←  Bezirksklassen und höher
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Bezirksoberliga Süd 10/11

Umfrage: Die Meisterfrage (43 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer wird Meister?

1. TSV Nesselröden (1 Stimmen [4.35%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

2. TTV Geismar (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

3. ASC Göttingen (1 Stimmen [4.35%])

4. Bovender SV (3 Stimmen [13.04%])

Prozentsatz der Stimmen: 13.04%

5. MTV Wolfenbüttel II (11 Stimmen [47.83%])

Prozentsatz der Stimmen: 47.83%

6. SG Rhume (1 Stimmen [4.35%])

7. SC Sportfreunde Salzgitter (1 Stimmen [4.35%])

8. Dransfelder SC (1 Stimmen [4.35%])

9. TSV Langenholtensen (1 Stimmen [4.35%])

10. TSV Landolfshausen (2 Stimmen [8.70%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

11. SV Union Salzgitter III (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

12. SV Union Salzgitter II (1 Stimmen [4.35%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

sednarb1's Foto sednarb1 06 Dez 2010

Und ich erst.......................!
-->

Markus Thies's Foto Markus Thies 06 Dez 2010

Das ist richtig. Die Reihenfolge in der Mannschaftsmeldung bleibt bestehen. Das selbe Problem hatte Weende letzte Saison. Die Konsequenz daraus ist natürlich dummes Zeug. Dieser Aufstellungsfehler hatte keine Spielentscheidung. Er ist außerdem sportlich den Mannschaften gegenüber unfair, die nicht in der Halle waren und mit uns um den Relegationsplatz kämpfen. Da sollte man auf Verbandsebene über andere Sanktionen nachdenken. z.B.: Bernd leitet für ein halbes Jahr unser Jugendtraining... oder Uli erhält eine Schulung bei Herrn Göbel

sednarb1's Foto sednarb1 06 Dez 2010

Wieso bleibt die Reihenfolge bestehen????

Oliver ist doch seit dem 8.11 fest gespielt bei uns!!!!!
Verstehe ich nicht. Dadurch stehen wir jetzt auf einen Relegationsplatz.
Manchmal ist das schon seltsam :shock:

Es ist in der Tat seltsam. Ich hatte bei einem Verbandstreffen, den Schiedrichter Obmann gefragt, wie man in dieser Situation aufstellt (kurz vorher war Weende dieses Missgeschick passiert und ich wollte mal wissen, ob die Regeln, die man uns abverlangt, denen bekannt sind, die sie von uns verlangen) und er hat "aus dem Bauch" heraus auch die falsche Reihenfolge genannt.
Wenn man sich aber etwas näher mit der Regel beschäftigt, erkennt man die Logik. Entscheidend ist eine für die die Halbserie nach den Regeln aufgestellte Reihenfolge. Und diese Reihenfolge bleibt bestehen. Das "Festspielen" sorgt auch nicht für ein neues Mannschaftsmeldeformular. Der festgespielte Spieler verliert lediglich seine Spielberechtigung für die untere Mannschaft.

MaikS's Foto MaikS 06 Dez 2010

ich verstehe die Regel so: wenn ein Spieler sich in einer höheren mannschaft festgespielt hat, ist er weiter an der Position aufgestellt, wie zum Serien beginn.
Nur, dass er die Spielberechtigung für seine eigentlich mannschaft verloren hat.

ich verstehe die Regel so: wenn ein Spieler sich in einer höheren mannschaft festgespielt hat, ist er weiter an der Position aufgestellt, wie zum Serien beginn.
Nur, dass er die Spielberechtigung für seine eigentlich mannschaft verloren hat.

Genau, so ist es

DoGGiE's Foto DoGGiE 06 Dez 2010

Genau, so ist es

Ich glaub der Nikolaus ist Geismaraner! ;)

Was fürne schwierigen Regelfragen! Wer von uns hätte das so gewusst! :(

Ich glaub der Nikolaus ist Geismaraner! ;)

Was fürne schwierigen Regelfragen! Wer von uns hätte das so gewusst! :(

Ich habe zu der Problematik ein eigenes Thema aufgemacht:

Sanktionen Bei Falscher Mannschaftsaufstellung Im Tischtennis

Markus Thies's Foto Markus Thies 13 Dez 2010

Bovender SV - TTV Geismar 9:6

das Spiel war symptomatisch für die ganze Serie. Wir durften zu Fünft antreten mit einem noch immer deutlich geschwächtem Thomas. Henning und Peppi haben überragend gespielt und zusammen 5 Punkte geholt. Dann kam leider nur noch mein Einzel gg. Steffen. Wenn man ständig auf die Weise die Punkte liegen lassen muß ist das schon bitter.

MaikS's Foto MaikS 13 Dez 2010

Bovender SV - TTV Geismar 9:6

das Spiel war symptomatisch für die ganze Serie. Wir durften zu Fünft antreten mit einem noch immer deutlich geschwächtem Thomas. Henning und Peppi haben überragend gespielt und zusammen 5 Punkte geholt. Dann kam leider nur noch mein Einzel gg. Steffen. Wenn man ständig auf die Weise die Punkte liegen lassen muß ist das schon bitter.

Mensch Markus, was macht ihr denn? Wieso tretet ihr nur zu fünft an? Kein anderer Zeit gehabt?

Markus Thies's Foto Markus Thies 13 Dez 2010

Um uns etwas für die Rückserie zu verstärken, führen wir noch einige interessante Gespräche...

Darth Vad(d)er's Foto Darth Vad(d)er 13 Dez 2010

Peppi's Foto Peppi 13 Dez 2010

Mensch Markus, was macht ihr denn? Wieso tretet ihr nur zu fünft an? Kein anderer Zeit gehabt?

Wir fühlen uns in der BOL einfach unterfordert, zu fünft ist die Herausforderung größer. Läßt sich auch besser mit einem Auto fahren usw.

flying-poldi's Foto flying-poldi 14 Dez 2010

Auch wir spielen gerne zu fünft. Und sind wir mal sechs, dann auch nur weil sich mal wieder ein Ersatzspieler aufgedrängt hat :-)

malmas's Foto malmas 14 Dez 2010

So, Spielbericht gegen Geismar & kurzer Hinrundenabschluss ist online: http://www.bovenders...-sp-11&catid=24

Zum Geismarspiel: Bitter für unsere Gäste nur zu 5. spielen zu können. Aber was soll man machen, wenn man keinen Ersatz kriegt und das Spiel am letztmöglichen Spieltag angesetzt ist?
Spielverlauf geht in Ordnung, Peppi und Henning sehr stark! Ich führe (wie schon letzte Saison) klar 2:0 gegen ihn und höre dann mehr oder weniger auf, auf Punkt zu spielen... Gegen Markus richtig spaßbringendes Geeiere! Beide an den Seitenbanden stehend neben dem Tisch und nur linkshändrige Sidespins gekurbelt. Kurios fanden auch die Zuschauer, die nach dem ersten "Topspinduell" der etwas anderen Art erstmal in Gelächter ausbrachen :roll: :grin:
Steffen unterirdisch, als Muster-Sportler verträgt er es halt nicht einen Tag vorher zu trinken -selbst wenn das Spiel erst um 19Uhr ist ;-)

Mal schauen, wie wir die Rückrunde aufstellen, vieles ist möglich, nichts sicher! Man sieht sich am 04.01. in Salt Lake bzw. hoffentlich vorher am Telefon zur Terminabsprache!

Darth Vad(d)er's Foto Darth Vad(d)er 14 Dez 2010

Es geht glaube ich vielen so, dass sie Probleme haben, eine komplette 6er Mannschaft vollzubekommen. Das, und einige andere Gründe mehr, bestätigen doch Markus' und meinen Wunsch nach 4er Mannschaften. Aber der XXXXX TTVN zeigt sich da wenig innovativ.

DoGGiE's Foto DoGGiE 14 Dez 2010

Es geht glaube ich vielen so, dass sie Probleme haben, eine komplette 6er Mannschaft vollzubekommen. Das, und einige andere Gründe mehr, bestätigen doch Markus' und meinen Wunsch nach 4er Mannschaften. Aber der XXXXX TTVN zeigt sich da wenig innovativ.

Ich wundere mich immer, dass die es beim Fussball hinbekommen 11 Spieler aufzustellen! ;)

Ich denke mal, dass du das bei 4er Teams genauso hast!
Spieler a ist schwer krank, Spieler b dauervereletzt, Spieler c co-schwanger und die anderen Teams haben Spiele.

Wir haben das mit den 5 Spielern übrigens überraschend gut hinbekommen! Die daraus resultierenden Rückstande wurden gegen Bovenden, Sportfreunde und Union in ein 8:8 umgewandelt. Das ist doch mal was... ;)

Markus Thies's Foto Markus Thies 14 Dez 2010

Ich wundere mich immer, dass die es beim Fussball hinbekommen 11 Spieler aufzustellen! ;)

Ich denke mal, dass du das bei 4er Teams genauso hast!
Spieler a ist schwer krank, Spieler b dauervereletzt, Spieler c co-schwanger und die anderen Teams haben Spiele.

Wir haben das mit den 5 Spielern übrigens überraschend gut hinbekommen! Die daraus resultierenden Rückstande wurden gegen Bovenden, Sportfreunde und Union in ein 8:8 umgewandelt. Das ist doch mal was... ;)

Natürlich ist der Grund für ein Antreten der Mannschaft zu fünft nicht in der Zahl der Spieler zu suchen. Aber daß dies selbst in der recht attraktiven Klasse häufig vorkommt, ist ein mehr als deutliches Zeichen für einen Verfall. Der Termin ist in der Vorweihnachtszeit etwas unglücklich. Aber das ist eine recht schwache Entschuldigung. Wann - wenn nicht für ein Derby - will man denn überhaupt noch einen Ersatzmann bekommen. Und man muß jedes Mal bitte-bitte sagen. Das wäre vor einigen Jahren deutlich anders gewesen. Da hätten sich die Spieler der unteren Mannschaft gefreut, in dem Spiel dabei zu sein.
Aber Doggi warte mal die nächste Saison ab. Ihr lebt davon, daß Ihr nicht nur PingPong zusammen spielt, sondern auch zusammen Party macht. Wie sieht das aber aus, wenn die Mannschaft ohne Lammi einen anderen Charakter bekommt und Ihr Spieler dazu bekommt, die die Mannschaft anders prägen und Ihr vielleicht außerdem auch nicht mehr so erfolgreich seid. Wenn man das Gefühl hat, daß man 5,6 Punkte liegen gelassen hat und deshalb auf einem Abstiegsplatz steht. Die allgemeine Entwicklung wird auch nicht vor dem ASC haltmachen. Auch sollten sich natürlich einige semi-erfolgreiche Mannschaften fragen, ob die eigene Stärke nicht in Wirklichkeit nur die Schwäche der anderen ist.

MaikS's Foto MaikS 14 Dez 2010

Wir fühlen uns in der BOL einfach unterfordert, zu fünft ist die Herausforderung größer. Läßt sich auch besser mit einem Auto fahren usw.

Fähst du denn nicht mehr in dem alten Galxy die Mannschaft? Das war ein Spaß : )
@Markus: ich dachte Fetzner war immer bei Joola unter Vertrag? Arbeitet er jetzt für Donic?
Ich glaube er spielt jetzt irgendwo Regionalliga oben im Süden, gewinnt da aber nicht viel. Ohne Training halt.
Mit vierer mannschaften kann das TT System an sich nicht gerettet werden. Aber ich glaube, es würde ihm einen Aufschub vor einem irgendwann kommenden Kollaps verschaffen. Die Mannschaften werden einfach im Durchschnitt immer älter, zumindest in Gö und Umgebung.

malmas's Foto malmas 14 Dez 2010

Ein anderer Ansatz zu der Problematik:

Die Spieler, die "heiß" sind (regelmäßiges zahlreiches Trainieren, Teilnahme an z.B. Foren und Vereinsleben etc.) und etwas für ihren Erfolg investieren, spielen eh jeweils in der Ersten bzw. kommen da schnell hin (außer man spielt bei Torpedo).
In den unteren Mannschaften spielen vermehrt solche, die so mal waren, zusätzlich "Hobbyspieler", die ihre Punktspiele machen und ab und zu trainieren. Für diese beiden Typen gilt oft die Einstellung: Ich mache die Spiele meiner Mannschaft mit, gehe vll mal mit dieser nachm Spiel essen, habe aber ansonsten TT-freie Zeit - werde also nicht kurzfristig Ersatz spielen. (Die Einstellung kritisiere ich keinesfalls!)

Man sollte evtl in Mannschaften, die im Verein "die Zweite", "Dritte" uws. darstellen, davon wegrücken so hoch als möglich spielen zu wollen, wenn nicht gerade das Spielermaterial hochgradig vorhanden ist bzw. Klassen für nachrückende Jugendliche gehalten werden sollen. Lieber ne Klasse tiefer entspannt spielen, als Druck aufzubauen, wofür die Einstellung fehlt. Denn eins ist klar, oft klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Einsatzwillen! Erwarte ich von mir, die gleiche Bilanz zu spielen wie vor 5 Jahren eine Liga höher, trainiere dafür aber nur noch 1/4 so oft, läuft was schief. Dies führt dann zu Missstimmung (in der Mannschaft) und lässt noch mehr Spieler den Schläger in den Ofen werfen (an den Nagel hängen).

Ich habe das bei uns schonmal vor ~2 Jahren gesagt, als mit allen Mitteln versucht wurde, die Klasse der 2. und 3. zu halten. Dass wir dieses Jahr durch acht oder neun
Neuzugänge (davon 5 U25) deutlich besser darstehen, ist ja klar.

Das dadurch dann Mannschaften hochrücken, die "nicht durch eigene Stärke, sondern anderer Schwäche" aufsteigen, wie Markus sagte, kann man doch in Kauf nehmen und ist ja auch nichts verwerfliches?! Die Ligen müssen dann halt "ausgedünnt" werden, wie jetzt bereits mit der 2.Bk geschehen.