←  Bezirksklassen und höher
Logo Tischtennis Pur
zurück zu Tischtennis pur

Foren Archiv Tischtennis pur 2006-2018

Bezirksoberliga Süd 10/11

Umfrage: Die Meisterfrage (43 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wer wird Meister?

1. TSV Nesselröden (1 Stimmen [4.35%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

2. TTV Geismar (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

3. ASC Göttingen (1 Stimmen [4.35%])

4. Bovender SV (3 Stimmen [13.04%])

Prozentsatz der Stimmen: 13.04%

5. MTV Wolfenbüttel II (11 Stimmen [47.83%])

Prozentsatz der Stimmen: 47.83%

6. SG Rhume (1 Stimmen [4.35%])

7. SC Sportfreunde Salzgitter (1 Stimmen [4.35%])

8. Dransfelder SC (1 Stimmen [4.35%])

9. TSV Langenholtensen (1 Stimmen [4.35%])

10. TSV Landolfshausen (2 Stimmen [8.70%])

Prozentsatz der Stimmen: 8.70%

11. SV Union Salzgitter III (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

12. SV Union Salzgitter II (1 Stimmen [4.35%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

Sporti's Foto Sporti 08 Nov 2010

Sportfreunde - TTV Geismar 9:7

wie es so meistens bei einem 9:7 ist - es war mehr drin.

Das o.P. der Sportfreunde war in der ersten Runde noch nicht ganz konzentriert bei der Sache, was sicher ein Grund war, daß Jürgen und ich das Doppel gewinnen konnten und wir oben ein 2:0 hingelegt hatten. Leider haben die anderen beiden Doppel nicht gepunktet. Aber dann lief es gut für uns. Wir hatten den Zwischenstand 6:3. Leider haben die Sportfreunde dann deutlich konzentrierter gespielt. Ich habe mir mal wieder an Weichel die Zähne ausgebissen. Erstaunlich wie stark der spielt. Jürgen hatte noch alle Möglichkeiten und knapp verloren. Nur Henning konnte noch punkten.

Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung.

Langsam wird es knapp für uns.

Hallo Sportfreunde,

ich muß hinzufügen, dass es wirklich ein tolles und spannendes Match war.
Für meine Begriffe etwas zu spannend. In erster Linie wollte ich hier aber
in aller Öffentlichkeit die Fairness und überaus große sportlichkeit von Markus
in den Vordergrund stellen. Markus hat mir einen Kantenball anerkannt, den der
Schiedsrichter nicht gesehen hatte und auch nicht sehen konnte.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass es gerade dem Satzende zuging.
Also Markus ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich habe in meiner sportlichen Laufbahn
noch nicht so viele Spieler gesehen, die bei diesem Spielstand so fair sind.
Also dis die Tage

Grüße nach Geismar

Tulpinger's Foto Tulpinger 08 Nov 2010

Also ohne deine Anerkennung Markus gegenüber zu schmälern! ABER: Für jeden Sportsmann in unseren Klassen empfinde ich so etwas als sebstverständlich! Ich würde so einen Ball bei 16:17 im 5. Satz anerkennen!

Auch wenn ich mich wiederhole: In Unseren Klassen verdient keiner sein Geld mit dem Sport (außer ein paar Söldnern mitm Brötchen parallel....) und insofern gehört für mich sportlich faires Auftreten dazu! Umso peinlicher, dass eine ganze Menge unter uns sich schon mit solchen Entscheidungen rumärgern mussten! Ball war definitiv dran, Gegner (und gegnerischer SR) sagen nein.... derPunkt ist weg! Wenns sein muss auch bei 1:2 im 1. Satz!

Mir persönlich kommt da die Galle hoch! Aber kenne solche Entscheidungen auch gegen mich und (zumindest im Nachhinnein) muss man sich totlachen....Für mich echte..... seis drum! Trotzdem Hut ab, Markus, hoffentlich nehmen sich da einige der "Hobby-Bescheißer" sich ein Beispiel dran!

Markus Thies's Foto Markus Thies 09 Nov 2010

Also ohne deine Anerkennung Markus gegenüber zu schmälern! ABER: Für jeden Sportsmann in unseren Klassen empfinde ich so etwas als sebstverständlich! Ich würde so einen Ball bei 16:17 im 5. Satz anerkennen!

Auch wenn ich mich wiederhole: In Unseren Klassen verdient keiner sein Geld mit dem Sport (außer ein paar Söldnern mitm Brötchen parallel....) und insofern gehört für mich sportlich faires Auftreten dazu! Umso peinlicher, dass eine ganze Menge unter uns sich schon mit solchen Entscheidungen rumärgern mussten! Ball war definitiv dran, Gegner (und gegnerischer SR) sagen nein.... derPunkt ist weg! Wenns sein muss auch bei 1:2 im 1. Satz!

Mir persönlich kommt da die Galle hoch! Aber kenne solche Entscheidungen auch gegen mich und (zumindest im Nachhinnein) muss man sich totlachen....Für mich echte..... seis drum! Trotzdem Hut ab, Markus, hoffentlich nehmen sich da einige der "Hobby-Bescheißer" sich ein Beispiel dran!

Da hast Du selbstverständlich Recht. Aber ich mußte auch kurz mit der dunklen Seite der Macht kämpfen. Es ging nicht nur darum, daß nur der Schiri es falsch gesehen hat, sondern alle anderen auch. Ich kam wieder vom Ballholen der Schiri hatte bereits gezählt und wir standen wieder zum Aufschlag, da ist mir das erst aufgefallen - und kein Protest. Da denkt man schon kurz nach, ob man sich vielleicht getäuscht hat...

Tulpinger's Foto Tulpinger 09 Nov 2010

So "knappe" Kantenbälle gibts ja nunmal! Sicherlich kann man sich auch mal täuschen, aber gerade bei den knappen Dinger (man hörts nur streifen) steht man nunmal am nähesten dran. Kann dein Argument mit dem täuschen verstehen, aber selbst wenn ich mich täusche.... wenn ich der Meinung bin, der war dran, dann sage ich das auch. Könnte hinterher nicht zufrieden sein, wenn du nach so nem Ding dann auch noch knapp gewinnst.

Die dunkle Seite der Macht kenne ich allerdings auch! Du willst den Punkt unbedingt und dann kommt so ein Ding.... Mich persönlich ärgern sogar meine eigenen Glücksbälle, will den Ballwechsel sauber gewinnen. Aber das gehört nunmal dazu.

MaikS's Foto MaikS 09 Nov 2010

Mich persönlich ärgern sogar meine eigenen Glücksbälle, will den Ballwechsel sauber gewinnen. Aber das gehört nunmal dazu.

Jo, ich wäre sogar ein Freund davon, Kanten und Netzbälle zu wiederholen, generell. So extremes Verspringen bei Netz oder Kantenberührung des Balles gibt es schließlich in keiner anderen Sportart.
ich werde ein Spiel von Nico nie vergessen, gg Mehrum, in unsere ersten Saison in der LL. Er hatte in 4 Sätzen ich glaube 15 oder 16 Netz und Kantenbälle.
Ich glaube an Stelle des gegners hätte ich in den Tisch gebissen :P

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 09 Nov 2010

Fairness ist natürlich auch ein sehr dehnbarer Begriff...

Was ist mit Aufschlägen, Halle, Tische, "Schlägerbearbeitung" usw??? Ist das alles nicht mit einem nicht gesehenden Kantenball gleichzusetzen?

Ein interessantes Thema...

DoGGiE's Foto DoGGiE 09 Nov 2010

Jetzt übertreibs mal nicht... ;)

shilger's Foto shilger 09 Nov 2010

War ja klar, dass sich unsere Noppen-Spezies melden, wenn der Begriff "Schlägerbearbeitung" fällt :wink:

@Chrissi: die Punkte "Aufschlägen, Halle, Tische, Schlägerbearbeitung" sind übrigens alle im Regelwerk festgesetzt. Fairness findet man dort aber nicht.

jero's Foto jero 09 Nov 2010

In Unseren Klassen verdient keiner sein Geld mit dem Sport (außer ein paar Söldnern mitm Brötchen parallel....) und insofern gehört für mich sportlich faires Auftreten dazu!Umso peinlicher, dass eine ganze Menge unter uns sich schon mit solchen Entscheidungen rumärgern mussten! Ball war definitiv dran, Gegner (und gegnerischer SR) sagen nein.... derPunkt ist weg! Wenns sein muss auch bei 1:2 im 1. Satz!

Bevor jemand sich über das sportliche Verhalten anderer TT-Spieler in der Öffentlichkeit oder in diesem Forum aufregt, sollte er sich vorher erst an die eigene Nase fassen!

Wenn z.B. ein Hobby-Spieler nach einer 0:3 Niederlage wütend aus der Halle rennt und dann ohne sich zu verabschieden, nicht mehr gesehen wird und davonschleicht, ist das nicht gerade ein sportlich faires Verhalten. Unsere TT-Platten wurden übrigens bisher auch noch von keinen anderen Spieler beanstandet. Geschehen beim 5:4-Pokalsieg des TSV Lauenberg gegen SC Dassel in der letzten Saison. Sportlich faires Auftreten zeigt sich wohl am Besten nach einer Niederlage.

Wenn z.B. eine Mannschaft mit Hobby-Spielern eine 7:9 Niederlage gegen einen Mitfavoriten um die Meisterschaft einsteckt, kann man diese Niederlage sportlich hinnehmen und sagen: "Heute wart Ihr die etwas bessere Mannschaft" oder man versucht mit Paragraphen am grünen Tisch und durch ganz Europa, sich das zu holen, was man sich am Spieltag nicht verdient hat. Mit solch einer Aktion ist die Sportlichkeit in Frage gestellt, mit Sicherheit macht man sich damit keine Freunde. Auch hier gilt: Sportlich faires Auftreten zeigt sich wohl am Besten nach einer Niederlage.(Das war ein Beispiel und soll nicht zur Neuauflage anregen)

Wenn z.B. eine Mannschaft mit Hobby-Spielern ihren Gegner in der Lokalpresse (Einbecker Morgenpost)als haushohen Favoriten hinstellt, um ihn dann sensationell geschlagen zu haben oder sich in der Lokalpresse als Abstiegskandidaten darstellt, um danach sensationell und unerwartet die Meisterschaft zu holen, ist das nicht nur irreal und eine Täuschung des Lesers, es ist für mich auch kein sportlich faires Verhalten gegenüber den anderen Mannschaften.

Fazit:
Sportlich faires Verhalten reduziert sich nicht allein auf Kantenbälle
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, sonst kann er sich danach nicht mehr totlachen.
Mir persönlich kommt die Galle hoch, wenn Leute auch in diesem Forum Ansprüche formulieren, die sie in Wirklichkeit selbst nicht erfüllen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B die Sportskameraden Herkner, Steinborn und Sporleder sportlich faires Verhalten vorbildlich praktizieren und bestimmt in Zukunft jedem gern Hilfestellung geben werden, der diese Ideale für sich optimieren will.

Mit sportlichem Gruß
Jens Ropeter
TT-Abtelungsleiter
TSV Lauenberg

Tulpinger's Foto Tulpinger 10 Nov 2010

Sehr geehrter Jens!

Ich erkenne zwar jetzt die Ursache dieser Provokation nicht, aber ich nehme es gerne sachlich auf und werde dazu (ebenso sachlich) Stellung beziehen!

1. war ich an dem Tag sehrwohl wütend über eine "peinliches Ausscheiden" aus dem Pokal bei einer Mannschaft 2 Klassen unter Unserer. Aber: Ich habe mich niemals aus der Halle geschlichen und habe noch ganz normal "Tschüss-gesagt", frag mal bei deinen Kollegen nach. Außerdem kann man gegen Stefan verlieren, keinen Zweifel! Was mich da nur noch mehr ärgerte war die Tatsache, dass wir regelmäßig aus der 2. Ersatz holen mussten und an dem Tag auch noch mit Jürgen spielen mussten, der sich bekanntermaßen im Pokal so ungefähr gar nicht motivieren kann. Daher war eine Niederlage fast vorprogrammiert.

2. Bei euren TISCHtennis-TISCHEN habe ich lediglich angemerkt, dass sie fürchterlich glatt sind und somit keinerlei Schnitt annehmen. Das sagen auch andere! Da bin ich nicht der Spinner! Wenn dann z.B. regelmäßig ein Unterschnittaufschlag "angekontert" wird und der Ball so kommt, dann ist das sehr "gewöhnungsbedürftig", oder anders formuliert auf anderen Tischen durchaus unüblich, bzw. fast unmöglich. Oder wir erklärst du dir, dass eure Leute überwiegend RH-Schupf-VH-Schuss spielen?! Mir persöhnlich ist es nicht möglich, einen Schupfball zu schießen. Bei euch geht das. Man schaue sich auch mal die Ergebnisse von Jürgen Bartels gegen die Herren Fricke an. In Lauenberg häufig verloren, in Dassel quasi immer gewonnen. In meinem Fall äußerte sich das so, dass Stefan quasi keinen Rückschlagfehler machte, ich die Rotation wie ein Irrer versucht habe zu variieren aber dennoch immer derselbe fehlerlose Block zurückkam. Aber wie oben schon erwähnt, gegen Stefan kann dman dennoch verlieren.
Das soll nicht heißen, dass unsere Tische toller sind, oder eure schlechter, es soll nur aine Anregung sein, darüber mal nachzudenken.

Nur noch eine kleine Korrektur: Bitte Dasseler SC!

3. Ich glaube, das Thema Wolfenbüttel hat mittlerweile einen mächtig langen Bart. Aber mach dir einmal die Mühe, meinen Post direkt nach der Hinrundenniederlage rauszusuchen. Darin wirst du finden, dass ich sagte: Unser SPielverhältnis ist besser und wenn wir in der Rückserie zu Hause gewinnen und nirgendswo anders schwächeln, werden wir dennoch 1. (bzw. können es werden)! GENAUSO ist es auch geschehen. Die Punkte wurden WF auch wieder gutgeschrieben und es änderte dennoch nichts. Soviel dazu. "Durch ganz Europa" nehme ich jetzt einfach mal kopfschüttelnd zur Kenntnis....interessante Aussage....

4. Die "Pressedarstellung" wurde hier auch schon einmal diskutiert. Wenn man in eine Liga aufsteigt, in der das Leistungsniveau sicherlich um 1,5 Klassen höher ist, was ist man dann: In erster Linie Außenseiter und will die Klasse halten, oder?! Wenn du auf letztes Jahr anspielst: Wir sind 2 Jahre zuvor schonmal mit einer wirklich ganz guten Mannschaft abgestiegen. Ob Marco Harms jedes Spiel macht, stand auch in den Sternen. Also war das Ziel: Klassenerhalt. Dies wurde dann selbstverständlich nach oben korrigiert. Das war vielleicht einen Tucken zu pessimistisch, aber so ist Jürgen nunmal. Und Marco spielte auch alle Spiele mit. Dennoch: 2 Jahre zuvor hatte bei uns auch keiner mit dem Abstieg gerechnet. Von daher lieber so, als vorher auf die Kacke zu hauen und dann zu scheitern.

Aber: Jetzt muss ich auch nochmal zurücksticheln: In der Einbecker Morgenpost stand auch nicht zu lesen, dass der TSV Lauenberg gerade so den Klassenerhalt geschafft hat uund dabei ziemlich enttäuscht hat, da wesentlich mehr Potenzial in der Mannschaft steckt. Soll nicht heißen, dass es um den Aufstieg ging. Aber mit der Truppe gegen den Klassenerhalt zu spielen, ist dürftig. SEHRWOHL stand aber zum gleichen Zeitpunkt ein sehr ausführlicher Bericht (mit Foto) in der Zeitung, dass der 2 Klassen höher spielende Dasseler SC im Pokal geschlagen wurde. Ist das nicht eine Täuschung des Lesers?? Wie erfolgreich der TSV ist? Dabei aber in der Liga unter den Erwartungen blieb? Mal ganz abgesehen davon war das ein Sieg (wie oben schon erwähnt) gegen einen Gegner, der mit einem Ersatzspieler und einem Lustlosen antritt! Das ist in keine Richtung böse gemeint, aber SO war es nunmal.

Fazit:
Sportlich faires Verhalten reduziert sich in der Tat nicht nur auf Kantenbälle. Aber das Glashaus kann ich nicht erkennen! Und diese sportlich fairen Ansprücjhe erfülle ich, tut mir leid. Wie oben schon erwähnt kann ich den Grund dieser Provokation nicht erkennen. Du hast nichts mit meinen Kantenbällen und auch nichts mit der WF-Geschichten zu tun. Was bleibt: Ein hochgelobter Bericht eurerseits, Kritik an unseren Berichten (schreibt doch selbst regelmäßig, anstatt zu meckern) und die Frage nach dem Motiv!

Tulpinger's Foto Tulpinger 10 Nov 2010

PS: Da scheint ja irgendetwas tief in dir zu brennen, wenn du dich extra anmeldest, um im BOL-Thread auf so einen Post einzudräschen. Klär mich/uns auf!

noppendoktor's Foto noppendoktor 10 Nov 2010

Lieber Jens!
Abgesehen davon, dass "irreal" nicht das gleiche bedeutet wie "unrealistisch" und dass es erfahrungsgemäß immer schwierig ist, "Ideale...zu optimieren" (das sind zwei Beispiele, die beide nicht zur Nachahmung anregen sollen), entspringt dieser Artikel ganz eindeutig einer -warum auch immer entstandenen- vorher schon vorhandenen Abneigung gegenüber unserem Verein oder zumindest einzelnen Akteuren, aber wir gewöhnen uns allmählich an derartige Anfeindungen. Ich denke insbesondere nicht, dass es auf Seiten des TSV einen hinreichenden Einblick in die Hintergründe der Geschehnisse beim letztjährigen Spiel gegen Wolfenbüttel gibt, um eine sachkundige Beurteilung vornehmen zu können. Es drängt sich bei Deinem Artikel, der zugegebenermaßen auch Wahres enthält (Zeitungsbericht), der Verdacht auf, dass über einige Zeit ein Anlaß gesucht wurde (dieser ist aber leider nicht so gut geeignet), einer diffusen Abneigung Ausdruck zu verleihen. Über die Gründe kann ich leider nur mutmaßen. Eventuell wird uns der sportliche Erfolg geneidet oder es handelt sich vielleicht um irgendwelche interdörflichen Differenzen aus Zeiten des Kartoffelkriegs.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Käse (Ex - Spieler)

Chrissi Star's Foto Chrissi Star 10 Nov 2010

War ja klar, dass sich unsere Noppen-Spezies melden, wenn der Begriff "Schlägerbearbeitung" fällt :wink:

@Chrissi: die Punkte "Aufschlägen, Halle, Tische, Schlägerbearbeitung" sind übrigens alle im Regelwerk festgesetzt. Fairness findet man dort aber nicht.

Natürlich sind diese Punkte im Regelwerk, nur wer hält sich dran? Und dann kommt man eben doch zu dem Punkt fairness. Kontrolliert wird doch sowieso nichts!

Zum Thema Noppen:

Die fetten Jahre sind vorbei. Man könnte sich heute fast genausogut die Rückhandseite schwarz anmalen;-)

flying-poldi's Foto flying-poldi 10 Nov 2010

Hallo DSC und Lauenberg,

ist denn heute schon Karneval? Nein, der beginnt ja erst morgen.

Mal sehen, was dann noch aus Lauenberg zu lesen ist ...

Helau zum 11.11. !!!

klaupe's Foto klaupe 10 Nov 2010

Vielleicht sollte man mal das Thema umbenennen. Zur BOL Süd 10/11 ist hier jedenfalls eher selten was zu lesen...

sednarb1's Foto sednarb1 11 Nov 2010

Das Stimmt!!!!!
Von daher, darf also mal wieder getippt werden:

Landolfshausen – Nesselröden 9: 4
(Nesselröden zulange ohne Spielpraxis);

Laho – Dransfeld 9: 3
(Ohne Nummer eins keine Chance);

Landolfshausen – Rhume 9:5
(Rhume Auswärts nicht so stark);

Wolfenbüttel – Nesselröden 9: 1
(Zuhause ne Macht);

ASC - Union II 9: 6
(ASC ist nach der Niederlage wieder auf Gutmachung). :rolleyes: :rolleyes:

malmas's Foto malmas 11 Nov 2010

Na dann:

LA-Nessies: 9:5, wenn Gerste noch nicht wieder fit!

LaHo - Dransfeld: 9:4

LA - Rhume: 8:8 Entscheidend, wie gut Tim seine Mannschaft auf seine Ex-Kollegen einstellen kann.

WFII - Nessies: 9:3 Klare Kiste

ASCH - Union II: 9:7 Ganz schwer zu tippen, entscheiden wieder die Ersatzspieler bei Beiden (ASC wer spielt/Union II ob ersatzverstärkt aus der III.)

Achja:

ASCH - Bovenden Pokal Freitag: 4:5, 9x 5-Satz-Krimi ;-)

jero's Foto jero 11 Nov 2010

Sehr geehrter Jens!

Ich erkenne zwar jetzt die Ursache dieser Provokation nicht, aber ich nehme es gerne sachlich auf und werde dazu (ebenso sachlich) Stellung beziehen!

1. war ich an dem Tag sehrwohl wütend über eine "peinliches Ausscheiden" aus dem Pokal bei einer Mannschaft 2 Klassen unter Unserer. Aber: Ich habe mich niemals aus der Halle geschlichen und habe noch ganz normal "Tschüss-gesagt", frag mal bei deinen Kollegen nach. Außerdem kann man gegen Stefan verlieren, keinen Zweifel! Was mich da nur noch mehr ärgerte war die Tatsache, dass wir regelmäßig aus der 2. Ersatz holen mussten und an dem Tag auch noch mit Jürgen spielen mussten, der sich bekanntermaßen im Pokal so ungefähr gar nicht motivieren kann. Daher war eine Niederlage fast vorprogrammiert.

2. Bei euren TISCHtennis-TISCHEN habe ich lediglich angemerkt, dass sie fürchterlich glatt sind und somit keinerlei Schnitt annehmen. Das sagen auch andere! Da bin ich nicht der Spinner! Wenn dann z.B. regelmäßig ein Unterschnittaufschlag "angekontert" wird und der Ball so kommt, dann ist das sehr "gewöhnungsbedürftig", oder anders formuliert auf anderen Tischen durchaus unüblich, bzw. fast unmöglich. Oder wir erklärst du dir, dass eure Leute überwiegend RH-Schupf-VH-Schuss spielen?! Mir persöhnlich ist es nicht möglich, einen Schupfball zu schießen. Bei euch geht das. Man schaue sich auch mal die Ergebnisse von Jürgen Bartels gegen die Herren Fricke an. In Lauenberg häufig verloren, in Dassel quasi immer gewonnen. In meinem Fall äußerte sich das so, dass Stefan quasi keinen Rückschlagfehler machte, ich die Rotation wie ein Irrer versucht habe zu variieren aber dennoch immer derselbe fehlerlose Block zurückkam. Aber wie oben schon erwähnt, gegen Stefan kann dman dennoch verlieren.
Das soll nicht heißen, dass unsere Tische toller sind, oder eure schlechter, es soll nur aine Anregung sein, darüber mal nachzudenken.

Nur noch eine kleine Korrektur: Bitte Dasseler SC!

3. Ich glaube, das Thema Wolfenbüttel hat mittlerweile einen mächtig langen Bart. Aber mach dir einmal die Mühe, meinen Post direkt nach der Hinrundenniederlage rauszusuchen. Darin wirst du finden, dass ich sagte: Unser SPielverhältnis ist besser und wenn wir in der Rückserie zu Hause gewinnen und nirgendswo anders schwächeln, werden wir dennoch 1. (bzw. können es werden)! GENAUSO ist es auch geschehen. Die Punkte wurden WF auch wieder gutgeschrieben und es änderte dennoch nichts. Soviel dazu. "Durch ganz Europa" nehme ich jetzt einfach mal kopfschüttelnd zur Kenntnis....interessante Aussage....

4. Die "Pressedarstellung" wurde hier auch schon einmal diskutiert. Wenn man in eine Liga aufsteigt, in der das Leistungsniveau sicherlich um 1,5 Klassen höher ist, was ist man dann: In erster Linie Außenseiter und will die Klasse halten, oder?! Wenn du auf letztes Jahr anspielst: Wir sind 2 Jahre zuvor schonmal mit einer wirklich ganz guten Mannschaft abgestiegen. Ob Marco Harms jedes Spiel macht, stand auch in den Sternen. Also war das Ziel: Klassenerhalt. Dies wurde dann selbstverständlich nach oben korrigiert. Das war vielleicht einen Tucken zu pessimistisch, aber so ist Jürgen nunmal. Und Marco spielte auch alle Spiele mit. Dennoch: 2 Jahre zuvor hatte bei uns auch keiner mit dem Abstieg gerechnet. Von daher lieber so, als vorher auf die Kacke zu hauen und dann zu scheitern.

Aber: Jetzt muss ich auch nochmal zurücksticheln: In der Einbecker Morgenpost stand auch nicht zu lesen, dass der TSV Lauenberg gerade so den Klassenerhalt geschafft hat uund dabei ziemlich enttäuscht hat, da wesentlich mehr Potenzial in der Mannschaft steckt. Soll nicht heißen, dass es um den Aufstieg ging. Aber mit der Truppe gegen den Klassenerhalt zu spielen, ist dürftig. SEHRWOHL stand aber zum gleichen Zeitpunkt ein sehr ausführlicher Bericht (mit Foto) in der Zeitung, dass der 2 Klassen höher spielende Dasseler SC im Pokal geschlagen wurde. Ist das nicht eine Täuschung des Lesers?? Wie erfolgreich der TSV ist? Dabei aber in der Liga unter den Erwartungen blieb? Mal ganz abgesehen davon war das ein Sieg (wie oben schon erwähnt) gegen einen Gegner, der mit einem Ersatzspieler und einem Lustlosen antritt! Das ist in keine Richtung böse gemeint, aber SO war es nunmal.

Fazit:
Sportlich faires Verhalten reduziert sich in der Tat nicht nur auf Kantenbälle. Aber das Glashaus kann ich nicht erkennen! Und diese sportlich fairen Ansprücjhe erfülle ich, tut mir leid. Wie oben schon erwähnt kann ich den Grund dieser Provokation nicht erkennen. Du hast nichts mit meinen Kantenbällen und auch nichts mit der WF-Geschichten zu tun. Was bleibt: Ein hochgelobter Bericht eurerseits, Kritik an unseren Berichten (schreibt doch selbst regelmäßig, anstatt zu meckern) und die Frage nach dem Motiv!

Hallo Matthias,
mein Kommentar sollte eigentlich für Dich keine Provokation sein, sondern eine Aufforderung zur Selbstkritik, bevor man Fehler bei anderen sieht. Wenn ich mich dabei bei Dir im Ton vergriffen habe, entschuldige ich mich natürlich dafür. Mit den drei Beispielen wollte ich Dir nur zeigen, dass jeder nicht immer für andere sportlich fair daherkommt

zu 1: Ich hatte an diesem Abend als Zuschauer nicht das Gefühl, dass Du die Niederlage damals sportlich fair weggesteckt hast. Damit will ich Dir sicherlich nicht absprechen, dass Du generell ein fairer Spieler bist. Aber es gibt halt Momente, an denen es einem besonders schwer fällt. Das geht mir übrigens oft genauso, obwohl ich mich gern als fairen Spieler sehe. Es kommt dabei wohl auch auf den Blickwinkel an.

zu 2:Wir haben andere Tische, andere Bälle und andere Räumlichkeiten, das war an diesem Abend der Heimvorteil unserer Ersten.

zu 3:die WF-Geschichte wollte ich nicht aufrollen, sie sollte nur als groteskes Beispiel im Bezug auf "Fair Play" herhalten.

"durch ganz Europa" Wir haben in unseren Reihen einen Spieler, der für ein Jahr in Australien lebte und dort auch Tischtennis spielte. Auf Grund des Regelwerkes und der Strafen gegen Wolfenbüttel hatten wir uns damals Gedanken gemacht, ob uns Gleiches widerfahren könnte. Das ist leider kein Witz, wir waren froh, dass andere Kontinente verschont blieben.

zu 4: Bei der Pressedarstellung bleibe ich bei meiner Meinung. Sie war für mich unrealistisch (danke an D.K. für die Berichtigung)

zurücksticheln: da der Bericht von mir geschrieben wurde, sitze ich jetzt wohl auch im Glashaus, will aber gerne darauf antworten.
Der Bericht wurde am 19.01.2010 in der EM veröffentlicht und enthielt einen von mir gesetzten Fehler. Du hattest nicht 3:2 sondern 3:0 gegen Stefan verloren.
Er enthielt kein Foto und war auch nicht sehr ausführlich. Dass man in der 1.BzKl gegen den Abstieg kämpft, wurde in diesem Bericht angeschnitten und in mindestens drei weiteren Berichten in der Rückserie gesagt.
Unabhängig davon war ob Lbg. im Mittelfeld oder auf einem Abstiegsplatz zu diesem Zeitpunkt gelegen hat und der DSC ohne Harms antreten musste, war der 5:3 Sieg für mich und viel Andere eine Überraschung.
Sollte ich schreiben, dass der Sieg gegen den DSC vorprogrammiert war oder ein Spieler lustlos zum Pokalspiel antrat? (was ich beim besten Willen nicht erkennen konnte)

Zum Abschluss aber Selbstkritik:

1.Ich wollte zum allgemeinen sportlich fairen Verhalten meinen Senf dazugeben. Im Nachhinnein muss ich aber feststellen,dass ich in diesem Forum als Kreisliga-spieler nichts zu suchen habe und mein Kommentar das sportlich faire Miteinander nicht gerade gefördert hat
2.Ich werde mich über tt-Berichte nicht mehr unnötig aufregen, es gibt schlimmere Sachen auf dieser Welt
Nach diesem Kurztrip in diesem Forum habe ich aber auch erkannt, dass ich in Zukunft für mich mein sportliches Verhalten immer wieder hinterfragen muss, bevor ich das bei Anderen mache. Dann fühlt man sich einfach besser.

Gruß
Jens

MaikS's Foto MaikS 11 Nov 2010

ich finde, hier wird "fair play" mit "gutem Ton" vermischt...

jero's Foto jero 12 Nov 2010

Lieber Jens!
Abgesehen davon, dass "irreal" nicht das gleiche bedeutet wie "unrealistisch" und dass es erfahrungsgemäß immer schwierig ist, "Ideale...zu optimieren" (das sind zwei Beispiele, die beide nicht zur Nachahmung anregen sollen), entspringt dieser Artikel ganz eindeutig einer -warum auch immer entstandenen- vorher schon vorhandenen Abneigung gegenüber unserem Verein oder zumindest einzelnen Akteuren, aber wir gewöhnen uns allmählich an derartige Anfeindungen. Ich denke insbesondere nicht, dass es auf Seiten des TSV einen hinreichenden Einblick in die Hintergründe der Geschehnisse beim letztjährigen Spiel gegen Wolfenbüttel gibt, um eine sachkundige Beurteilung vornehmen zu können. Es drängt sich bei Deinem Artikel, der zugegebenermaßen auch Wahres enthält (Zeitungsbericht), der Verdacht auf, dass über einige Zeit ein Anlaß gesucht wurde (dieser ist aber leider nicht so gut geeignet), einer diffusen Abneigung Ausdruck zu verleihen. Über die Gründe kann ich leider nur mutmaßen. Eventuell wird uns der sportliche Erfolg geneidet oder es handelt sich vielleicht um irgendwelche interdörflichen Differenzen aus Zeiten des Kartoffelkriegs.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Käse (Ex - Spieler)

Hallo Dirk,
erstmal danke für die Berichtigung meiner falschen Ausdrucksweise.

Wenn ich mich aber an 3 Beispielen zum sportlichen Verhalten äußere,hat das nichts mit Abneigungen oder gar Anfeindungen zu tun. Ich brauche keine Feindschaften, schon gar nicht gegen einen ganzen Verein. Lies doch mal den Bericht vom 16.03.10 auf der DSC-Homepage über den Pokalsieg Eurer Zweiten.(Bitte ohne Rächtschraibprüfunk) Der Text ist von mir und ich hoffe, dass Du jetzt nicht von einer feindlichen Unterwanderung der DSC-Homepage ausgehst.

Ansonsten darf ich mich jetzt hier aus dem Forum verabschieden, habe aber das Gefühl, nicht der Einzige zu sein, der hier etwas fehlgeleitet ist/war.

Gruß
Jens