Füchse" als mein Gegner, und beim zweiten Einzel war es mir fast schon peinlich (wenn ich nicht letzte Saison, fast immer von Tischkante und Netzkante benachteiligt worden wäre!). Sorry nochmal an dieser Stelle! Normaler Weise habe ich weniger Glück. Auf der Rückfahrt gab's Freibier im Bus.
Jetzt geh ich mit einem zufriedenen Lächeln ins Bett, aber morgen kommt ein vermeintlich noch wichtigeres Spiel für uns: Heimspiel gegen Evessen. Hoffentlich können wir morgen nochmal nachlegen!
@Othfresen: Danke für das Bier, das faire Spiel und die faire Gratulation nach dem Spiel.
... schade, dass es uns nicht gelungen ist nach dem deutlichen 3:7 Rückstand das Spiel noch zu "kippen" um zumindest einen Punkt in Othfresen zu behalten.
Die Gründe dafür lagen aus meiner Sicht, an unseren schwachen Doppelleistungen und dem FC Frank-Fischer-Weser, der wieder einmal mit überragenden
Einsätzen - vor allem im Abschlußdoppel - für den doppelten Punktgewinn sorgte ... Mit Glück hatte der Sieg nichts zu tun. Der FC Weser ist nicht so schlecht,
wie man hier aus den Aussagen vermuten könnte. Nochmal herzlichen Glückwunsch zu diesem verdienten Sieg!
Chrissi Star
02 Nov 2013
Weser holt echt das Maximum raus, respekt!
Geheimfavorit Laho nun wieder total im Rennen um Platz 2.
Überraschungsteam Kirchberg wird noch Federnlassen. Sie werden wohl gegen Dassel und auch gegen uns recht deutlich verlieren:-)
@ Olly
Wir lassen uns was einfallen für das Rückspiel;-)
Euer TEamkapitän wusste allerdings im Vorfeld über unser Freitagsproblem Bescheid ( Absprache vor dem Staffeltag)
Schönes We dem Rest!
sednarb1
02 Nov 2013
Vor Weser ziehe ich auch meinen berühmten Hut!!! Allerdings verstehe ich die Aussage nicht ganz:
„Nach dem Spiel kündigte Ralf an, morgen wieder ins Training einzusteigen“!
Erst hinstellen „abschenken“ und am nächsten Tag kann er wie durch ein Wunder wieder trainieren......coole Taktik?
Laho – Bovenden 9: 3
Wir hatten uns für dieses Heimspiel einiges Vorgenommen. Das es jedoch so deutlich ausfällt, hätte aber auch keiner gedacht von uns. Glaube der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. An dieser Stelle nochmal „Gute Besserung“ an die „verletzten“!!!
Mal sehen was die Spiele an diesem WE bringen.....
JayJay
02 Nov 2013
... Allerdings verstehe ich die Aussage nicht ganz: Erst hinstellen „abschenken“ und
am nächsten Tag kann er wie durch ein Wunder wieder trainieren......coole Taktik?...
Hallo Jens,
da kann ich Licht ins Dunkel bringen. Ralf hat ja nun seit letzter Saison keinen Schläger mehr in der Hand gehabt. Und nun sieht er, dass wir auch ohne ihn nur noch gewinnen! Jetzt haben wir ihm nach dem Spiel gesagt, dass wir ihn eigentlich gar nicht mehr brauchen und wir nicht sicher sind, ob wir ihn zur Rückrunde wieder in die Mannschaft lassen. Auch die Meisterschaftsfeier würde dann natürlich ohne ihn stattfinden. DESHALB entschloss er sich, jetzt doch vorzeitig wieder ins Training einzusteigen. Und wenn alles gut geht mit dem Tennisarm, wird er schon im nächsten Spiel wieder Teil der Mannschaft sein und keiner kann uns dann mehr stoppen auf dem Weg zur Meisterschaft! Alles klar?